Luftfeuchtigkeit in Grow senken

Durch die Abluft habt ihr einen permanenten Luftaustausch in der Growbox, so schnell kann keine Reisschüssel oder Entfeuchter in der Box die RLF senken! Auch die Frischluft/Zuluft wird optimalerweise aus der Nähe eines Fensters, sprich von draußen bezogen.Wenn draußen nun die RLF durch z.B. regnerisches Wetter steigt, steigt auch die RLF in der Wohnung/Haus und ergo ist auch die RLF der Zuluft höher und zwangsläufig auch im Zelt.

Persönlich halte ich Entfeuchter für rausgeschmissen Geld, sei es in der Anschaffung oder im Betrieb(Stromverbrauch)…ich habe schon, je nach Wetterlage, in der Hochblüte bis zu 70% RLF und durch vernünftige Umluft keine Probleme damit, noch nie! Geht sie durch die Wetterlage hoch, kommen noch Zuluftventis hinzu und gut ist.

5 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch die ersten Blüten und konstant ne Luftfeuchte von ca 70%, mal höher mal niedriger, wegen der Bewässerung, ich werde jetzt, um möglichst sicher zu gehen, dass alles glatt läuft zwei weitere Lüfter installieren (80x80x180, hatte bis jetzt nur einen 15W 20cm Lüfter), weil ich im Guide gesehen habe, dass selbst bei so einer Größe schon mehr empfohlen wird und außerdem ein Wenko Feuchtigkeitskiller, kann ja mal berichten was der so taugt.

Hatte bis jetzt keinerlei Zeichen von Feuchtigkeit, aber man will ja nichts riskieren… :innocent:
Zuluft verlegen wird dann beim nächsten Grow gemacht

1 „Gefällt mir“

Dein Entfeuchter ist mit Granulat, @anon71785773 hat es oben erklärt, der bringt nix. Zusätzliche Luftbewegung, machst du richtig, das hilft.

Ich kenne mich jetzt nicht genau aus, aber der von Wenko ist kein Granulat (Edit: nagut, heißt schon im Artikel „Granulat“, aber es ist was gänzlich anderes, als meine Auto-entfeuchterkissen). Das ist ein CalciumChlorid Stein, der sich selbst auflöst.
Bei mir ist nach einem Tag schon eine kleine Pfütze entstanden und das Zelt hat eine geringere luftfeuchte, für 10 € kann ich nur sagen, dass es den versuch wert ist.
Feuchtigkeit wird auf jedenfall rasugezogen.

Das es keine gute Belüftung ersetzt ist natürlich klar.

Um nicht wirklich was zu riskieren, würde ich an deiner Stelle gerade in der Blüte über einen Entfeuchter nachdenken. Meiner hat mir da alle Probleme genommen und ich habe alles konstant unter 55%. Wenn ich will, kann ich sogar in meinem Keller runter auf 48%.
Schau Dir mal die Geräte von Trotec an. Die haben alle einen externen Ablaufschlauch, mit dem das Kondenswasser in einem externen Behälter gesammelt werden kann. Das ist wichtig, da sich die Kisten sonst alle automatisch ausschalten, wenn der interne kleinere Behälter voll ist. Ich habe den Trotec TKK 54 E. Ganz prima. Solche Geräte gibts auch für ganz kleines Geld gebraucht bei ebay von Leuten, die einen einmaligen Wasserschaden hatten und den jetzt nicht mehr brauchen. meiner hat „gebraucht“ bei ebay 45 Euro plus Versand gekostet.

2 „Gefällt mir“

Danke übrigens für den Tipp, hab mir jetzt auch einen Trotec geholt und er macht schon nach ein paar Stunden einen großen Unterschied. Das Granulat bringt’s nicht

1 „Gefällt mir“

Ich hab meinen Trotec außerhalb des Zelts an einem Feuchtigkeits-Controller, dem Inkbird Wifi IHC 200, angeschlossen.
Und wenn das Wetter mal Kapriolen schlägt, geht auf meinem Hany direkt der Alarm an.