Mein allererster Indoorgrow (Blueberry Automatic, MarsHydro Reflector 48)

VT 6
Meine Kleinen wachsen und gedeihen, aber seht selbst:

Die kleine Auto-Jackie


Die kleine Auto-Blue

Ich habe gestern im Tagesverlauf mal ein zweites Thermometer in die Box und neben das Gewächshäuschen gestellt.
Im Zimmer sind immer um die 24-25°C
In der Box sind es tagsüber 29 und nachts 25°C
Im Mini-GH sind es am Tag 35 und in der Nacht 29°C

Macht einen Temperaturunterschied von Zimmer zu Schrank zu Gewächshaus von je 5K.

Ich habe oft beim Stöbern in diversen Foren gelesen, dass zwischen Raum und Schrank 5K Temperaturdifferenz keine Seltenheit sind, also ist es kein Wunder dass ich auf Temps von ca 35°C komme :nerd:

Hab die Lampe jetzt noch mal nen Stück höher genommen (sind jetzt ca 10cm bis zum GH und 20cm Gesamtabstand zu den Pflänzchen) und die Temp viel glatt um 2K :scream:
Ich denke mit 33°C können die Kleinen leben, bis ich sie raus ausm Gewächshaus nehme.

PS: Die AK musste ich leider entsorgen :cry: der Samen hatte zwar schon ne Wurzel gebildet aber ist trotzdem total vertrocknet

1 „Gefällt mir“

VT7
So heute wird die Beleuchtung von 5-23 Uhr auf 16-10 Uhr umgestellt.
damit sollte ich die Temperatur auch noch ein wenig mehr in den Griff bekommen.

1 „Gefällt mir“

hi - alles über 30 grad wirkt sich negativ auf die erntequaltität aus! :sunglasses:

VT9
Mal wieder ein klitzekleines Update.

Nach der Verschiebung der Beleuchtungszeit und dem Weglassen des
Gewächshausdeckel habe ich nun bei meinen Pflänzchen tagsüber eine
Temperatur von 29°C und eine RLF von 35%.
Nachts sind es dann um die 24°C und 45% RLF.

Die Auto Blueberry scheint sich gut zu entwickeln und hat auch ein kräftiges Stämmchen


Allerdings mach ich mir ein kleinwenig Sorgen um die Auto Jack Herrer
Das Stämmchen kommt mir bisschen dünn vor und auf einer Seite hängt das Blatt fast aufm Boden.

Meine Vermutung: zu wenig gegossen (ich giesse mit einer Sprühflasche)
oder zu stark vom Venti angepustet (lasse ihn ab jetzt gegen eine Wand
pusten)
Was meint ihr dazu?

1 „Gefällt mir“

VT10 Auto Jack mit Problem
Moin Leute, ich bin grad von der Arbeit heim und hab nach meinen Babys geschaut.
Leider musste ich feststellen, dass sich der Zustand der Auto Jack verschlechtert hat.


Ich glaube die Kleine hat zu wenig Wasser abbekommen. Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

JA sie schaut irgendwie so aus, als würde sie vertrocknen.
35% RH… Du solltest definitiv giessen anfangen und evtl noch eine Feuchtigkeitsquelle dazustellen, wenn Du du den Deckel weg gelassen hast.
Hoffe, das hilft!

Hi,
RLF ist wirklich sehr niedrig, die Werte hätte ich gerne in der Blütephase. :wink: In der Vegi sind meiner Meinung nach 60-70 % erstrebenswert. Mit den Torfanzuchttöpfen habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die Erde sah oberflächlich immer sehr trocken aus und dementsprechend hab ich die Keimlinge fleissig besprüht…stellte sich aber heraus, dass es nur so aussah und ich es letztendlich zu gut gemeint hatte (Erde etwas tiefer zu nass war)…sind mir glaub ich 8 Stück an Lehrgeld draufgegangen…Umfallkrankeit etc. Will sagen, empfand es sehr schwierig mit den Teilen den tatsächlichen Feuchtigkeitsstand zu ermitteln! Nachdem ich auf „normale“ Anzuchttöpfchen umgesattelt bin, ist mir das nie mehr passiert, bei gleichen Gießverhalten!
Windbrand kannst du definitiv auschließen?

