Mein erste selbst gebauter Growchrank

Liebe Growe hier ich bin ein totaler Neuling, Ich habe mir einen Schrank gekauft und den so umgebaut zuehrt habe ich Silberfolie an die Wände geklebt dann habe ich beim zusammenbau alle Kannten abgedichtet, dann habe ich einige Artikel eingekauft. Einmal ein Abluftset eco 420 cbm/h - 125mm dann eine Lumatek digitale Zeitschaltuhr 16A (Sie ist schwer einzustellen) dann 400W HPS Bausatz ETI + Sylvania Grolux und Energiesparlampe 125W Wuchs. Mit der 400 W ETI Lampe geht die Temperatur über 28 Grad und auch wenn der Abluftlüfter und ein Lüfter der Luft rein drückt bekomme ich die Temperatur nicht unter 27 Grad. Bitte helft mir.

Danke für jede Hilfe.

Hi erig,
wie groß ist denn der Schrank? 400W HPS macht schon ne ordentliche Temperatur, evtl. ist das überdimensioniert?

Ja da wirst du wahrscheinlich recht haben denn der Schrank hat die Masse H=1,65 m, B=0,77 m und T=0,40 m da habe ich also nur 0,50 m³ das ist natürlich sehr klein deshalb habe ich auf die Stromsparlampe mit 125 W zurück gerüstet und erreiche eine Temperatur von 23 Grad.

Yep, d.h. Du hast eine Fläche von 0,30m². Da reicht eine ESL mit 200W oder MH/NDL von 150W lichtmäßig völlig aus (und macht Dir keine Temperatur-Kopfschmerzen) würd ich mal sagen :slight_smile:

Danke dir für deine Antwort, ich habe eine Stromsparlampe von 125 W und die Temperatur geht so um 23 Grad. Die drei Pflänzchen entwickeln sich so langsam. Die Planung für einen größeren Schrank laufen gerade von der Fläche habe ich dann 1,5 m² und ich benutze Töpfe von 7 Liter da komme ich dann auf 35 Pflanzen. reichen die Töpfe dann aus oder sollte ich größer Töpfe verwenden ?

Das hängt davon ab, wie du growst

• einerseits ob rein organisch oder mit Zufüttern
    Wenn du mit Nur-Wasser arbeitest brauchen die Pflanzen viel Wurzelmasse, damit sie eine üppige Fläche für ihre Stoffwechselprozesse und somit Nährstoffversorgung zu Verfügung haben.