Luftfeuchtigkeit in der Box erhöhen

Guten Morgen an alle :v::v::v: ,

Ich müsste mal in meiner Box 0.37m 2 , die RLF etwas erhöhen.
Meine 4 Babys sind jetzt 2 Tage jung und sollten in diesem Stadium etwas mehr RLF haben, würde so 75 - 80 % anpeilen. Momentan helfe ich mir mit aufgekochtem Wasser nach, was nicht ganz optimal ist.
Sobald ich den Lüfter für die Frischluft anmache sinkt die RLF schnell auf 53%. Jetzt würde ich gerne von euch erfahren was es den noch so für Möglichkeiten und Alternativen gibt . Das es dafür Equipment gibt weiß ich natürlich, so ein Hack wäre mir lieber. Was haltet ihr davon nasse Tücher auf zu hängen?

1 Like

Wäsche in den Raum aufhängen . Hilft um die 10 -15%

Super werde gleich mal ne Wäsche anmachen.
Danke für die schnelle Antwort.:ok_hand::v::ok_hand:

1 Like

Kein problem. Hast du den AKF dauerhaft laufen?
Ich hatte 15min/h laufen da hat sich die RLF auch besser eingependelt und war so zwischen 65% und 75%

Bei mir steigt sie immer nach dem Giessen und hält so ca 3-4 Tage danach weis ich das ich wieder Giessen muss

1 Like

Okay, das bedeutet aber, das du dein Gießverhalten nach der RLF im Raum koordinierst.
Würde da lieber an deiner stelle, nach dem Topfgewicht gehen.
Mehr gießen um eine höhere RLF zu erhalten finde ich erstmal nicht so dolle, weil die kleinen nicht so viel Wasser benötigen und ich auch nicht unnötig die Organismen aus der Erde spülen möchte.

1 Like

Nein momentan betätige ich ihn von Hand alle paar stunden für 5 min.

Werde jetzt erstmal einen großes, nasses Handtuch vor die Zu-Luftöffnungen hängen und den Venti auf minimale Stufe durchlaufen lassen.

Kannst eine Schale Wasser und ein Lappen an die wand hängen der in die Schale hängt…

das versuche ich als nächstes da die Lappen vor der Zuluft-Öffnung bereits wider trocken sind.

Sry dass meine Frage das Thema verfehlt, aber wie viel Watt haben deine Lampen?
Frage weil ich mir bei meinem Grow sorgen mache dass ich mit zu wenig Watt anziehe :sweat_smile:

Momentan laufen die auf der minimalsten dimmbaren Stufe, müsste von daher 50 Watt sein.

1 Like

Oh ok dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen. :smile:
Vielen Dank für deine Zeit und entschuldige die Störung :sweat_smile:
Viel Glück :v:

Jo chill ma :smile::smile: ,alles gut, konnte keine Störung wahrnehmen. Erfolg wäre mir lieber als Glück :stuck_out_tongue_winking_eye:
Was für ne Lampe hast du den? Watt? Kelvin?

1 Like

Meine hat 150Watt und keine ahnung wie viel Kelvin :sweat_smile:
Hab mir LED röhren geholt die man mit so ner billigen halterung an die Decke schrauben kann. Hab mir nen kleinen Schrank dafür geholt dann muss ich mir keine Sorgen wegen der Entfernung zu den Röpfen machen. Hab ca 3000 Lumen in der ganzen Box. :smile:
Dann wünsch ich dir lieber viel Erfolg :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vielen herzlichen Dank.
Ich hoffe deine Lampe ist dimmbar?? Oder hältst du da einfach volle Pulle drauf? Haste eine Bezeichnung der Lampe oder ähnliches?

1 Like

Hab die 3 Röhren (jeweils 45 Watt) für 50€ gekauft. Ich glaub nicht dass die ne Marke haben :joy:
Ich dimm die auch nicht, ich hab davor mit 300 Watt meinen ersten Grow hoch gezogen, deswegen hab ich da eher Angst gehabt dass es zu wenig ist :sweat_smile:

Okay dann sollte aber jetzt erst nur eine Röhre laufen??Kommt natürlich auch drauf an, wie viele pflanzen zu aufziehst, aber mit zu viel kannste sie auch killen. An deiner Stelle würde ich ,wenn es möglich ist eine Röhre, so nah wie möglich an die Töpfe bringen.

Die sind ca 30 cm entfernt und haben für Sämlinge eigentlich auch nicht zu starkes Licht. Sind halt nur 3000 Lumen auf der Entfernung. Ich muss die halt schon mit ner etwas höheren Watt zahl hoch ziehen, da sie später unter ne 300 und ne 600 Watt Lampe kommen und ich angst hab, dass ich sie mit dem Wechsel kille. Ich lasse grad 9 Samen keimen, mal sehen ob alle durch kommen :wink:
Danke für die Tipps ^^

Joa wünsche dir auch viel Erfolg und drücke dir beide Daumen.
Hast du einen Report zufällig am laufen? Würde gerne mal rein schauen. Meine schon etwas irgendwo hier von dir gelesen zu haben.

1 Like