2 „Gefällt mir“

Also RLF hab ich derzeit von 45%.
Ich glaub mittlerweile das die Torfdinger der Pflanze das Wasser klauen :angry:
Es kann aber auch sein dass es genau so ist wie du sagst und die unteren Erdschichten ständig nass sind, währends oben aussieht wie Sahara.

Ne Windbrand kanns eigentlich nicht sein. Der Umluftventi läuft auf 6V und pustet gegen ne Wand

Übrigens jetzt ist sind die Blätter noch gelber und eingerollter als heute morgen

1 „Gefällt mir“

Einfach mal umtopfen in „normale“ Töpfe.
Und die RLF erhöhen, am Anfang dürfen es schon 60%+ sein. Da die Pflanze noch sehr wenig Wurzeln hat trocknet Sie schnell über die Blätter aus. Sonst den Deckel von einem kleinen Gewächshaus, falls vorhanden, mal drüber ein paar Tage und RLF immer oben halten darunter.

hmm dann besorg ich mal welche.
und das Problem ist, wenn ich denn Deckel drauf mache, hab ich Temperaturen um die 35°C

Wegen den Temparaturen…
Ich sehe du hast ein Panel von Mars Hydro. Den Reflector 48 glaube ich.
Hast du das im Moment auf Vollspektrum laufen oder nur auf Veggie gestellt?

Im Vollspektrum (also beide Schalter auf ein) haben die Dinger die Angewohnheit extrem heiß zu werden. Im Schrank wurde es mit meinem Reflector 96 fast 33 Grad warm.

1 „Gefällt mir“

Das Panel hab ich nur auf Grow stehen.
Also nicht volle Leistung. Trotzdem sind die Temps ziemlich hoch

Wird das Panel denn extrem warm?
Läuft der Lüfter auf Fullspeed?
Mess am besten mal nach.

Wie Revolution schon meint. Deckt sie mal ab und halte die Feuchtigkeit hoch.

Ich verwende zum hochziehen immer diese kleinen durchsichtigen Plastikschachteln, wo Weintrauben usw. drin sind. Diese kannst einfach rüber stellen und diese alle paar Stunden einspühen, wenn sie trocken sein sollten.
Haste sowas wie nen mini Treibhaus.:wink:

Bleibt noch das Problem mit der Temparatur.
Über 30 Grad sind in so einem großen Schrank, mit einem so kleinen Panel doch sehr ungewöhnlich.
Mein Schrank ist ein wenig kleiner (Bostrak von Ikea) und mein Panel doppelt so groß und trotzdem erreiche ich nie Temparaturen über 30 Grad.

Okay mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die kleine Jack nicht zu wenig, sondern zu viel Wasser hatte.

Hab heute wieder den Deckel vom Gewächshäuschen drauf gemacht -> 32°C und 50% RLF

1 „Gefällt mir“

VT13
Guten Morgen Freunde. Heute musste ich mit Bedauern feststellen, dass die kleine Jack von uns gegangen :disappointed_relieved:
Ob sie nun verdurstet oder ertrunken ist, weiss ich leider immer noch nicht mit Bestimmtheit.

Die kleine Blue wurde nun in ihren Endtopf verpflanzt.

2 „Gefällt mir“

Na, ist ja nicht schön zu lesen![quote=„doperino, post:37, topic:1089“]
Ob sie nun verdurstet oder ertrunken ist, weiss ich leider immer noch nicht mit Bestimmtheit.
[/quote]
Da hätte ich schon längst schmerzfrei den Topf seitwärts vertikal aufgeschnitten und mal geschaut was nun Sache ist!

Wenns danach geht, dann ist sie vertrocknet.
Beim Topfentleeren war die Erde jedenfalls forztrocken

1 „Gefällt mir“

Ja es gibt Substrate, die, wenn sie einmal getrocknet sind, komplett hydrophob werden - d.h. sie nehmen nur schwer wieder Feuchtigkeit an. Da rinnt Wasser nur noch durch.

Ich habe eigentlich seit ich einfach guten Kompost mit Quartzsand mische, so ca 50/50 (je nach Pflanzenart mehr oder weniger Kompost), keine Probleme mit keimen und Anzucht mehr. Vielleicht nächstes Mal lieber sowas nehmen? :wink:

Wie gehts der anderen Kleinen?