Luftfeuchtigkeit HILFE

Moin, seit 3 Tagen geht die Luftfeuchtigkeit durch die Decke. Immer zwischen 80-90%. Ich kriege sie einfach nicht mehr runter. Habe mir gestern früh schon das gekauft: Check this out: AUZKIN Electric Dehumidifier, 1000 ml, Automatic Dehumidi… https://www.amazon.de/dp/B07Z6F6PP7/ref=cm_sw_r_sms_awdb_imm_PMA7PZJFPQYB0F20JMJZ

Wenn ich lüfte sinkt die Feuchte sofort (nur kann ich das leider nicht ständig machen. 22,3 grad konstant Temperatur so im Growzelt.

Grow-Angaben:

Stadium: Heute 18.04, erster 12/12 Tag

Location: Indoor 80x80x200 HomeBox

Growmedium: BB All Mix in 17,6 l Töpfen ( nur mit 12 l gefüllt) 6,7 ph

Dünger: BB und ganz nach BB Schema

Bewässerung: Leitungswasser mit pH Down auf 6,5 l letztes Mal gegossen mit 3,8 l pro Schuh am Donnerstag (6,5 ph) 15.04. und davor 3,6 l pro Schuh am 8.04.

Strain: Blueberry OG Barnys Farm fem.

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: * SANlight Q5W S2.1 Gen2 205W derzeit 40cm Abstand zu den Ladies, habe sie jetzt auf 100% laufen.

Belüftung: *

  • Soler & Palau TD Silent schallgedämmter Rohrventilator 200/250 m³
  • passender Aktivkohlefilter, Eco-Line 240/360 m³
  • schallgedämmtes Iso Flexrohr 100mm Anschluss

Ich habe den S&P im Fast Mode laufen. Wie Ihr sehen könnt herrscht schon ein großer Unterdruck im Zelt.
Zusätzlich habe ich zwei Umluft-Ventilatoren einen 15 cm und einen 20cm zweistufig.

Ich hoffe einer kann mir helfen bzw. ist so nett Zeit für einen Anfänger zu opfern. Ich denke im jetzigen Stadium sollte 80%+ noch nicht so schlimm sein wenn die Umluft stimmt aber ich muss unbedingt für die Blüte vorsorgen. Ich werde zwar zwischen BW2-3 die Ladies unten rum frisch machen und das Blattwerk ausdünnen aber möchte mich nicht darauf verlassen das es die erwünschte Senkung gibt.

Hast du den ecoline vielleicht verkehrt herum montiert? Also dass er die luft anzieht statt rauspustet? Der unterdruck spricht natürlich dagegen. Hydrometer ist in ordnung?

Wenn du die Lüftungsklappen unten aufmachst wird auch ein Luftaustausch stattfinden und die RLF wird sinken. Oder wo soll die neue Luft herkommen?

7 „Gefällt mir“

Stimmt die deckel sind ja noch drauf, beide seiten müssen offen sein.

Das siehst du an der RLF. Und kannst es anschließend mit dem Lüfter regulieren. Bei mir reicht auch Stufe 1.

2 „Gefällt mir“

Wie @Olaf sagt musst du die Klappen öffnen. Aber achte drauf, dass du es nach Anletung machst und kein Licht enfallen kann.

Danke für eure Antworten.

Habe zwei Hydrometer, eines zeigt derzeit 77 an und das andere 78 in Bodenhöhe. Habe sofort mal beide Seiten aufgemacht. Ich weiß nicht direkt ob es nach Anleitung ist aber mir erscheint es so plausible wenn kein Licht entweichen soll.
Ich trottel habe ja total die Seiten vergessen in lauter Panik Sorry oh man ich hoffe jetzt stabilisiert es sich. Ich werde es beobachten und berichten.

Meinst ich könnte auf Stufe eins runter gehen wenn es jetzt passt? Würde ja bisschen Strom sparen und ruhiger sein. :thinking:

Wie lange sollte es jetzt dauern bis es sich rein theoretisch stabilisiert haben sollte? 18 qm Raum.

Es geht nicht ums Entweichen. Es soll kein Licht rein, wenn es dunkel ist.

Du kannst die löcher doch ganz öffnen, du bist doch noch in der vegi mit 18h, du hast die lampe doch bestimmt so geschalten dass du nachts das licht aus hast oder? Es kann doch nachts kein störlicht reinkommen.

Ich habe heute den ersten Tag 12/12 von 8-20 Uhr. Ich werde sie jetzt mal ganz öffnen. Für die Nacht bin ich der Meinung das so kein bzw. nur sehr wenig Licht reinkommt (das auch schon schädlich?

Mit dem Störlicht muss ich mal gucken, baue ich mir morgen mal eine Lichtfalle für die beiden Öffnungen.

1 „Gefällt mir“

Nimm doch bitte einfach die Bedienungsanleitung iin die Hand. Das IST die Lichtfalle!

2 „Gefällt mir“

@ Brudi habe grad viel gelesen über HomeBox und Störlicht. Jeder baut sich zusätzlich irgendetwas. Ich frage mich grad ob es nicht einfacher und sinnvoller ist für mich eine aktive Zuluft zu schaffen da anscheint nur der Wert schnell fällt wenn ich das Fenster geöffnet habe.

Denke grad über so etwas nach mit direkten Schlauch zum Fenster.

Kannst du machen. Das schlauste wäre es aber wohl, die Lichtfalle entsprechend der Anleitung einzurichten und über sinnvollere Dinge nachzudenken.
Nutze das auch schon ewig genau so.

2 „Gefällt mir“

ch habe jetzt den dritten Durchgang mit einer Homebox, habe keinerlei Probleme mit der RLF und kenerlei Zwittern durch Lichteinfall. Du brauchst keine aktive Zuluft. Wenn sich der Wert die nächsten Tagen ncht normalisert (Hat ja auch was mit Gießen zu tun. Wenn gerade gegossen ist RLF automatisch höher), dann solltest du mal deine Bude überdenken und messen was es da für eine RLF hat. Wenn du es nicht lassen kannst, bau dir irgendwas dran. Ich finde zuerst mit den Basics Erfahrungen sammeln ist wichtiger.

3 „Gefällt mir“

Nimm doch ein Hygrometer für das Zimmer und eins fürs Zelt. Wenn die Raumluft bei 65% ist wirds im Zelt nicht weniger sein.

So kann man generell mal checken wie man seine Bude so im Griff hat. Und eventuell muss man sich einen Rhythmus fürs Lüften überlegen.

2 „Gefällt mir“

So ich habe jetzt erstmal die HomeBox Lichtfalle laut Anleitung gebaut. Fenster lasse ich gekippt in der Lichtphase. Es trifft tatsächlich zu das durch Erdgeschoss und altem Mauerwerk eine gewisse Feuchte in den Wänden steckt. Ich hoffe das ich wenigstens auf die 60% runterkomme was nicht optimal ist aber mit guter Ventilation hoffe ich das sich kein Schimmel bildet. Erstmal muss es sich wie gesagt akklimatisieren und ich beobachte es die Tage. Den kleinen luftentfeuchter lasse ich erstmal noch mitlaufen.

2 „Gefällt mir“

Was würd eigentlich passieren wenn die Luftfeuchtigkeit bei 70% dauerhaft liegt?

Sehr große Schimmelgefahr. Spätestens in der Blüte.