Mars Hydro mehr Kalzium und Magnesium benötigt?

Hallo,

habe heute eine Entdeckung gemacht in der Anleitung meiner Mars Hydro TS1000.
Dort steht: „Sie können mehr Kalzium und Magnesium hinzufügen, als normalerweise benötigt wird“

„Können“, oder „müssen/sollten“ ?

Das wäre dann auch ggf. eine Erklärung für die Probleme ich ich quasi dauerhaft habe.

1 „Gefällt mir“

Wenn nen Mangel hast, dann musst du wohl

1 „Gefällt mir“

Hört sich interessant an. Probiere es doch mal mit einem Vergleich an zwei oder mehreren Pflanzen als Feldstudie?

Wenn das ein Zitat aus der BDA ist und weder davor, noch danach ein Wort über das „Wieso/Weshalb/Warum“ fällt, halte ich das nur für schlecht übersetztes Werbegeschwurbel:wink:

1 „Gefällt mir“

Ne ne, da ist schon was dran, hab schon mal sowas gelesen, lange bevor es die Lampe gab. Soll bei LED im allgemeinen so sein

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Einschätzungen. Mal sehen wie ich genau damit umgehe.
Auffällig ist (kann ggf. natürlich auch andere Ursachen haben) die selbe Pfanzen bekommt im Zelt teils heftige Probleme, was sich ändert wenn ich die raustelle und wiederkehrt wenn ich sie wieder rein stelle. Alles mit ca. 3-10 Tage Verzögerung. (Der Mangel tritt schneller auf , als die „Heilung“)

Hatte mich darüber eben gewundert und vermutete schon das „irgendwas“ im Zelt nicht stimmt, und dann laß ich eben diese Anmerklung bzgl. Calc und Mag. in der BA. Ich gucke mal ob ich mit einer Support Mail an MarsHydro weiterkomme.

Ich forsche weiter. Wenn ich da was handfestes habe, melde ich mich natürlich zurück. Vielleicht wird es tatsächlich bei der nächsten Runde eine „Testreihe“ geben.
Danke

1 „Gefällt mir“

Hier die Antwort von MarsHydro:

"That’s because our customers told us their plants grow better if they add little more calcium and magnesium. That’s an advice so we write in manual. You can observe your plant’s reaction.

Thank you"

Scheint also so zu sein…

3 „Gefällt mir“

ich würde mal sagen, das behalte ich für die Zukunft im Hinterkopf.
Danke für Deine Nachfrage!

20Zeichen…

2 „Gefällt mir“

Hab’ gerade bei BioGrow gelesen, dass dort kaum Phosphor drin ist. Auch in den Erden ist der Anteil geringer. Insofern verständlich, wenn insgesamt der Verbrauch der Pflanze durch Lichtaktivität ansteigt, dass sie Mangel anzeigt bei den Stoffen, die zu Beginn und im Dünger weniger vorhanden sind.

Es bleibt also eine „ausgewogene Vollwertkost“ - sprich ein Wurmkomposttopping und/oder ein guter Spritzer Wurmtee.

3 „Gefällt mir“

20Zeichen…

2 „Gefällt mir“

Das ist Richtig Unter LED benötigt man mehr CaMg :+1:t2:

Da krame ich mal den alten Thread heraus, denn ich habe immer noch das selbe Problem und keine Idee, wie ich da ran gehen könnte. Vielleicht hat von euch jemand einen guten Tipp.

Alle Pflanzen im Zelt bekommen IMMER braune Blätter und „wollen“ sterben. Wenn eine Pflanze überlebt, ist sie sehr klein und eben halbtot. Da bekam ich zwar was grow heraus, aber das ist ein Witz bzgl. Kosten /Aufwand und Ertrag.

Habe Cal/Mg und auch nur Mag schon ausprobiert. Aber welche Dosis, wie soll ich das messen?

Auf meinem Balkon wächst alles top, geht natürlich dann nicht mehr im Winter, und auch nicht wenn der August jetzt durchregnet. Ich weiss aber, aus Erfahrung, wenn ich die Pflanzen jetzt ins Zelt stelle, kommen nach 3-4 Tagen wieder die brauenn Blätter und alles geht den Bach runter.

Wer hat Tipps? Wie dosiere ich Calc / oder Mag richtig. Wasserwerte der Stadt habe ich, auch, da ist schon zu wenig Mag drin. Alle bisherigen Calc/Mag / Mag Versuche brachten keine Besserung. Teils wurde es schneller schlechter. Habe ich keine andere Chance, als einen Grow nach dem anderen zu opfern, bis ich evtl. eine Lösung habe? Wenn eine Besserung erst mit starker Verzögerung eintritt, muss ich ja tatsächlich komplette Feldstudien machen, das kann ja nicht sein, oder? Hat hier jeamnd LEDs und eine Lösung?

Jetzt wollte ich mir neues Licht kaufen, weil ich nicht mehr weiter weiss , alleridings wenn es bei allen LEDs so ist, macht das ja auch keinen Sinn. Ich hatte bisher speziell MarsHdyro im Verdacht, aber wie hier steht soll es ja wohl ei allen LEDs so ein.

Das is n blödsinn :grin:

Wo?…und welcher Dünger und welches Substrat?

Die Wasserwerte habe ich von der Intersetseite der Stadt .

Zuerst alle mineralisch HESI und jetzt alles BIOBIZZ - leider kein Unterschied…
Substrat = Erde

Also mein Wasser hat 27,7 mg und 3,45mg CaMg und ich dünge mit BB Palette. MH Hydro 1000/2000.
Ich glaube nicht das es daran bei dir liegt.

1 „Gefällt mir“

Was ist BB Palette? Und meine Wasserwerte sind Ca 86,9 und Mg 4,7

BioBizz komplettes Programm inklusive CalMag bei jedem Gießen

Und CalcMag nach Angabe? Meine Werte sind halt auch noch stark anders als Deine, oder ist das egal?

wie wäre es mit Fotos :thinking:?

gleich alles auf CaMg & LED zu schieben, finde ich etwas voreilig.

ach da war noch was

/// Unter der Beschreibung Fotos einfügen ///

Grow-Angaben:

Stadium: Vegi oder Blüte + welcher Tag?
Bespiel: BT23 = 23. Tag der Blütephase

Location: Indoor oder Outdoor? Growbox Dimensionen?

Growmedium: Erde? Coco? Hydro? Name der Erde? Irgendwas beigemischt? Vorgedüngt? pH-Wert gemessen? EC-Wert gemessen?

Dünger: Art, Name, NPK Verhältnis, Dosis, Frequenz

Bewässerung: Wasserquelle, Menge, Frequenz, EC-Wert, pH-Wert

Strain: Name, Breeder, Sativa/Indica/Ruderalis Anteil? Männlich oder fem.? Autoflower oder Regulär?

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:
Beleuchtung: Lampenart & Leistung, Abstand zur Pflanze

Belüftung: Lüfter und AKF Luftdurchsatz? (Wie) Runtergeregelt? Umluft-Ventilator

1 „Gefällt mir“