Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Passt soweit alles perfekt

Nur aufpassen das es nicht zu trocken wird…

Von der luftfeuchte her oder giessen?
Habe vorgestern ein bisschen gegossen.
Da ich sie in den endtopf gesetzt habe weiß ich jetzt nicht ob ich da auch schon giessen sollte bis es unten ausläuft

Achja und luftfeuchte bin ich auf 40%
Habe die feuchtigkeit nur die erste woche auf 70% halten können, aber wie ich dann absaugung zugeschaltet hab ist es fast unmöglich auf 70% zu kommen

Ne das hätte ich erst gemacht, wenn die Plant ein bisschen grösser ist…
Ich giesse am Anfang leicht grosszügig direkt an der Pflanze und beim zweiten Giessvorgang (ein paar Tage später) mach ich dann schon die komplette Erde nass damit sie aktiviert wird…

3 „Gefällt mir“

Genau so finde ich jetzt nicht, sie lassen die Blätter zwar hängen, aber bei Überwässerung sind die Blätter eher aufgequollen, so meine Beobachtung…

1 „Gefällt mir“

Schönen Tag allerseits was könnte dieser Pflanze (Royal Dwarf) fehlen?
Es handelt sich um eine Autoflowering Sorte welche 20/4 Bestrahlt wird.
Nun hängen allerdings die Blätter nach unten und die unteren bis mittleren Blätter fangen an Gelb zu werden.
Seit Keimung der Samen ist 1 Monat und 2 Tage vergangen

Hallo Dorfbua, bitte nutze die Maske für das Growproblem.
Fülle dazu soviel wie möglich aus, dann können wir besser differenzieren.

Ansonsten würde ich vorab schonmal auf Unterversorgung oder Verrückung des Ph’s tippen. Aber wie gesagt, dazu benötigen wir Angaben.:wink:

So hier also nochmal das ganze detailierter:

Sorte: Royal Dwarf (Autoflower)
Topfgröße: 3 Liter
Beleichtungszeit: 20/4
Leuchtmittel: 2x 25W 6000K 3000 Lumen LED (entspricht 150W Halogen)
6x 8W 2700K 806 Lumen LED (entspricht 50W)
Blumenerde: Nicht gedüngte Blumenerde
Temperatur: 23°C
Ph: 8…

Die Pflanze wächst in einer gewöhnlichen Geschwindigkeit.

Die unteren und mittleren Blätter fangen an sich gelb zu färben und die Blätter rund um die Blüte hängen wie man auf den Bildern sehen kann.

Du arbeitest mit ungedüngter Erde, Anzuchterde oder was haste da. Wie sieht es mit Nährstoffgabe aus?
Wie wirkst du bei nen Ph von 8 dagegen?

Nunja ich gebe etwas Universaldünger hinzu…
Und zum Ph Wert… da mach ich (noch) nichts.
Kann man mit Haushaltsmitteln den Ph Wert senken?

Und könnten die die hängenden Blätter auf über/unterwässerung zurückgeführt werden?

Einfachste wäre Essig oder Citronensaft.

Danke für die Hilfe!
Weißt du auch das?
Wie viel ml Zitronensaft pro Liter Wasser um den Ph Wert von 8 auf 6.5 zu bekommen?

Müsste ich jetzt grob schätzen. Bzw. Wisse es nocht mehr so genau, kännte es dir navhher aber mal ausmessen.
Aber so 1.5ml müssten es schon sein.

Nehme sonst immer solch Quetchzitrone, aber nicht mehr im Haus gehabt, nur den Saft von Hitchcock. Und mit dem brauchte ich sogar 4ml um von 8 auf 6,5 zukommen.
Mit der Quetschzitrone müsstet du aber mit 2ml hinkommen.

Wie viel Zitronensaft auf wie viel Wasser kann man schlecht sagen, bei einem kommt Wasser mit Ph 8,2 aus der Leitung bei anderen aber nur Ph 7,4
Am besten Tropf test aus dem baumarkt oder zoohandlung besorgen

Und der PH sollte ja auch möglichst genau eingestellt sein, damit du Mängel vorbeugen kannst…
Und ich schätze bei dir wird das bald echt akut werden…
Hol dir für 6 Euro Ph Tropfen Messkit und ein Sack gescheite Erde für 15 Euro, hast dann aber die Chance das dein Projekt erfolgreich weiter geht… für lausige 21 Euro

2 „Gefällt mir“

Hallo, wollte mal fragen ob alles okay ist :wink:

Sorte: White Skunk
Grow-Phase und -Tag: Vegi, 4Wochen
Grow Setup: 150watt mhl ndl
60x60x180, Topfgröße, 11L
Blumenerde: Biobizz light mix
Dünger: Canna, 1ml auf 1,5liter, nach 4 wochen            erstes mal
Temperatur + RLF: 18-22C/40-60%
pH- und EC-Wert: 6,5ph 0,25ec

Ahoi @VapeOn is das Blatt das einzigste betroffene?

1 „Gefällt mir“

Vereinzelt an allen 4pflanzen, habe am samstag gedüngt das wird wahrscheinlich noch dauern bis es besser wird, die frage ist ob ich heute wieder düngen sollte oder nur wasser