Mangelerscheinung diagnostizieren

Problembeschreibung :

Servus zusammen,

Also Pflanze Nr.1 macht mir Sorgen, da helle Stellen an den Blättern und hab auch schon einen braunen Fleck gefunden. Könnte Calcium- oder Magnesiummangel sein aber ich hoffe die Pro’s unter euch können mir genaueres sagen.

Wie gehen ich jetzt am besten vor um größeren Schaden abzuwenden ?

Wie hoch muss den der EC-Wert sein nach Düngerbeigabe?

Pflanze Nr. 2 rollt bei manchen Blättern die spitzen nach unten ein. Hoffe man sieht es im Bild. Da hab ich keine Idee was es sein könnte.

Schonmal herzlichen Dank im Voraus :pray:t3:

Grow-Angaben:

Stadium: Vegi Tag 21

Location: Indoor

Growmedium: BB light mix

Dünger: BB alles da

Bewässerung: LW gefiltert, 4 L, alle 5-6 Tage, Filterwasser EC bei 0.2 / 0.7-0.8 nach Düngerzugabe ohne CalMag, pH-Wert bei 6.5 (BlueLab)

Strain: 1. Auto Banana Blaze / 2. Auto Orange Puntch

Beleuchtung: LED Greenception GC 16+ läuft momentan auf 360 W
Abstand 50 - 60 cm

Belüftung: Lüfter und AKF

lass den ganzen quatsch…

halt dich ans düngeschema - momentan nicht mehr als 50 % bis sie besser aussehen…

drosseln - volle power ist zu viel…

viel glück!

gruß

1 „Gefällt mir“

Ich dünge ungefähr 80% nach Schema und trotzdem haben 3-5 von 13 diese Symptome.

Die Lampen sind laufen nicht auf 700 W, sonder ungefähr 360W.

LW Wasser gefiltert ??? :neutral_face:

Solltest Du fairer Weise etwas mehr ausführen. Ich fand’s ganz ok inkl. der Werte, bis ich „BB“ gelesen habe. Da sind ja (afaik) EC + pH zu vernachlässigen. Kein Schnall von Bio (außer an der Fleischtheke) :wink:

2 „Gefällt mir“

Leitungswasser hat einiges was nicht so gut ist für die Pflanze, daher filterte ich das Leitungswasser bisher.

prinzipiell hast du recht - aber fairer weise sollte sich anonym erst einmal mit seinem grow-medium beschäftigen, weil viel mehr schimmer als

ist da auch nicht vorhanden…

Gruß

Was denn bitte schön wir hatten daß schonmal Brita Filter und BB Dünger??? :face_with_raised_eyebrow:

Naja z.B. zuviel Chlor, Kalk und sonstige Ablagerungen aus den Rohren.

Aber gut scheinbar das Filtern weg lassen.

Also beim nächsten Gießen normales LW + CalMag oder eine Runde Gerolsteiner aufs Haus ?

Kann man machen, kommt auf die Werte vom LW an. Habe keinen Plan wie sich das Geroltsteiner auf Bio auswirkt. :confused:

moin, hast du dich mal belesen, ob man chlor raus filtern kann?

warum willst du das wasser verwenden?

woher nimmst du, dass du genau diese substanzen zufügen musst?

hast du nur eine entfernte ahnung, warum diese o.g. substanzen zugefügt werden sollten?

mein tipp: nutze den sonntag und belese dich, mach dir notizen mit stift und zettel und versuche zusammenhänge zu verstehen. schaffe dir eine grundlage und auf dieser grundlage kannst du fragen stellen. es nützt m. E. überhaupt nichts, dir alles zu erklären und zu servieren wenn du die hintergründe nicht im ansatz verstehst.

nimm es bitte nicht persönlich! ich kenne dich nicht! mich nervt das massenphänomen in unserer gesellschaft.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Wegen Kalzium und Magnesium. Habe bei einem Mangel bei mir auch mal gute Erfahrungen machen können, damit entgegen zu wirken :wink:

1 „Gefällt mir“

grinst vor sich hin…

die frage ging an anonym - dass du das weist ist mir klar :wink:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Pardon. Manchmal brauche ich bis 4 um einiges zu checken :stuck_out_tongue: .

1 „Gefällt mir“

*5…

Von dem was ich recherchiert habe könnte es calcium oder magnesium oder beides sein was nicht ausreichend bei der pflanze ankommt.

Ph habe ich immer auf 6.5 gehalten und das Wasser 12 - 24 h abstehen lassen.

Ec war vor dem düngen 0.2 danch 0.7 bis 0.8. weiß nicht genau, ob das genug ist?

@anon52340566
Nimm es nicht persönlich aber bevor du deine zeit für einen ellenlangen text verschwendest, der absolut 0% hilfreich ist, halt dich doch hier einfach raus. Danke für Nichts.
Aber nicht persönlich nehmen, ist ein Massenphänomen :wink:

Gerne…

Gruß…

1 „Gefällt mir“

Moinsen,
wenn du unbedingt dein „Chlor“ beseitigen möchtest, brauchst du Sprudelsteine… du weist schon, die fürs Aquarium. Lass die laufen, während du dein Wasser für 24h abstehen lässt.
Dein Chlor ist in den meisten Fällen lediglich Chloramin und das kannst du mittels der Beigabe von Vitamin C (Ascorbinsäure) loswerden.

In DE wird aber oftmals wenig Chlor verwendet, was du mit den Sprudelsteinen beseitigen kannst.

Edit: beim organischem Anbau, wird kein pH reguliert und kein EC gemessen. Das erledigt dein (hoffentlich) gesundes Bodenleben.

1 „Gefällt mir“

So lange Du kein „Pool-Wasser“ für Deinen Grow recyceln möchtest, kannste Chlor marginalisieren. Einfach das LW stehen und ausgasen lassen.

2 „Gefällt mir“