Mein aller erstes Indoor Grow Projekt (fragen zum Equipment etc.)

Hallo meine Lieben Growfriends!

Erst einmal einen großen Dank an alle aus der Community. Ich konnte durch eure Hilfe wirklich mir ein breites Wissen aneignen und hat mir zu dem sehr viel spaß gemacht zu lesen. Nun möchte ich selber Hand anlegen und mich selber versorgen.

Homegrow Setup:

Homebox Ambient Q150+ Plus kaufen 280€

Lüftungsset Silent Digital 1450 Temperaturgesteuert 400€

Prima Klima AKF Industry K1600 bis k1615 245€

Sonodec Aluflexrohr isoliert, 10 Meter, ø 254mm 90€

900€

GHP Profan, oszillierender Clipventilator kaufen 4x35€

Air-Pot® Superoot, 1 L 13(1L)x2€ , 13(5L)x6€ , 13(9L)x9€ =221€

BioBizz Erde zum Spitzenpreis kaufen (light-mix 2stk=36€) (all-mix 3stk=63€)

Biobizz Starters Pack kaufen 60€

Trockennetz Dry It 90 40€ (no Need) ?

Digitalwaage im Taschenrechner Design kaufen 20€

Ernteschere "Deluxe" von Romberg kaufen 14€

Bluelab pH Set Messung/Regulierung kaufen 130€

= 2640€

Das ganze im Keller wird noch entsorgt. Entschuldigung für das ganze Chaos

Ich werde höchstwahrscheinlich das ganze im Keller machen.
Dabei mache ich mir Sorgen beim Zuluft und beim Geruch.
Da ich im Keller nur einen Fenster zur Verfügung hab (Abluft) bräuchte ich denn extra zuluft für die Pflanzen?

Und außerdem beim Geruch natürlich werde ich hier beim Abluftsystem den runter Drosseln so auf 700mh damit es auch Geräuschesicher ist. Aber wie z.B beim gießen der Pflanzen entweicht doch der typische Geruch der Pflanzen kann man das irgendwie in Griff bekommen?

Könnte man auch eventuell von draußen und vom Flur aus hören wie die Ventilatoren arbeiten und auch riechen wenn ich mal beim gießen bin? Und bei der Ernte müsste ich doch stundenlang die Pflanzen schneiden sollte ich dass denn im Zelt betreiben wegen dem Geruch oder gibt es Alternativen

Wie findet ihr das Setup passen alle teile zusammen fehlt denn etwas ? Ihr werdet bestimmt sagen zu teuer aber ich möchte das ganze wie ein Profi behandeln weswegen Geld keine Rolle spielt.

So große Sorgen mache ich mir zwar nicht aber wie nach dem Motto no Tell no Smell no sell

4 „Gefällt mir“

Jep. Sieht wirklich sehr professionell angelegt aus. :ok_hand:t2: Zu deinen Fragen gibt es auf jeden kompetenter Ansprechpartner aber ich wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen.
Eine Frage… Könnte es nicht finden :see_no_evil: welche Strains willst du ziehen?
LG Wambolicious :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Direkt einen Antwort bekommen und gefreut :smiley:.
Bei mir kommt in frage entweder ppp, Silver haze, purzle haze oder northern light x haze alle feminisiert

4 „Gefällt mir“

Ich find auch… Gut geplant alles… :relaxed:
Bezüglich der Zuluft müsste der Raum eigentlich ausreichen… Denke nicht dasDu aktiv Luft zuführen musst :slightly_smiling_face: Viel Erfolg wünsche ich Dir :slightly_smiling_face:

Also wenn du novh 90€ übrig hast dann würde ich dir empfehlen ein ordentliches ph messgerät zu holen zb von bluelab

Schöne Auswahl :ok_hand:t2::heart_eyes: #20

Ou danke habe es vergessen direkt mal einfügen​:sweat_smile::grin:

Zwei Kiffer smalltalken. Sagt der eine:
Erster Grow? Geil. Wieviel Kilos sollens werden?

Entgegnet ihm der andere:
Paar Stunden werd ich schon schnippeln müssen. Meinste das riecht man?

Allein deine Hose wird man noch im Nachbarkaff riechen können. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nabend,

schönes unterfangen hast du da vor…gut durchdacht und ne angenehme größe. :ok_hand:
Bei deinem Setup fallen mir ein paar sachen auf die ich aus Erfahrung schon etwas anders gemacht hätte. Und ich versuch dir mal deine Fragen zu beantworten ^^

zum Equipment:
Den BB Lightmix würde ich mir sparen und direkt im Allmix Keimen lassen, funktioniert wunderbar und benötigt weniger Dünger.
Trockennetze sind hilfreich. Aufhängen an den zeltstangen geht ebenso.
Die Airpots würd ich dir nicht zu anfang Empfehlen ist aber auch nur meine Meinung ich würd normale Vierkant nehmen, ist aber Geschmacksache. sind etwas anders zu gießen.

