Mein aktueller Grow

Ja klar das mit dem Nährstoffmangel ist immer so eine Sache … Man probiert dies und das bis man es raus hat zumal sich manche Defizite sehr ähneln…wobei ich sagen muss seit ich meinen PH Wert konstant bei 6,0-6,5 halte (auf Erde)habe ich keinen Nährstoffmangel mehr gehabt…was hast du den für einen PH Wert ?(Leitungswasser).

:relaxed: Danke mit euren Tipps
Regenwasser mit Leitungswasser gemischt (Ph mittels Indikatorpapier bei 6,5 – kontrolliere ich bei jedem Ansatz).Werde mal rumprobieren und euch auf dem Laufenden halten

Also ich finde das die noch net schlimm aussehen. Verfärbungen sind nur sehr leicht, nur das eine Blatt (das zweite von links) hat ne kleine graue Stelle.

Ich nutze als erstes immer die Seite hier:
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestiti.htm
Da findet man viel mit raus - hatte aber auch schon 1-2 Sachen wo mir die Seite nicht geholfen hat. Aber darüber sieht man immerhin ganz gut ob es eher Nährstoffmangel ist, oder vllt. doch ein Pilz oder Ungeziefer.

Gelbgrüne Verfärbung habe ich dort hierbei gefunden:
Stickstoff (N) dient vor allem der Bildung von Pflanzeneiweißen und ist somit maßgeblich am Wachstum der Pflanzen beteiligt.
Während eine Stickstoffüberdüngung zu einer erhöhten Produktion von
Blattmasse, auf Kosten der Blütenbildung, führt, so zeigt eine mit
Stickstoff unterversorge Pflanze einen kümmerlichen Wuchs und gelbgrün
verfärbte Blätter.

In welcher Phase/Woche sind deine Mädels? Wenn die noch net in der Blüte sind, würde ich Stickstoff düngen. Es steht ja drin, das eine Überdüngung damit nicht schädlich ist, nur dafür sorgt das dass Blattwachstum angeregt wird und weniger Blüte produziert wird.

Hi,
mit Indikationsstreifen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, finde die sehr ungenau.
Hiermit arbeite ich zur Zeit GHE Test Kit ist aber auch nicht das gelbe vom Ei bzw. will da auf Nr. sicher gehen, weil ich hier wohl das schlechteste Wasser in Deutschland habe…Leitungswasser, 24 Std abgestanden…Wert von über 8.5!!


Komm wohl nicht drum rum, mir nen vernünftigen pH-Meter zu holen um mal genaue Werte zu erhalten. Bei meinen Sämlingen geht das noch ohne viel Blues aber wenn sie größer werden, ist es ganz schön mühselig…

1 „Gefällt mir“

Ich merke jetzt immer mehr, wie stark es doch auf die Sorte ankommt. Die Compassion hat die übelsten Probleme, die Skunk#11 wächst und wächst und der gehts Super.
Ich denke aber auch das ich langfristig gesehen nicht um ein PH Messgerät herum komme.

Bei dem Blatt ganz rechts und ganz links sieht es aber nach Magnesiummangel aus.
Vllt. mal damit versuchen.

Also ich komme nun zum entschluss das es der pH-Wert war. Vorsichtig div. Düngermischungen versucht und keine Besserung beobachtet (ausser 2 -3 Blätter die etwas fleckig wurden wegen der leichten Überdungen) . pH-Messgerät besorgt und mit erschrecken festgestellt das es bei mir fast wie bei jidi ist --> pH bei 7,8 -8 und laut Indikatorpapier auf 7,5.
Habe das pH-Meter mittels JBL-Testkit (Aquaristik-zubehör) kontrolliert. Also das JBL kann ich nicht empfhelen - ist wie die Teststreifen zu schwammig. Ich hoffe das das pH-Meter gut geht und ich nicht alle Nase kalibrieren muss.
Eig. wollte ich möglichst nichts von den Mädels cutten - aber jetzt werde ich sie doch etwas ausputzen müssen (alle schadhaften Blätter rausschneiden) und dann sehen wir ja weiter.
Habt ihr Erfahrungen bez. beschneiden gemacht. Ich möchte kein SOG. Und mit dem SCROG habe ich mich auch noch nicht beschäftigt …

Beschneiden haben meine beiden gut mitgemacht ohne Probleme.
Ich denke ich werd mir auch ein PH-Testgerät besorgen müssen, meine Compassion kränkelt bestimmt auch wegen dem PH-Wert rum…

Hi Leute
Ich habe euch hier mal ein Bild abfotografiert das gut zeigt wie wichtig es ist einen stabilen pH Wert zu halten denn wenn der Wert über 7 ist gibt es auf Dauer einen Eisenmangel da die Wurzeln nicht genügend Eisen mehr aufnehmen können rutscht der Wert unter 6 kann es auch zu Kalium Mangel oder Molybdän Mangel kommen usw. Aber wie gesagt auf dem Bild seht ihr das perfekt.
Gruß Hazeplace

1 „Gefällt mir“

Um euch auf dem laufenden zuhalten - lade ich mal en paar Bilder von dem ausgeputzten Blättern hoch (waren noch einge mehr - allerdings sieht man es bei denen am besten denke ich) .

