Mangelerscheinungen (?) in 6.-7. Blütewoche

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT32?
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

Die Pflanzen sind zurzeit in der 7. Blütewoche (12/12 umstellung war am 2.01.2022) und haben seit 1 woche ungefähr ein Problem, das bei meinem OG Kush angefangen hat und jetzt mittlerweile langsam auch bei meinen anderen Pflanzen Critical Kush und Sour Diesel auftreten und scheint immer weiter schlimmer zu werden. Den OG kush geht es an manchen stellen schonmal gaarnicht gut und wird tag für tag schlimmer. Hier sind die Fotos:

OG Kush:


Critical Kush:

Sour diesel:

Mein Setup:

Ich düngte bisland streng nach dem BioBizz Schema und habe auch nach der Zufuhr von Dünger immer auf 6,2 PH Reguliert. Das Medium bei mir ist BioBizz LightMix. 15 Liter Stoftöpfe mit ungefährt 8L erde dring (Knapp über die Hälfte gefüllt). 9 Pflanzen auf 1x1m unter Sanlight q6w 245W licht. Gut belüftet durch 2 Monkey Lüfter, PrimaKlima abzug mit Kohlefilter. Meine Pflanzen sind doppelt getoppt und etwas entlaubt (Bin noch ein anfänger und experementiere damit)

Ich gieße so alle 3-4 Tage, wenn die Töpfe sich leicht genug anfüllen (Anhebmethode) mit ungefähr 1,65 liter pro Pflanze. Als dünger benutze ich BioBloom, BioGrow und Algomix (Alles von BioBizz) Seit ungefähr zwei Wochen habe ich nach dem Schema von biobizz von jeden o.g. Düngermittel jeweils 4ml pro 1L wasser benutzt (also 20ml von allem in meine 5L Gießkanne, diese wird dann auf 3 Töpfe verteilt). Auf PH wert wurde stehts geachtet (6,2 PH nach der Düngerzufuhr natürlich). Zurzeit ist die erde bei allen Pflanzen auf ungefähr 6 PH (Durchschnittswert von Erdemessungen an verschiedenen Stellen: 5,8-6,2 PH) Kommt dadurch, dass mein Billig PH messgerät die letzten Paar Wochen Kaputtgegangen ist und ich den PH wert mit PH-Streifen kontrolliert hab.

Für die Zukunft und Verständnis:

Fehlt den Pflanzen jetzt doch etwas? Wenn ja was und warum? Hätt ich mehr düngen sollen, weil ich mehr Colas durch doppelte Toppen geschaffen hab? Ist es ein Problem, weil die Erde nicht perfekt zwischen 6,2 und 6,5 PH liegt? Habe ich zu viel und nicht oft genug gewässert und gedüngt und dadurch fehlt den Pflanzen an Stoffen?

Und zu der möglichen Lösung:

Ich habe noch mineraldünger bei mir, genau gesagt Hesi Blüh Complex, Hesi TNT Complex und Hesi Boost. Kann ich damit jetzt schnell Wässern und den nötigen Stoff den Pflanzen geben? Laut Schema sollte ich den OG kush z.B. schon mit wasser Spülen und in 2 Wochen ernten, aber so wie es jetzt gerade aussieht habe ich nicht das gefühl, als ob er in 2 wochen noch überhaupt lebt, wenn ich ihn jetzt nichts gebe. Das Letzte mal habe ich vor 3 Tage gegoßen, wie oben beschrieben und die erde ist noch etwas feucht.

Ich glaube das war’s und es fehlt euch hoffentlich nichts mehr an infos. Bitte helft mir diese Ernte über die Bühne zu bringen! :pray:

Danke!

TrampJuice

Steckbrief:

Growmedium:
Erde Biobizz Light Mix ungefähr 8L pro topf
Bewässerung:
Leitungswasser + Dünger → Reguliert auf 6,2-6,5 die letzten 2 wochen musste ich garnicht regulieren.

Dünger:
BioBizz BioBloom, BioGrow und AlgoMix

Sorte(n):
3x OG Kush
3x Critical Kush
3x Sour Diesel

Grow-Angaben

Growbox:
100x100x220 Homebox

Beleuchtung:
LED Sanlight Q6W 245W

Belüftung:
Abluft PrimaKlima, 2 umluft ventilatoren

Temp./RLF:
50% luftfeuchte 20 grad wärme

So spontan, wenn der PH passt, würd ich es auf zu viel Licht schieben. :person_shrugging:
Auf den Bildern is das leider nich so zu erkennen, aber der Schaden ist mehr zur Mitte des :tent:s ? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Du solltest dein Giessverhalten ändern. 15Liter Töpfe brauchen locker 4-5 Liter. Dann bestimmt 4-5 Tage nichts. Bei den geringen Mengen die du gibts hast du warscheinlich schon Trockenspots. Das könnte auch deine Symptome bestätigen.

