Mangel unbekannt?

Hallo an alle,bis gestern war noch alles gut und heute habe ich diese Verfärbung entdeckt…nur dieses eine Blatt ist betroffen was ziemlich weit oben liegt,was könnte das denn sein,jemand ne Ahnung ?

2 „Gefällt mir“

Wasserwerte?

Welchen Dünger wie oft ?

Sieht aus wie Calcium Mangel

1 „Gefällt mir“

Oh mein Gott :dizzy_face: pflanze stirbt nix mehr zu machen :joy::joy::joy:

Ne im ernst sagt mal was in den los in der letzten Zeit ihr macht euch wegen nix verrückt mein Gott da sind 3 Punkte auf einen Blatt von warte 100 Stück :man_facepalming:t2:

Und ja ist sicherlich Calcium Mangel du denkst auch du weißt alles oder… Willst mir jetzt sagen das du 100 % weißt das das von Calcium kommt weil 2 punkte auf einem Blatt sind.

Mach dich nicht verrückt ist doch normal das ein Blatt mal punkte oder Flecken bekommt du kannst auch deine Pflanzen kaputt pflegen :+1:

Welchen BT bist du? Erde und Dünger?

3 „Gefällt mir“

Growe auf Living Soil…Wasserwerte sind laut Werk…Calcium 120mg und Magnesium 15mg…bin jetzt gerade am giessen mit 1,5gr Bittersalz auf 10l Wasser.

Blütetag 33 und growe auf Living Soil.

1 „Gefällt mir“

Denke nicht das es am living soil liegt.

Ich würde eher sagen am Wasser. Denke du hast weiches Wasser ? Anders kann ich es nicht erklären.

Brauchst dir da keine Sorgen machen der Mangel ist minimal vorhanden. Zur Not Holst dir Calcium Dünger oder organisch mit Eierschalen würde auch gehen die bestehen zu fast 100% aus Calcium

Du sprichst mir aus der Seele :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Im Gegenteil,das Wasser ist laut Datenblatt hart sehr hart sogar.

Also Magnesiummangel kann es nicht sein deiner Meinung nach,ausser Calciummangel kann es also nichts weiteres mehr sein? Kann es vielleicht auch von Calciumüberschuss zustande gekommen sein?

Wenn nicht mehr Blätter diese Symptome entwickeln dann würde ich es lassen bevor du sie wirklich kaputt pflegst :grimacing:

Calcium Überschuss sieht anders aus. So etwa wie Nährstoff Brand an den Zacken

1 „Gefällt mir“

es ist alles gut, Calcium ist gut und Magnesium bekommst du ja mit der menge an bittersalz auf 30mg, du kannst auch etwas mehr geben damit du auf 40 kommst aber eigendlich ist alles top, weiterfahren und beobachten :joy: :v:

1 „Gefällt mir“

Bei soviel Calcium und Mag. Ist das Wasser definitiv nicht unter einem ec von 0,5

Willst die umbringen ?
Zu viel Calcium verhindert die Aufnahme von Magnesium.

@RooR420 hat schon alles gesagt was wichtig ist.
Abwarten. Selbst wie Menschen haben Flecken auf der Haut, nennt sich einfach Natur.

Bei dem minimalen Mangel reicht eine kleine Dosis bis max 50mg/L aus wobei man auch die doppelte Dosis fahren könnte. Wenn jemand zwecks einen kleinen minimalen Mangel nach Hilfe ruft sucht ja nach einer Lösung. Wie öfters erwähnt ist das ein minimaler Mangel und wird nicht gleich mit hohen Dosierungen behoben

@RooR420 hier gibt es Leute wie mich die damit erste begonnen haben. Wieso sparst du dir nicht solche Kommentare? So was verunsichert die Leute nur. Ich hatte bereits auch eine Frage gestellt aber 90% der Kommentare war Flame oder einfach nur Mist. Wir lieben alle die selbe Pflanze wieso nicht helfen statt zu Flamen?

4 „Gefällt mir“

Nicht böse gemeint @comboplayer aber hätte er lieber erklären sollen dass dass eine Pflanze ist ?
Keine Pflanze ist gleich, ein Fleck ist kein Fleck, wenn es sich ausbreitet kann man weiter sehen.

Da kann man noch von keinem Mangel reden und jeder der dir einen präzisen Mangel sagen kann wegen einem Blatt hat 0 Ahnung.

Z.b. das Kommentar das du mehr Calcium brauchst ist der größte bullshit den ich je gehört hab.
Etwas bittersalz/Mono mag und du hast gute calmag Voraussetzungen.
Ich mach es übrigens genauso habe 112/15 cal mag

Ich verstehe das man am Anfang alles perfekt machen will und denkt man muss auf jede Veränderung regieren aber das ist auch wenn es verständlich ist falsch und einer der Haupt Gründe warum die ersten grows oft nicht gut laufen.
Habe Geduld und Steuer dagegen wenn die Pflanze es auch nötig hat.

Hast noch ein gesamt Bild ?
Sieht doch alles sehr gesund aus ?

1 „Gefällt mir“

Es geht einfach darum das man nicht einfach sagen kann das wenn man ein Blatt mit 2 punkte sieht und nicht die komplette Pflanzenln das es ein Calcium Mangel. Bei 120mg Calcium im Leitungswasser ziemlich voreilige Schlussfolgerungen. Und dann noch einen reinen Calcium Dünger zu empfehlen kann man sich GERADE als Anfänger seinen Grow auch mal zerschießen.

Vielen lieben dank dafür 20 Herzen :heart::heart::heart::heart::heart:

1 „Gefällt mir“

Ach so na dann…ich finde es unverantwortlich zu schreiben das ist zu 100% der oder der Mangel wenn du dir dann wegen so einer Aussagen den Grow verkackst möchte ich dann mal denjenigen hören.

sorry war nicht böse gemeint ich bin eben auch Anfänger und einfach verunsichert. Bin ja um jede Hilfe Dankbar

1 „Gefällt mir“