Mangelerscheinung oder normal?

Moin, ich bin Anfänger und ziehe gerade meine ersten zwei Pflanzen. Die Pflanzen sind seit 2 Wochen in der Blüte. Vor paar Tagen ist mir auf gefallen das die untersten Blätter „welken“ bzw das die Blätter Mangelerscheinungen aufweisen.

Ist das so normal oder muss ich dagegen Steuern?

Besten Dank schon einmal im voraus :v:

3 „Gefällt mir“

Grüße Dich @Cookie13,
ich kann dich beruhigen. Deine Pflanze sieht gesund aus. Unten kommt nicht mehr so viel Licht hin, da werfen die Pflänzlein schonmal gerne die Blätter ab, War bei meinen ersten auch immer so und hatte Schiss ob es ein Mangel ist! Dem ersten Bild zu zuordnen ist alles paletti!

8 „Gefällt mir“

Ich danke dir👍 @anon18328667
Dann bin ich beruhigt. Ich hatte schon Sorge😅
Was hast du denn gemacht das auch unten genug Licht hinkommt oder ist das nicht so wichtig?

1 „Gefällt mir“

Du brauchst unten kein Licht mehr. Es gibt Techniken wie das defoiling (entlauben) wo man einige Blätter abschneidet damit die Blüten genug Licht bekommen oder das lollipopping wo alle Blätter und Popcornbuds abgeschnitten werden damit die süße all ihre Kraft in die dicken Buds stecken kann.

@Oozkar, gibt es da bestimmte Regel welche Blätter entfernt werden oder einfach die Blätter die welk werden einfach abschneiden?

Ich Habs bei meiner white widow gemacht und es hat ihr nicht geschadet. Ich hab mich aber auch ordentlich eingelesen und würde es mir trotzdem nicht anmaßen dir einen tip und Rat zu geben. Da gibt es hier andere im forum die sich damit besser auskennen. Auf alle Fälle mal ei lesen. Sehr interessant das Thema

@Oozkar Danke dir für den Tipp :+1:
Welchen Suchbegriff hast du benutzt?

Lies dir mal folgende Seiten durch:

https://www.google.com/amp/s/www.dinafem.org/de/blog/intensive-defoliation-entlaubung-beim-marihuana-anbau/%3Famp

3 „Gefällt mir“

Ich danke dir👍 @MarcXL
Ich werde da mal rein stöbern.

Ich stehe auch kurz vor Umstellung auf 12/12
Da ich aber Anfänger bin , werde ich in der 3tek BW entlauben.

Danke für die links!!

Lg