Abend alle zusammen, ich hatte schon mal einen ähnlichen bzw. Denselben Post eröffnet kam aber nicht viel bei rum bzw. Habe ich auch kaum Angaben über das Problem gemacht oder dem Equipment. Also hier noch mal ein neuer Versuch
Equipment:
1x GSE EC Fan 1180 m³/h
1x T&D Silent Lüfter 690/780/910 m³/h
Beides mit einem passenden AKF und einem SONODEC Schlauch
1x Klimaanlage
An dem Fenster habe ich eine typische Absaugbox wie man sie kennt aus Holz und die am Fenster verdichtet.
Mein Problem:
Wenn man Abends/Nachts wo weniger Verkehr bzw. Allgemein weniger los ist am Grundstück vorbeiläuft, hört man das typische Luftgeräusch (aus dem Fenster von draußen) wie man es auch von Dunstabzugshauben kennt, es sind keine Verengungen am Schlauch oder sonst wo außer am Fenster da habe ich die Rollos leicht runter gelassen so das 1/3 ca offen ist + die Schlitze vom Rollo.
Kann mir da jemand paar Tipps oder Tricks geben, was für Alternativen man hat, außer die Lüfter oder die Klima abzustellen
Das meiste was wirklich ordentlich Dampf macht ist tatsächlich die Klimaanlage, ist diese abgeschaltet hört man sehr wenig bis kaum was.
Hab’s schon mit einem Radio überlegt aber ist auch blöd wenn das Radio gefühlt 24/7 läuft am Fenster.
Ja wenn ich diesen Abluftschacht baue wie der Kollege hier und anstatt dessen den Schlauch oberhalb von dem Fesnster platziere habe ich Angst dass die Abluft nicht komplett durchs Fenster abziehen kann…
Ja krass, dachte auch das die Luft aus der Box am besten nach draußen oder in einen anderen Raum geführt werden soll. Wenn es bei dir funktioniert brauche ich mir da ja keine Sorgen zu machen
Glaubst du, die Geräuche sind von dem Venti oder ist es die Luft, die durch das Rohr zischt? Kannst ja gleich mal testen und bisschen Stoff reinmachen um zu sehen ob es an der zischenden Luft liegt. Damit dämpfst(eindämmen* ) du es ein.
Wenn es am Ventilator liegt, dann vlt weiter weg stellen vom Rohr.
Falls es vibrationen erzeugt, dann würde ich es auch mit Stoff dämpfen, da wo was auch immer verbunden wird ^^
Bei mir bläßt der Lüfter auch einfach in den Raum, Fenster is immer gekippt bzw 3 mal am Tag ganz offen das völlig ausreichend, wenn du unbedingt die Abluft aus dem Fenster haben willst bau ne richtige Box, für die Schläuche seitlich ein und kleide die Box mit studiodämmmaterial aus, dann hörst du draußen nixmehr
Bei mir funzt das nicht!
Hab zwar nen super Keller, jedoch ist das Fenster mini-mini, und zwar mini (also verdammt klein!).
Mit der Abluft würde ich nur sukzessive den gesamten Raum aufheizen, ohne ne reelle Chanze zu haben, mal ordentlich quer zu lüften.
Ergo, Schlauch zum Fenster raus.