Massive Probleme mit Ernteeinbußen

Nachdem ich nun schon zum 3. Mal massive Einbußen zu verzeichnen habe, muss ich wohl doch um Hilfe bitten.

Meine Daten:

1 x pro emit 450b
120 x 120 cm zelt
16 bis 18 Pflanzen
12 liter töpfe

1 x sunlite 150 watt anzucht
0,5, 1, 5, 9 liter töpfe

Irgendwie ist es mit der pro emit woe verhext, seit ich auf erde umgestiegen bin.

Die Pflanzen sind in deren Ertrag nicht nur durchwachsen, sondern es is ein reiner witz.
Bei 18 pflanzen, 450 watt led und 120 x 120cm platz, kamen 3x nicht mehr als 280 gramm raus.

Die sorten waren: Skittles, Skittles Watermelon, Mystic alien cookies, Frostie Friday

Die FF hat mir noch eine ernte so raus gerissen, sass ich überhaupt aif 280 kam.
Die skittlez und die alien wurden zwar wirklich stark, aber die buds meist so klein, dass es nicht mehr lustig is und dann gab es einzelne, die richtig gut behangen waren. Lustiger weise werden an zwei ecken die buds jedes mal echt groß, in der mitte dagegen völlig random.

Ich benutze biobizz zur anzucht, mische dann mit jedem umtopfen mehr plagron growmix zu.
Ich verwende Mineraldünger von ghe.
Lukas formel = 2 teile bloom, 1 teil micro

Nun zur konkreten Beschreibung:

Es ist ja bekannt, dass die pflanzen mit led schneller fertig werden, jedoch ist die zeit bei mir derart verkürzf, dass sie nach der umstellung bereits nach 4 tagen buds auszubilden beginnen, sowie der stretch auf wenige tage reduziert ist.
Bei einer durchschnittlichen blütedauer von 8 wochen, komme ich auf 6.
Das macht die vorzucht schwierig und die einschätzung der nährstoffe ebenfalls.

Ich beginne gerade ein zweites projekt, das mir endlich vergleichswerte liefern wird, die mir helfen, ein paar schlüsse zu ziehen, jedoch dauert das ganze noch recht lange und ich würde eine weitere schlechte ernte gerne verhindern.
Ich wäre froh über alle anregungen.

Die pflanzen wirken auch oft etwas schwach. Leicht faltige blätter, dünnhäutig und manchmal etwas verzogen, aber nicht wie bei überdüngung.
Sobald sie dann richtig bluhen, werden die blätter schöner und schöner, aber nach ca 3 wochen in der blüte, beginnen nach u nach, immer mehr kleine blätter abzusterben. Besonders ganz unten u dann langsam immer weiter nach oben.
Bei ernte sind dann fast nur segel und zuckerblätter und ein paar kleinere übrog. Nicht bei allen pflanzen, aber bei vielen.

Ich freue mich über jeden hinweis und bin aölen dankbar, die ihre zeit hierfür opfern.

Füll doch mal den Steckbrief aus und Fotos wären nicht schlecht :ok_hand:t2:

Grow-Angaben:
Stadium: Vegi oder Blüte + welcher Tag?
Beispiel: BT23 = 23. Tag der Blütephase

Location: Indoor oder Outdoor?

Growbox: Dimensionen?

Growmedium: Erde? Coco? Hydro? Name der Erde? Irgendwas beigemischt? Vorgedüngt?

PH-Wert gemessen?
EC-Wert gemessen?

Dünger: Art, Name, NPK Verhältnis, Dosis, Frequenz

Bewässerung:
Wasserquelle opimaler Weise mit Analyseangaben. Die gibt es Online bei Deinem Wasserversorger sowie PH-Wert, EC-Wert
Bewässung Menge, Frequenz (Gießverhalten),

Topfgrösse und -art: Beispiel Stofftopf / 9 Liter

Strain: Name, Breeder, Sativa/Indica/Ruderalis Anteil?

Strain-Art: Männlich oder Fem.? Autoflower, Photo, Regulär?

Training: LST, HST, Topping, Lollypopping etc., ggf. wann?

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:
Beleuchtung: Lampenart, Bezeichnung & reale Leistung, Abstand zur Pflanze, ggf. Dimmung

Belüftung: Lüfter und AKF Luftdurchsatz? Runtergeregelt (wie)? Umluft-Ventilator?

Grüße vom Team_Diagnose / Capi :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich sag mal vorab das anhand der Beschreibung eine nützliche Hilfe relativ schwer sein wird. Aber ggf paar Punkte die helfen in die richtige Richtung zu gehen.

Ich besitze auch 2x Pro-Emit Model B 300W, das ist der erste Punkt der zu geringer Ernte führen kann. Die Lampe ist im Quadrat montiert maximal für 1m Zelte geeignet um die Fläche auszuleuchten. Du schreibst du nutzt ein 120 Zelt, dazu 16 Pflanzen… ich hatte die LED auch einmal in meinem 120er um die Ausleuchtung zu testen … geht einfach nicht! Du hast somit mehrere Pflanzen die kaum Licht bekommen (was deine Beschreibung des Zustandes ggf erklärt)

Zu deiner Aussage mit 6 Wochen bereits fertig :white_check_mark: ist ggf der nächste Punkt wo du einige Gramm liegen lässt. Wann erntest du ? Wenn alle Milchig sind ? Also bei mir schieben die buds gerade in den letzten 3 Wochen nochmal richtig so das es bestimmt 1/3 ausmacht.

Wasserwerte würden auf etwas mehr Klarheit ins dunkle bringen. Also gerade Härte, PH, Kalzium und Magnesium.

Hauptproblem ist aber definitiv die Anzahl der Pflanzen, bezogen auf deine LED bei 1,44qm. So schlecht ist die Ernte garnicht wenn man bedenkt das du 300 Watt nutzt … also kommen 0,8gr pro Watt eigentlich hin.

Unter optimalen Bedingungen ggf 400-420 aber da muss dann alles stimmen.

VG

3 „Gefällt mir“

Sorry verlesen :sweat_smile: du nutzt die Sunbar 450-B … dann ist das was anderes :pray:

Solltest du oben ggf ändern in Pro-Emit Sunbar 450-B, kommt nur zu Verwechslungen bei der Breite der LEDs von Pro-Emit

Nur als tipp

Alles über 12 ist Verschwendung in der box. Nutze die schon jahre und kann dir sagen 3 x ne 4er reihe ist mehr als genug. Die Topfgröße kannst du dabei beibehalten. Wichtig ist entlauben sonst sind schon die 12 zu viele, ohne entlauben max 9

Aber entlaube und machs mit 12 Stück. Dann ist alles gut

Ich gehe jetzt einfach nur auf die wattleistung ein (unabhängig von der Lampe)… Das sollte ok sein. Nutzt du automatics dann bist du was die wattzahl betrifft beim empfohlenen max, photoperiodische vertragen mehr (100-150w). Das liegt aber bei denen an dem 12/12 Rhythmus in der Blüte… Autos bekommen ihre 18std, da wird pro std weniger Watt gebraucht

Das nur so als info :slight_smile: