Lüftungsschema zum Fermentieren ?🤔

haha, so einfach ist das gar nicht :joy: so einfach einfrieren ist nicht, wenn mans richtig machen will :sunglasses:
dafür brauchts dann trockeneis und ein VAKUUM

das kannst du schon so machen, wenn du unmengen hast und die lagern willst :joy:

aha weil gelesen hat ich das ma die Buds einfach rin in den Kühler/gefriere legen soll und des sich damit selbst löst :joy: :joy: :joy:

hahahahahhah Unmengen die hätt ich gerne ……:joy:

was soll sich selber lösen??

Das schrieb ich ja.

Aber Du hast recht - ohne Vakuum gibt das nichts
(außer Gefrierbrand :smile:).

2 „Gefällt mir“

oh sorry :joy:

na
das sich die Trocknung /Fermentation im gefrorerenen Zustand ohne Vorbereiten und Prüfen der Buds nach einigen Wochen der Lagerung zum Rauchen verwendbar ist…….

es hies die Buds einfach auf ein Gitter Legen und bedeckt halten das sie nicht auf dem Frost liegen,
das und Gewisse Zeit sollte reichen ……

ich sehe da muss ich nochma nachschauen….:joy: :nerd:

:joy::joy::joy::hearts:

1 „Gefällt mir“

Man bin ich froh, das ich in dem Punkt schlampig arbeiten werde. Die Stängle werd ich aufhängen, Luftbefeuchter rein, die 50% Luftfeuchte halten plus den Ventilator und die Abluft auf ein Minimum und gut ist. Das mit der Aushärtung werde ich nicht machen…

Finde das auch schwierig einzuschätzen, wann die Buds trocken genug sind, aber nicht zu trocken…

Ihr müsst die buds mit Stengel auf hängen, wenn die Stengel sich brechen lassen, sind sie bereit für die Fermentation (ohne Stengel :wink:)

4 „Gefällt mir“

@anon8157545 ist das nicht eher die Reifung?

Ich werde mir n Netz holen, die buds rein, und das ganze bei dezenter Umluft und Abluft.

1 „Gefällt mir“

Ich rede vom trocknen, ganze Pflanze ohne Blätter oder eben die einzelnen Triebe aufhängen

Also wenn sie brechen, is es hart an der Grenze…besser bzw. so mach ich es, die Buds fühlen sich trocken an aber der Stengel knackt noch nicht, sondern stehen kurz davor (schwer zu erklären )

@keinkrimineller
is gar nicht so schwer…wenn Du meinst es wäre soweit, die Buds mit einem Hydrometer ins Glas (aber noch ohne Bovedas!) und beobachten…schnellt die RLF in den ersten paar Stunden auf die 70% + zu, ist es noch zu feucht, dann lege ich sie noch mal aufs Netz(12-24 Std.) Danach wieder ins Glas und beobachten…

2 „Gefällt mir“

Ok, brechen ist vllt falsch ausgedrückt, „knacken“ wär vllt sinnvoller

2 „Gefällt mir“

„Anbau und Verarbeitung“ is alles learning by doing :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich bin dumm daher die Frage:

Das Zeug ist Rauchbar wenn die buds nur im Netz lagen. Das aushärten im Glas ist kein muss oder?

Brennbar ja, rauchbar nicht unbedingt… Kommt auf den eigenen Geschmack (oder das fehlen des selbigen) und das Kraut an. :grin:

Ich bin recht abgehärtet, so heißen ich Rauch auch rothändle ohne Filter.
Und ob das Zeug schmeckt, is mir recht egal, es soll nur knallen xD
Natürlich würde ich die Teile noch in einmachglas stecken.

Würde sich bei mir um super skunk handeln

2 „Gefällt mir“

naja hab auch nicht wirklich fementiert (glaub ich) und es ging echt klar (auch pur). Aber bin auch selten in den Geschmack von gut fementiertem Zeug gekommen…

4 „Gefällt mir“

Probier wenigstens ne kleine Menge zu fermentieren … du wirst selber den Unterschied sofort schmecken :man_cook:

Sehr schade … :grimacing:
Taste It :crazy_face::heart_eyes: