Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Noch nicht! Aber super vit soll ja auch mit den Mineralien genauso den pH wert senken trotzdem meinst du ph

Ja wenn dein Wasser zu hoch ist, vom ph wert. schafft es der dünger und die Erde auch irgendwann nicht mehr zu Puffern denk ich. Hol dir solch billig Teil und dazu kalliebrirungslösung und denn passt das. Die meisten mängel kommen vom ph wert

Ich hab mir dein Rat zur Hilfe genommen und mal bei der Stadtwerke angerufen das Wasser In meiner Stadt hat einen pH wert von 8.1! Ich hab was aus dem Netz bestellt um es regulieren.
Jedoch ist meine kleine ein Problemfall für mich momentan !siehe Fotos! Kann ich den strain abschneiden wo die Blätter am Rand gelblich geworden sind ? Oder würd ich damit der Pflanze nur Schaden? Momentan liegen die süßen auf dem Balkon

Nichts weg machen, einfach weiter wachsen lassen und beobachten!
In diesem Stadium ist es gut wenn alles dran bleibt, später sind das eh die ersten Blätter die von alleine abfallen und jetzt geben sie noch Nährstoffe und helfen deiner Pflanze groß zu werden :wink:

Alles klar wenn Sich was verändern sollte schrei ich ganz laut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade mein pH wert Stäbchen erhalten und gemessen. PH liegt bei 7.0 glatt. Jedoch krümmen sich die Blätter immer mehr

Du solltest dringend auf ph 6,5 gehen… Medium sieht auch sehr feucht aus, wie oft gießt du?

Ich gieße je nach Bedarf eigtl. D.h ich fühle mit der Hand die Oberfläche und wenn ich sehe das alles trocken ist sprühe ich mit der Flasche nur so viel,dass die Oberfläche feucht ist mehr nicht !

Du besprühst damit nur die Oberfläche!?
Was ist denn mit den Wurzeln in der Tiefe, bekommen die kein Wasser?
Sprühen wenn es noch ein Keimling ist ist ok, aber deine Damen sind ja schon einiges größer.
Ich sprühe nie…
Wurzel wachsen ja bekanntlich nach unten, also brauch dein Topf von oben bis unten flächendeckend Wasser.
Mach dir mal ph 6,5 reguliertes Wasser und gieß die Damen langsam richtig durch bis unten Wasser heraus kommt, dann ca 3 .4 Tage warten und dann wieder gießen wenn schon trocken ist.
Wenn du nur die Oberfläche besprühst wird das nichts, dann werden sie sterben :cry:

1 „Gefällt mir“

Mach ich sofort also ist jetzt nicht so das die Wurzeln trocken sind mit dem besprühen mache ich eigtl in der Regel 2x am Tag aber hast recht was das Wasser angeht. Ich hab mal gegoogelt und von hesi pH minus gefunden jedoch steht auf der Verpackung Blüte kann ich das trotzdem verwenden oder was würdet ihr mir empfehlen. Schade ich hab supervit von hesi echt mehr zugetraut ich hab nachgeschaut das es auch den pH wert reduziert und anpasst. Was kann ich dagegen tun bis ich den pH minus erhalten habe Leitungswasser über Nacht stehen lassen als Notlösung ?

Einige Tropfen aus der Plastik Zitrone können dir bei deinem pH Problem helfen.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich meinem Vorredner recht und füge hinzu, dass du Zitrone nach und nach immer zu gibst und dann wieder misst. Bis du auf den gewünschten ph wert kommst

2 „Gefällt mir“

Auf nen Liter ist ungefähr 2ml an Citronensäure, die du brachst um von 8.0 auf ca. 6.0 zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Leitungswasser sollte man nach Möglichkeit ausdünsten lassen über Nacht und nach Düngerbeigabe den Ph-Wert messen. Da Zitronensäure organisch ist, hält das runterregeln nur eine begrenzte Zeit bevor der Ph-Wert sich wieder erhöht

Edit: Hab gerade mal gesucht…es gab mal Hesi Wuchs und Hesi Blüte und scheinbar ist das Hesi Wuchs vom Markt genommen worden, ich finde es nicht mehr. Der Grund dafür ist mal wieder europäisch lächerlich…

Hesi pH Minus Wuchs

----------------------------------------------------------------------------

Betreff: HESI pH-minus Wuchs (Salpetersäure 38%) aus dem Sortiment

Sehr geehrter Kunde,

Mit dieser Mailing möchten wir Sie informieren, dass wir gemäß einer neuen Gesetzgebung unser Produkt HESI pH-minus Wuchs (unsere Artikelnummer HE49) nicht mehr verkaufen.