Das ergibt Sinn und sieht auch so aus.
Vielleicht kannst du die seitlichen Töpfe + LED anheben um den Abstand in der mitte zu erhöhen.

Die MO in der Erde können den pH Wert nur nach unten Regeln und nicht nach oben. Du bist aber mit deinem Ph Wert eher an der unteren Grenze. Nur so eine Idee.

Hi erstmal!

Erstmal schmeißt du den ph regulierer weg, das brauchst du bei biobizz zu 99% nicht das schafft nur Probleme.

Als nächstes Gieß bitte mal ordentlich durch! Ein 15 Liter Pott braucht zum angießen 4,5 bis 5 Liter Wasser (düngelösung) mach das bitte zügig.

Der Schaden der schon angerichtet ist lässt sich nichtmehr beheben, aber so wird’s wenigstens nichtmehr schlimmer!

Und dann ließ bitte den anfängertutorial durch

2 „Gefällt mir“

Hallo Robin,

Leider nein, die Pflanzen, die von den Erscheinungnen am meisten betroffen sind, sind tatsächlich eher in den Ecken des Zeltes. Das Licht ist schon seid langem auf der Entfernung und bis vor 1-2 Wochen war es noch ok so. Werden die Pflanzen in den letzten Wochen Blütephase sonnenempfindlicher?

Hey Alpi!

Die erde in den Töpfen ist oben gerade noch so richtig feucht. Wenn ich mein Finger reindrücke kommt da spürbar wasser raus. Gegossen, wie gesagt, habe ich das letzte mal vor 3 Tagen.

Ich sollte vielleicht mich korrigieren, dass selbst wenn die töpfe offiziel 15 L haben, gefüllt sind die knapp über die Hälfte. Haben also so 8L erde jeweils würde ich schätzen. Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast!

Wegen PH wert dachte ich es mir auch, ich werde demnächst mit etwas mehr ph wert gießen um die Erde hoffentlich auf so 6,5 zu kriegen.

Ich bin ja nicht ein Fan von dieser 1/3 Gießtechnik bzw halte ich davon nichts. Außerdem schreit immer jeder sofort das man falsch gießt was oft Unsinn ist, aber in deinem Fall muss ich zustimmen, du gießt falsch. Bei 15L 1,6L NL bekommt nie und nimmer die komplette Erde was ab
Ich befinde mich aktuell BW1, meine Ladys stehen in 11L Smartpots und ich gieße jeden zweiten/dritten Tag 2,5L.
Ich tippe schwer darauf das du Trockenspots hast. Gieß die Töpfe Mal richtig durch 4-5L auf Etappen verteilt. Besser wird es zwar nicht mehr aber zumindest stoppen kannst du die Probleme.
Am Licht liegt es meiner Meinung nach nicht.

2 „Gefällt mir“

Wenn du sowieso mit BB Schema Dünger solltest du deinen pH-Wert eigentlich gar nicht korrigieren müssen. 6,2-6,8 wäre ideal, ich senke ihn auf 6,0-6,2 ab. Mein LW hat aber auch einen sehr hohen Wert.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute! Wichtige Durchsage!

Ich habe mist erzählt. Ja, die Stofftöpfe sind 15L laut amazon, die sind aber nur knapp über die Hälfte mit erde gefüllt! Ich würde schätzen jede Pflanze hat so 8L erde.

Vor 3 Tagen habe ich das letzte mal gegoßen und die Erde ist immernoch feucht oben, bei allen 9 töpfen. Meint ihr wirklich, dass der Hund dadrin begraben liegt?

Ich habe etwas auf englischsprachigen seiten wie Growweadeasy umgeschaut und kam zu dem Ergebniss, dass es vielleicht Phosphormangel ist, da phorosphor erst ab 6,5 PH in erde aufgenommen wird. Meine Erde hat gerade so 6 PH. Die Bilder von Phosphormangel sehen auch ähnlich aus und rötliche zweige haben manche meine pflanzen auch.

Ich überlege das nächste mal mit 7 PH düngerwasser zu gießen um die Erde etwas alkaischer zu machen und auf 6,5 zu bringen.

Was denkt ihr?

:+1:

Meine in 9L und ich jeden zweiten 1,5L…lauft :wink:

1 „Gefällt mir“

Es wäre eine Möglichkeit. Stell die Pflanze doch mal in einen Behälter mit Nährlösung und warte mal 2-3Std. Sollte die NL weg oder weniger sein kannst du mehr geben bis das Wasser stehen bleibt. So würde die Pflanze sicher auch keinen Schaden nehmen wenn du das überschüssige Wasser dann wegkippst.

2 „Gefällt mir“

warum füllst du die Töpfe nicht voll? Wäre mMn doch mit Düngen und Gießen viel einfacher.

BW6 in 11L Töpfen und alle 3-4 Tage ca 3,5- 4L

2 „Gefällt mir“