Mars Hydro TS1000 geht nicht komplett aus

Hallo, ich wollte mal fragen ob jmd das gleiche Problem/Phänomen hat oder ob ich eine Fehlproduktion habe oder ob es ganz normal is. Derzeit bin ich bei VT35 und ich habe den Zyklus von 18/6 auf 12/12 geschaltet. Ich wollte in der dunkelphase bei kompletter Dunkelheit mal in den Schrank schauen und habe ein sehr sehr sehr schwaches Licht gesehen und gemerkt, dass es von der Lampe kommt obwohl sie durch digitale Zeitschaltuhr ausgeschaltet ist

Ich habe dann mal den Stecker gezogen und dann war sie ganz aus. Dann habe ich den Stecker ohne die Zeitschaltuhr in die Steckdose gesteckt und wieder waren die LEDs ganz minimal beleuchtet aber wirklich nur bei genauen Hinsehen zu sehen. Daher hier jetzt die Frage, da ich gelesen hatte, dass Licht in der dunkelphase zum zwittern führen kann aber wie macht ihr das dann wenn die LEDs minimal noch an sind?

Dreh den Stecker mal um in der Steckdose oder auch die Zeitschaltuhr. Dann sollte es aufhören. Das Problem ist bekannt :grin:

10 „Gefällt mir“

Hey danke für den Tipp! Aber ich habe gerade sowohl erstmal den Stecker der Lampe in der Steckdosenleiste umgedreht - > kein Unterschied.

Dann habe ich den Stecker der Steckdosenleiste in der Wandbuchse einmal umgedreht und leider wieder das gleiche Ergebnis :frowning: sobald der Stecker eingesteckt ist leuchtet sie ganz minimal (egal ob per aus Knopf an der Lampe oder per Zeitschaltuhr ausgeschaltet ist. . hat jemand noch eine andere Erklärung oder Idee?

Frag doch mal beim Hersteller nach, hast doch bestimmt Garantie drauf?

villt ne andere steckdose ausprobieren?

Du musst den Stecker :electric_plug: umdrehen dann funktioniert es. Hatte das Problem auch. Zeitschaltuhr eventuell auch drehen. Versuch einfach jede Kombination. Das ist echt ätzend! Hatte Glück das ich das sehr früh entdeckt habe. Wenn du Pech hast fangen sie an zu zwittern und du kannst von vorne anfangen. Bei einer Pflanze hatte ich vereinzelt Samen.

Die neuen Modelle haben das Problem nicht.

3 „Gefällt mir“

OK ich werde es erst morgen wiedr mit den Umsteck Kombinationen ausprobieren können, aber ich melde mich ob eine geklappt hat. Hersteller reklamieren wäre höchstens die Möglichkeit nach dem Grow, hab sie ja gerade von veggie in Blüte umgestellt und bin mitten drin und habe keinen Ersatz, da Erster Grow.

Die war jetzt halt schon seit Anfang an so, falls ich es jetzt dann zur Blüte fixen könnte, kann sie dann trotzdem zwittern oder ist die Dunkelphase während der Blüte entscheidender? Meine derzeitige Option ist mir nen Wecker für ein und ausschalten zu stellen und den Stecker der Lampe ziehen, dann ist sie komplett aus… Hat hier noch jemand die TS1000 und kann bestätigen, dass die eigentlich komplett aus und dunkel sein sollte wenn ausgeschaltet?

Es gibt ja nur 4 Möglichkeiten würde das jetzt lieber einfach schnell ausprobieren oder wenn halt die nächste dunkelphase ist hatte genau das gleiche Problem zwar mit ner anderen Lampe aber hat geklappt bei mir

War bei meiner 2000er auch so, soll wohl iwie Reststrom sein der trotzdem durchfließt.
Musst halt echt verschiedene Kombis probieren mit‘m Umstecken, hat bei mir dann auch iwann nach kurzem Probieren geklappt.
LG

Ja bei mir, deswegen der tip mit dem Stecker umdrehen. Hat bisher immer geklappt. Hatte irgendwann das gleiche Problem und auch diesen tip bekommen. In meinem Fall ein super tip. Schade wenn es bei dir nicht klappt. :v:

2 „Gefällt mir“

Wenn gar nichts funktioniert würde ich halt den Stecker „manuell“ ziehen bis die Garantie Frage geklärt ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, habe heute vor der Licht Phase nochmal alle Kombinationen ausprobiert und leider keinen Erfolg gehabt :frowning: habe mal eine andere steckdosenleiste in einer anderen wandbuchse gehabt und auch hier egal wie rum die Stecker sind kommt immer noch etwas Strom in der LED an. Was auch nicht geht ist z. B., wenn ich die Zeitschaltuhr direkt in die wandbuchse stecke und dann die steckdosenleiste danach, da kommt dann wenn die Zeitschaltuhr auf aus ist auch noch Strom durch…
Das einzige mal, dass sie wirklich dunkel ist, ist wenn die ganze Steckdosenleiste mit derem eigenen Schalter ausgestellt wird, habe ich bei 2 steckdosenleiste getestet und beides mal war es dann komplett aus wenn die steckdosenleiste aus ist.

