Mangel oder Überdüngung?

Problembeschreibung :

Hallo, ich bin Anfänger, erster Grow.
Eine Pflanze von mir macht Probleme.

Ich bin mir allerdings nicht sicher was ich am besten dagegen tue.
Soll ich lieber düngen oder nur mit Gießwasser weitermachen?

Grow-Angaben:

Sorte: Blueberry von Dutch Passion fem. (Problempflanze) VW4 (6 Wochen nach Keimung)
2x Critical x Rosenthall von L.S.A. fem. VW2 (4 Wochen nach Keimung)
Licht: Sanlight Q4W LED, 165 Watt (Gedimmt auf 80%)
Abstand zum Licht: Bluberry (45cm), CxR (80cm)
Blumenerde: Biobizz Light Mix
Töpfe: 9L
Dünger: Canna Terra Vega
Temperatur: 17-24°C
RLF: ~60%
pH-Wert im Drain: ~6.0
Gießwasser: Osmosewasser + CalMag, ph-Wert ~6.0
Gießintervalle: in den ersten Wochen wöchentlich 2-2,5L bis Drain kommt
aktuell ca. alle 3 Tage 2-2,5L bis Drain kommt

Verlauf

Mein Leitungswasser ist sehr hart (EC: ~1000 mikro-S und pH-Wert ~8,0).
Daher verwende ich Osmosewasser mit 1,5 ml/L CalMag.
Die Anzucht verlief ohne Probleme, dann hab ich nach dem Umtopfen einmal gedüngt mit 20% der Herstellerangabe.
Zuerst fing die Pflanze an zu Krallen, ich kam zu dem Schluß es war Wind oder Lichtstress und hab beides angepasst.
Dann fing sie an mit gelben Spitzen vorne bei den oberen Blätter.
Zuerst dachte ich es wäre Überdüngung und habe dann nur noch mit Osmose+CalMag gegossen.
Als es dann nicht besser wurde habe ich nochmal gedüngt mit 20% der Herstellerangabe.
Zuletzt habe ich nur mit Osmosewasser und CalMag 1 ml/L gegossen.
Mittlerweile sind oben schon die Spitzen braun und man sieht gelbe Verfärbungen in den Blättern.
Seit kurzem sind oben auch kleine braune Punkte am Blattrand (siehe Fotos).
Die gelben Spitzen sind jetzt schon bis ganz unten gewandert.
Ich bin mir jetzt unsicher ob es eine Überdüngung ist oder ob ich weiter düngen sollte.

3 „Gefällt mir“

Wie ist dein ec mit cal/mag?
Mir wäre der pH auf Erde zu niedrig und die hat halt mehr Hunger wie die anderen, nachdem du nur Osmose mit cal/mag gibst liegt das am nächsten.
Wie ist denn der ec im drain?..

2 „Gefällt mir“

PH hoch. Osmose mit etwas Leitungswasser mischen und vor Cal/Mag Zugabe EC- Wert des Wassers messen!!

Nächstes mal nicht Biosubstrat und Mineraldünger mischen. Bei Light Mix würde ich schon nach Cannaschema Düngen und nicht freischnauze reduzieren. Hast du ein PH und EC Meter? Bei Mineraldüngung sehr hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten!

@anon83502949 EC mit CalMag 1,5 ml/L ist ~600 und mit 1 ml/L ~400. EC im Drain hatte ich zwischendrin einmal gemessen und war brutal hoch. Hatte hier aber gelesen dass das wohl bei dem Setup nicht zwingend schlimm sein muss. Hab ich dann auch nicht mehr getan. Thread dazu kann ich nochmal raussuchen.

@Monkey pH hab ich Tropfen und Röhrchen, kann ich also nur grob bestimmen nicht ganz exakt. EC-Meter hab ich da, HM Digital AP-2. Messe auch immer bevor ich was an die Pflanzen kippe. Hab bis jetzt immer pH 6.0 und EC wie im Schema 1000 und später 1300 angestrebt.

Heute Nacht müsste ich wieder gießen. Würde deiner Empfehlung nach auch Leitungswasser dazumischen. Welchen pH und EC Wert soll ich denn eurer Meinung nach anstreben?

1 „Gefällt mir“

Na, warum denn das?..wennste schon Osmose hast ises doch einfach, ec auf 0,4 mit cal/mag anheben und dann Dünger nach Schema, PH auf Erde zwischen 6,3-7,0

Den wo canna vorgibt, aber mit 1,3-2,0 machste bei den strains auch nicht viel falsch

1 „Gefällt mir“

Stabilisierung des PH- Werts, Karbonhärte & Pufferkapazität. Verhältnis 70:30 / EC 0,2 dann Cal/Mag bis 0,4 dazu mischen.

Da empfehle ich dir in eins zu investieren.

PH Wert 6,5
EC lt. Schema/ Entwicklungsstadium

2 „Gefällt mir“

:+1:t2:…wenn aber zuviel Natrium im Wasser ist, ises auch nix, könnte man zumindest vermuten bei ec 1,0 vom LW

2 „Gefällt mir“

Bei dem Wasser würde ich dann mit einem Wasserfilter für das LW arbeiten oder das Osmosewasser remineralisieren.

1 „Gefällt mir“

Hier noch meine Wasseranalyse:

1 „Gefällt mir“

OK, hab dann gestern mal mit 2,5L 70/30 OW/LW (hatte ohnehin nicht mehr genug OW da) = EC 0,2. Dann mit CalMag auf 0,4 und Dünger auf EC nach Schema. PH noch leicht korrigiert auf ~6,5. Mal schauen ob es besser wird :grimacing: :blush:

Ich berichte in ein paar Tagen nochmal.

Hab die anderen beiden heute auch so gegossen. Meint ihr ich soll das so beibehalten? Oder soll ich lieber das LW weglassen und nur mit Osmose+CalMag auf EC = 0,4 arbeiten?

:+1:t2:…hört sich gut an

1 „Gefällt mir“