1 Fenster reicht für zu und abluft. sollte nur 24/7 spätestens ab Blüte auf sein. für ein guten Co2 austausch Und als abluft muss der Sonodeck nach draußen führen (nicht in den Keller) ab Blüte permanent. also 1/2 fenster abluft wegen schlauch und 1/2 frei für zuluft :wink: sonst bekommst du RLF probleme. zur not dann in der Blüte noch ein Luftentfeuchter im keller aufstellen. Ab der Blüte wird es im zelt stark riechen also sobald du das zelt öffnest wird der Raum mit dem Duft des Ambrosias durchströmt werden :wink: beim Ernten köpfst du sie am besten vorm Sonnenaufgang dann riechen sie wesentlich weniger und Wenn du generell in der Blüte das zelt öffnest für diesen moment vielleicht das Fenster schließen.
Für Türen gibt es im baumarkt so stopper womit man türen ziemlich luftdicht bekommt. Über die Lüfterlautstärke kann ich dir nicht viel sagen. Das ist ein EC und somit einer oder sogar der leiseste am markt.
ich selber hab aber noch nie einen gehört. Sonst wäre der gerbauch eines zusätzlichen Schalldämpfers noch möglich (benutze ich auch) und eben zusätlich Sonodec und diesen nach draußen führen. jeh nachdem wie stark du ihn laufen lassen musst wirst du ihn wohl wenig bis etwas hören. Zelte sind nochmal etwas lauter als Schränke aber wenn dir das in der Praxis noch zu laut ist kannst du dir immernoch eine symple Schallisolierte Lüfterbox bauen. Lautstärke ist eben subjektiv. Ob du mit geschlossener tür im nächsten raum was hörst denke ich nicht. wenn nur leise. am lautesten werden wohl die 4 Oszilierenden und eben das Sonodec Ende sein
die Topfmenge wär mir etwas zu viel ich würd mich auf eher 10 stück reduzieren, ist nur meine Meinung, um einfach zwischen den plants noch bisschen platz zu haben. Für die Ernte musst du diesen Raum für ein paar tage versiegeln aber dann kannst du auch im Raum Ernten.
Einfach ein paar ONA Geruchskiller dazu stellen dazu alles zu lassen und den lüfter aufdrehen und der Tag wird schön :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Schlauchschellen für den Sonodeck sind auch noch von nöten.
:call_me_hand:

und der AKF ist ein anderer den du verlinkt hast

Interessantes Projekt, ich setz mich mal dazu.
Das mit dem Kellerfenster habe ich die letzten Tage schon mal gelesen, weiß aber leider nicht mehr in welchem Grow-Report.

Vielleicht kann hier jemand aushelfen.

Jedenfalls war die Idee genial:
Einen entsprechend grossen, geschlossenen Küchen-Oberschrank (oder vergleichbar) direkt vor das Kellerfenster gesetzt, ein Loch für Zuluft, das andere für Abluft. Alles natürlich entsprechend mit großen Rohrleitungen.

Der Vorteil wäre m.E. dabei auch, dass man den „Kasten“ zusätzlich mit einfachen Mittel isolieren (Schall/Vibration) könnte.

Auch eine weitere Kohlefilter-Einheit könnte man dort gut unterbringen (ich weiß ja nicht wer alles an deinem Kellerfenster/-schacht vorbeigeht).

Würde bei der Grösse auch unbedingt mit einem (oder mehr) Schalldämpfern arbeiten, wie mein Vorredner „Rastlos“ schon vorgeschlagen hat. Sind nicht gerade günstig, halten aber vom Prinzip her ewig.

Bei deinem Projekt sprechen wir ja nicht mehr von einem Grow-Zelt, es ist wohl mehr ein professioneller Grow-Room :stuck_out_tongue_closed_eyes:.

P.S.
Die Zeichnung und das Foto vom Kellerfenster reichen m.E. aus, die restlichen Fotos würde ich aus Sicherheitsgründen löschen. Eben, weil das aufgrund der Projektgrösse nicht mehr nach einem einfachen Home-Grow aussieht. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Jo danke für die Infos und beim mehrere mal lesen kam ich auf eine neue Idee und zwar wäre es denn sinnvoll einen Trennwand zu installieren ? Damit noch weniger Geruch nach außen dringen kann da der Flur direkt mit dem ganzen Haus verbunden ist
Später füge ich noch bessere Bilder hinzu
.

Jo schlauchschellen fehlen danke

Das mit dem akf müsste man entsprechen in der Größe wählen ich dachte an den 250mm der müsste dann passen

Das in den Bildern ist ein chaos :joy:
Bis auf den Schrank wird alles entsorgt hahahha
Diesen Schrank werde ich als Zubehör Abteilung verwenden falls man sowas braucht

Ist der ganze Raum nur zum Flowern?

Ja schon aber werde mit den Zelten arbeiten

Wenn du dir einen Schalldämpfer holst, werden viele oft überteuert angeboten. Schaut bei Banemo.de vorbei unter Kanalsysteme oder such einfach Telefonieschalldämpfer. Dort gibts die recht billig.

1 „Gefällt mir“

viel Glück und gutes Gelingen :slight_smile: