Made im Topf gesehen?

Also ich habe gerade zwecks Wurzelbildung und umtopfen mal durch dir Drainlöcher meines „Topfes“ gesehen. Habe eine relativ kleine, aber definitiv lebendige, Made sehen können??? Was zur Hölle macht ne Made in meiner Erde und kann die gefährlich sein für Wurzelwerk o.Ä.??? Bitte schnell Hilfe…

Gute Frage wie die da reinkommt. Wann hast die Pflanze in diese Erde? Ich rätsele gerade ob die schon in der Erde gewesen sein könnte als du eingetopft hast, aber dann müsste die Erde ja brandneu sein.
Dann wäre die Frage welche Tierart das ist, muss ja in Kontakt mit der Erde gekommen sein oder ins Zelt gehuscht.
Sicherheitshalber wenn möglich die Pflanze austopfen, Made entfernen und wieder eintopfen, schau dir davor die Erde nochmal genauer an, nicht das es sogar mehrere sind.

Erde hat draußen gelagert, trotzdem wundert es mich, denn was soll bitte eine Made in Erde, ich meine, die ist ja kein Regenwurm…:joy: Finde auch nichts Ähnliches im Forum… hatte anscheinend noch keiner… man man man ey. Eigentlich mache ich mir keine Gedanken, glaube nicht, dass mir die Maden die Wurzeln anknabbern, auf sowas stehen die doch gar nicht?! Oder​:neutral_face:

Kommt auf die Gattung an, manche fressen alles an Wurzeln weg, manche nagen an Holzstücken in der Erde, manche sind versehentlich drin und sterben ohne Nahrung.

Okay das macht mir Angst, ich beobachte bis nächste Woche noch, sollte ich dann nochmal irgendwas Verdächtiges mitbekommen, wird frühzeitig umgetopft.

fliegen legen überall die eier hin^^. könnte sein das deine erde sehr gut organisch ist ,bin angler und züchte nebenbei die maden xD
aber ja es is bedenklich.