Betroffen waren vorwiegend die älteren Blätter und das letzte Bild zeigt ein Blatt mit Überdüngungsverbrennung (denke ich) - war aber schon einen Tag von der Pflanze getrennt bis das Bild entstand und sich die Spitzen ‚‘ aufgerollt ‚‘ haben

Hi,
war gestern auch im Shop und hab mir einen ph-meter zugelegt (Milwaukee Sharp ph40) Damit zeigt er mir bei frischen Leitungswasser auch so zwischen 7.5 und 7.9 an. Also schon ein großer Unterschied zu den Tropfen, wo ich von 8.5 ausgehen mußte laut der Farbskala! Na ja, sind mal eben 65 € für das Teil gewesen, aber das macht den Braten nun auch nicht mehr fett und verkehrt war die Anschaffung bestimmt nicht…den Lady`s soll es ja gut gehen :sunglasses:

Ich denke da hast du nicht am falschen Ende nicht gespart :smirk: deine Pflanzen werden es dir danken und satt grün bleiben :+1:

hier noch ein grow von mir das ist Jack Herer Indoor 2 Pflanzen in der 3. Vegiphase und eine im Gewächshaus ebenfalls 3. Vegiphase alles mit wenig Dünger aber mit Regenwasser versorgt Erde von Bauhaus und Seramis drunter gemischt die kleine ist Super Lemon Haze ebenfalls im Treibhaus und erst in der 1. Vegiphase


Jack Herer Indoor


Jack Herer Gewächshaus

Super Lemon Haze Gewächshaus
Und eben Swiss Cheese

Mal schauen ob die im Herbst das produziert haben was ich dann genießen möchte
so und nun Vaporize ich mir einen LG Fatbob

2 „Gefällt mir“

@fatbob
Hast du die Spitzen geschnitten oder lässt du die einfach gegen das netz wachsen ?

Hi rod nein ich schneide die Spitzen nicht ich verzweige einfach die Triebe per Hand zwischen die einzelnen Felder des Netz nur die großen Blätter knipse ich mit den Fingern ab damit die darunter liegenden Triebe mehr licht bekommen. Und bevor das Licht angeht spritze ich die gesamte Pflanze mit der Sprühflasche ein (nur Wasser) ich simuliere so den Morgentau

@fatbob

Danke für die Info
Werde das auf jeden Fall auch probieren bei meinem nächsten Durchgang
Diesen lass ich jetzt noch frei bzw. dann runter gebunden laufen

Ich habe zum Theme Spülen da noch eine Frage.
Ich züchte meine Mädels auf coco und benutze Dünger von Canna.
Gedüngt wird mit dem niedrigsten wert laut Schema, ich Gieße die Ganze woche über mit Dünger und 1x die Woche wird gespült.
Das spülwasser, passt Ihr das auch dem PH Wert an oder kann ich die Mädels einfach so in die Dusche stellen und ordentlich Wasser durchlaufen lassen?

Ich mache beim spülen den ph wert auf 5,8 weil bei 5,8 werden die nährstoffe schlechter aufgenommen (ka welche genau jetzt) werden die für grüne blätter zuständig sind. So bekommt die pflanze mangelerscheinungen, was wir ja auch wollen, denn blattgrün schmeckt beim echt bitter.

Mein Aktueller Grow 2× Big Bud seid 3 Tagen in der 1.Generativen Phase

1 „Gefällt mir“

habe mal die Low-Stress-Methode angewendet weil sie mir doch krass in die Höhe ging und schon fast an der Lampe drann war.
Soweit meine ich sieht es gut aus…

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Update von meinem Grow.
Heute ist der 42. BlüteTag,so gut 3 Wochen brauchen meine Mädels wohl noch!
Ohh man wie ich mich freue,dafür dad es mein erstes mal mit so einer Growbox mit 150 watt System ist denke ich mal es kann sich sehen lassen!
Über eure Meinungen bin ich schon gespannt!
Let it Grow beste Grüße an die Runde hier!

8 „Gefällt mir“