Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Ich denke es ist zu vernachlässigen, wenn man nicht Unmengen nutzen muss aufgrund von schlechten Wasser…Salpeter ist halt Stickstoff (gut für Wuchs) und Phosporsäure halt Phospor ( gut für die Blüte)

Der Bedarf der Pflanze wird ja vom Dünger abgedeckt…spätestens in der Blüte passt es dann :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ok danke, wir haben recht gutes Wasser und ich benötige auf 2L eine Menge, die ich mit meiner Pipette nicht einmal messen kann… die Flasche wird bis zur Rente reichen! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nabend alle zusammen!

Also pH ist nun angepassst endlich :blush: 6.5
Wollte eigentlich nur mal ein Feedback wie die sich bis jetzt entwickelt haben :+1::-1:?
23cm hoch die süße
Vegi-Phase 3. Woche beendet! Sie fängt solangsam an zu riechen ^^

2 „Gefällt mir“

Mein Kumpel will dieses Jahr 48 Pflanzen Guerilla - Outdoor growen, ist jetzt eine Woche nicht da und hat mir seine Jungpflanzen zur Pflege gegeben.
… pünktlich zum Start der Spargelzeit.

Die Strains sind Euphoria (RQS), Icebomb (Bomb Seeds) und Haze 1 (Nirvana Seeds).

Die Icebomb’s steht in meiner Growbox, Die Euphoria’s und die Haze1’s im Fensterbrett.

Die Ausgangssituation ist nicht unbedingt begeisternd. Was wäre aber dennoch sinnvoll? Komplett umtopfen, damit die Stängel tiefer in die Erde kommen? Einfach weiter so wachsen lassen und dabei die Stängel mit einem Ventilator trainieren?
:thinking::thinking::thinking:

Danke schonmal für Eure Antworten…

LG

1 „Gefällt mir“

Die Pflanzen brauchen mehr Licht!
Da hilft nichts anderes. Wenn keine Lampe
vorhanden ist, stell’ sie raus.

2 „Gefällt mir“

Die andere Schale steht jetzt auch in der Box…

2 „Gefällt mir“

Aus dem like‘s kann ich annehmen das alles bis jetzt gesund und gut aussieht ?

Hi,

also mir haben sie zu sehr gespargelt! @Sir_33 In dem Alter gehört schon viel „falsch gemacht“ dazu, dass sie nicht normal aussehen :slight_smile: Sehen ok aus…

@Botwin
Hast du nicht die Möglichkeit, zumindest einen Teil jetzt schon umzutopfen…dann würde ich sie bis knapp unter den Keimblätter einbuddeln

Edit…da hab ich wohl was durcheinander gebracht und Botwin und Sir_33 gleichzeitig geantwortet

1 „Gefällt mir“

Kein Ding, so was passiert.

Umtopfen wird frühestens Anfang kommende Woche was. Wie oben schon geschrieben den Kindergarten betreue ich momentan nur in Urlaubsvertretung…

2 „Gefällt mir“

Moinsen :fist:

Kleine Frage…

Meine Northern Lights bekommen an einigen Blättern rote Stiele…

Habe nichts gefunden, ob und welcher Mangel das sein könnte…

Die Ladys sitzen seit 5 -6 Wochen in Bio Bizz Light und wurden noch nie zusätzlich gedüngt…

Grüsse

Wenn die Blätter normal aussehen, brauchst
Du Dir erst mal keine Gedanken machen.

3 „Gefällt mir“

Ein weiteres Mal: Danke dir @Lonnemoh :+1:

Wie sieht es mit der Temperaturdifferenz von Tag und Ruhephase aus?
Es könnte aber auch auf ein leichtes Abweichen im Ph hindeuten!
Und natürlich auch genetisch bedingt sein.

Eine leichte Überdüngung mit Stickstoff oder Versalzung lässt sich ja eigentlich ausschließen, da der Lightmix ja ne Weile schon arbeitet und kein zusätzlicher Nährstoff zukam.

Also ich habe eine Temp.Differenz von 6 Grad…
Es wird bis zu 25 Grad warm, und fällt auf 19 Grad ab…
Den Ph im Giesswasser passe ich mit ZitronenPower immer an…
Ca. 6.5 aber beim letzten Mal war es ca. 6.8 bzw 6.9…
Habe gelesen, das ein bisschen hoch und runter schwanken gar nicht so schlecht sein soll…
Hmm vielleicht ja doch nicht optimal :thinking:

Würde auch eher in die Richtung tendieren… Nach meinen Erfahrungen kommen die roten Stiele wenn man den Wert etwas tiefer fährt, so bei 6,0-6,2… Bei 6,4-6,5 hab ich überhaupt keine roten Stiele.

Wie kann ich denn den Ph Wert der Erde Messen?
Gibt’s da ne Trick das ich meine Tropfen nehmen kann?
Zu niedriger Ph wäre echt komisch, denn wenn die ZitronenPower ihre Ph-senkende Wirkung verliert , läge der Wert ja höher, als die eingestellten 6.5

1 „Gefällt mir“

Du könntest mal den Drain durchmessen.

1 „Gefällt mir“

Das was sich wärend dem Giessen unten in der Schale sammelt?

Galt mal als Indicator für Phospormangel (also eher in der Blüte zu sehen)…aber liegt auch oft an der Genetik. Wenn das Blatt gesund grün ist, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen

Genau…

2 „Gefällt mir“

da gibt es kein Trick und das ist auch keine Raketenwissenschaft.

Einfach 1/3 Erde und 2/3 destiliertes Wasser mit 3 Tropfen Indikatorlösung in das Röhrchen geben, gut durchschütteln, setzen lassen und dann den ph-Wert an der Skala ablesen. Wenn möglich keine Erde von oben nehmen sondern aus der Mitte des Topfes (Bereich der Wurzeln).
Ich bohre da mit dem Finger vorsichtig ein Loch in die Erde und entnehme dann mit einem (kleinen) Löffelstiel das benötigte Substrat.

2 „Gefällt mir“