Seit 2014 (mit Frist zum 2.3.2016) sind die EU-Verordnung 98/2013 und die entsprechenden deutschen “Abgabe- und Verwendungsbeschränkungen, VO 98/2013” in Kraft getreten, die die „Vermarktung und Verwendung von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe“ verschiedener Chemikalien an Privatpersonen regeln. Da einige Chemikalien auch für die Herstellung von Sprengstoffen missbraucht werden können, hat die Europäische Kommission beschlossen, die geltenden Vorschriften für Vermarktung, Verkauf und Besitz dieser Stoffe anzupassen. Mit Inkrafttretung dieser neuen Verordnung (und Ablauf der Übergangsfrist) dürfen genannte Ausgangsstoffe, die den festgelegten Grenzwert von Gew.-% überschreiten, nur mit einer behördlichen Erlaubnis an Privatpersonen verkauft werden. Die behördliche Sondergenehmigung wird allerdings nur dann erteilt, wenn der Nachweis erbracht wird, dass keine Alternativen möglich sind.

Einer der durch diese neue Gesetzgebung geregelten Stoffe ist die Salpetersäure (HNO3) in einer Konzentrationen von mehr als 3%. Unser Produkt HESI pH-minus Wuchs enthält Salpetersäure in einer Konzentration von 38% und darf daher nicht mehr an Privatpersonen ohne eine behördliche Erlaubnis verkauft werden. Deshalb müssen wir leider Konsequenzen ziehen und das pH-minus Wuchs aus unserem Sortiment nehmen. Zwar verkauft HESI selbst ausschließlich an Großhändler, aber letztlich sind unsere Produkten für den privaten Endverbraucher bestimmt.

Wir hoffen, Sie hiermit umfassend informiert zu haben. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu dieser neuen Gesetzgebung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Webseite der Europäische Kommission (link Eur-lex 98/2013) oder an Ihre nationale und/oder lokale Behörde, die für Terrorismusbekämpfung und Sicherheit zuständig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Sales Direktor HESI

3 „Gefällt mir“

Das höre ich oft und gehe darum davon aus,
dass es stimmt. Der Grund dafür erschließt
sich mir nicht. Säure - egal welche - hat einen
Überschuss an H±Ionen, bsische Lösungen
hingegen OH-. Die Ionen reagieren miteinan-
der. Warum löst sich diese Verbindung wieder?

Ich erkläre mir das so…da organisch, verändert es sich selbst…ich sag mal wie ne Gärung. Lass mal ne angepasste Mischung ein paar Tage stehen und prüf ab und an den pH-Wert, der wird steigen .

1 „Gefällt mir“

@anon12522156
Ich bezweifle ja nicht, dass es so ist. Als pH-
Messgerät besitze ich nur Teststreifen, aller-
dings mit feiner Gradierung. :smile:

1 „Gefällt mir“

Zur besseren Übersicht aus dem Growreport ausgelagert.

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen liebe Leute und Grower
Ich bin neu hier und hab Grad meine ersten Grow
Ich bin Grad am verzweifeln was meine beiden Ladys betrifft.
Und zwar bei der einen Damen sind die Blätter verkümmert denke mal es liegt an der Genetik.
Im groben und ganzen sind beide schön Grün aber sie lassen sich Hängen.Ich gieße die beiden alle 2 Tage.
Das Wachstum der beiden denke ich ist langsam ziehe die beiden Süßen auf der Fensterbank in einer selbstgebauten Box mit Frischhaltefolie hoch.
Sind White Skunk fem. von Sensiseeds in Anzuchterde von Bellandris
Sind beide in der 3 Woche
Bekommen keinen Dünger etc. Und nur Tageslicht
Die Werte vom Wasser hab ich nicht da ich nicht das Gerät dafür.
Ich hoffe,dass ihr mit Helfen könnt . :confused:

15243933579901164908729

Dann versuche ich mich mal mit meinem gefährlichem Halbwissen…

Die bekommen deutlich zu wenig Sonne…
Daher haben die so einen langen dünnen Stengel…
Desweiteren fehlt den Plants auch Wind, durch den sie einen kräftigeren Stengel bekommen würden…
Was bei deinen Pflanzen aber echt momentan nicht ratsam ist…

Ph Wert des Wassers wird bald als Problem dazukommen…
So kann das fast nichts werden mit deinem Anbau…

Grüsse

3 „Gefällt mir“