Also scheinbar muss es möglich sein den Strom nichtmehr ankommen zu lassen aber die Zeitschaltuhr oder der Schalter an der Lampe schaffen das nicht. Ich bin leider etwas verzweifelt da bis auf die Lampe jetzt alles echt gut läuft bei meinem ersten grow :sob: Ich habe mir jetzt noch eine analoge Zeitschaltuhr bestellt und werde es mir der auch testen. Ist hier noch irgendein Elektriker unterwegs der mir noch helfen könnte, was es noch für eine Option gibt? Es gibt Steckdosenleiste da lässt sich jede Steckdose einzeln per Schalter ausstellen, das wäre aber auch die manuelle Lösung und ich glaube nicht, dass ich die nächsten ca. 70 Tage wirklich jeden Tag manuell an und aus machen kann. Habt ihr von einer Zeitschaltuhr gehört die wirklich allen Reststrom ausschaltet, ähnlich wie wenn ich den Schalter der Steckdosenleiste betätige, damit ging es ja?
Nach dem Run werde ich die Lampe auch definitiv reklamieren aber jetzt ist es mittendrin :frowning:

Ich bin leider kein Elektriker aber versuchs mal mit anderen Steckdosenleisten, vll. eins nehmen ohne Schalter.

Kann mir vorstellen wie Du dich fühlst.

Danke dir! Habe es mit 2 mit Schalter und einer ohne Schalter probiert, kommt jeweils nur kein Strom an, wenn der Schalter an der ganzen leiste aus ist, habe auch mal steckdosenleiste ohne Schalter in steckdosenleiste mit Schalter gesteckt (ich weiß auf dauerbegrieb eh keine gute Idee) und auch hier kommt nur dann kein Strom durch wenn die leiste mit dem Schalter per Schalter ausgestellt wird. Möchte mir halt jetzt auch nicht 10 verschiedene steckdosenleiste und zsus bestellen wenn am Ende keine davon funktioniert.

Nee auf keinen Fall. Das kann es halt wirklich nicht sein, dass Mars Hydro hier nicht mitgedacht hat! Sie haben es zwar mit der neuen Generation verbessert aber trotzdem. In solchen Fällen wie deinen ist das richtig minus. Würde den das auch irgendwie so mitteilen, dass damit deine Pläne durchkreuzt wurden, musst ja nicht genauer drauf eingehen, ich wette da springt was raus, wenn es tatsächlich am Gerät liegt. Viwl Glück! Leider kommen solche Probleme spontan auf. Hab auch gerade erfahren dass die Wartung von den Feuermeldern in den Zimmern stattfinden muss, obwohl die magnetisch sind und man sie quasi abnehmen und vor der Haustür warten kann aber nein, der muss da rein! :sweat_smile: Viel Glück!

Morgen, das hängt nicht an der Lampe.
Das ist deine Installation ( da kannst du nix dafür.)
Wen auf dem Nullleiter ein Strom fliest , dann können LED nachleuchten.
Das hängt mit der Stromverschmutzung zusammen. Viele elektronischen Ladegeräte,tv, pc, anschnittsteuerungen usw.
Macht also nix , ob’s in der dunkelphase in der Blüte stört? Keine Ahnung.
Du kannst es nur verhindern wenn du
A den Stecker drehst , was wohl nicht funktioniert
B einen 2 poligen Ausschalter
Und wenn einer auf die Idee kommt die Schtzkontakte abzukleben.
NEIN!!!

3 „Gefällt mir“

Alles klar, und ich nehme an die Schalter in der steckdosenleiste sind 2polig daher gehts aber die an der Lampe und in der zsu nicht und daher kommt immer etwas Strom durch? Gibt es Zeitschaltuhren mit 2 poligen Ausschalter oder geht das gar nicht?

Ja , nimmst die !

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir. Wenn das funktioniert wäre ich sehr happy :smile: kann ich die in die Steckdosenleiste stecken?

Ja. Klar geht das. :+1::+1::+1: