Mein erster Grow | 120W GC 4, Greenception | 3 x Sticky Beast Auto

So Freunde des guten Geschmacks,

nachdem ich mich hier ständig schlau gelesen habe, denke ich, ich sollte mal etwas zurückgeben. Habe meinen ersten Grow vor 4 Wochen gestartet und wollte Euch mal daran teilhaben lassen, was bis jetzt passiert ist, was grade passiert und wie das Ganze so läuft.

Setup:

Location: Indoor / Growbox 6060
Beleuchtung: LED & 120,
Belüftung: HOMEbox Q60

Growmedium**: BioBizz Lightmix,
Dünger: Terra Vega Dünger, dann BioBizz Grow+Bloom+TopMax
Bewässerung: Leitungswasser, immer, wenn die Erde trocken ist etwas weniger als 1/3 der 9l Töpfe
Luftfeuchtigkeit nach Aufstellen eines Befeuchters konstant zwischen 50 und 70 Prozent bei 21 Grad nachts und 25 bis 27 Grad tagsüber.

Seeds:

  • Sticky Beast Auto von Samnesia

Am 31.3. habe ich meine 3 Seeds in SmartStart-Töpfchen eingepflanzt und direkt in das Zelt unter der LED in einer Schale mit gelöcherter Frischhaltefolie bedeckt zum Keimen gebracht. Die Töpfchen hab ich immer feucht aber nicht nass gehalten und am 3.4. war es soweit und alle 3 Seeds waren gekeimt und hatten das Tageslicht erblickt.

Am 4.4. schauten schon die Wurzeln unten raus und ich habe die Teile umgetopft in 10cm Töpfe, die schon direkt in den 9l-Töpfen standen, so dass das zweite Umtopfen leichter funktionieren sollte. (Lasst Euch nicht vom Bewässerungssystem irritieren, das ist so ein billiges Teil, das ich dann noch vor dem ersten Verwenden wieder rausgenommen habe.) Wollte lieber selber Gießen beim ersten Grow und alles kontrollieren. Seitdem hängt die LED immer knapp 30 cm über den Pflanzen.

Am 10.4. hatten sich die Girls ganz gut entwickelt. Ich - natürlich etwas ungeduldig und um einige gelesene Forenberichte reicher - wusste jetzt, dass man die Autos besser gar nicht umtopft und kam also auf die glorreiche Idee: „Hey, wenn die Girls ihren mittleren Topf noch nicht ansatzweise ausfüllen, dann topf sie doch jetzt um, dann merken die das gar nicht, weil die Wurzeln ja noch gar nicht den Topf ausfüllen.“ - Lange Rede, kurzer Sinn: Das war dumm. Beim Umtopfen natürlich die ganze Erde rausgefallen, wurzeln hingen im Freien und ein paar Miniwurzeln hab ich auch noch abgerissen. Toll. War mir natürlich sicher, dass es das jetzt gewesen war. Trotzdem zu Ende umgetopft so gut es ging und leicht angegossen. Und, was soll ich sagen, am nächsten Tag war immer noch alles gut und nichts schlimmes war zu sehen, die Hoffnung keimte also wieder auf.

Das bestätigte sich zum Glück auch in den nächsten Tagen. Am 13.4. sah die Geschichte dann schon so aus, ich hatte mittlerweile einen Luftbefeuchter ins Zelt gestellt, da die Luftfeuchtigkeit konstant unter 40% fiel:

Die Girls wuchsen prächtig und am 16.4. sah es schon so aus:

Am 19ten waren wir dann schon so weit und ich habe angefangen zu Düngen:

Am 22ten siehts so aus. Die links vorne ist etwas kleiner, die rechts hinten sieht irgendwie anders aus und es gibt durchaus Adlerkrallen, die ich mir aber nicht erklären kann.

Jetzt sind wir beim aktuellen Foto von heute. Alle drei haben angefangen Blütenfäden auszubilden :partying_face: (Nahaufnahmen gibts bald). Ich beleuchte übrigens 20 zu 4 Stunden täglich, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte. Ich habe die zwei Größeren gerade wieder gegossen, die Kleine hinkt jetzt hinterher und der Boden ist noch feucht. Sie steht jetzt auf einer Erhöhung, damit die Spitzen alle vergleichbar hoch sind. Außerdem habe ich links vorne und rechts vorne getauscht, habe das Gefühl die Lampe ist rechts stärken. Kann aber auch Aberglaube sein.

Eigentlich bin ich echt happy, nur die Adlerkrallen machen mir etwas Sorgen, ich habe wirklich wenig gedüngt (Terra Vega 1/3 der empfohlenen Menge und BioBizz beim heutigen Gießen noch weniger). Das Licht ist für die Wattzahl weit genug weg, ich ertränke die Girls nicht, weil ich glaube ich, vernünftig gieße und nach Unterernährung sehen die Adlerkrallen, die paar hellen Blattspitzen und vorne Links die zwei braunen Flecken (sind die einzigen auf allen Blättern ALLER 3 Pflanzen) nicht aus)). Habt Ihr Ideen? Braucht es bessere Fotos zur Beurteilung?

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke noch einmal für die vielen lehrreichen Beiträge, ich habe viel gelernt und hoffe, es gibt ein wenig Interesse an diesem Report und er hilft - schlussendlich - auch jemandem.

:vulcan_salute:

9 „Gefällt mir“

Finger weg von mineralischen Düngemitteln wenn organisches Medium genommen wird!!

Pflanzen sehen aber gesund aus, saftiges grün. Lass den Terra weg und nimm Biobizz nach Schema. Gießen wie es sich gehört und dann passts :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort und für die Info, hab schon umgestellt auf BioBizz beim heutigen Gießen, nachdem ich das dann auch irgendwann gecheckt habe, dass man bei (BioBizz-)Erde mit BioBizz-Dünger düngen sollte.
Verstehe andererseits aber auch nicht, warum die Erde-Dünger-Sets bei growshop24 aus BioBizz Lightmix-Erde und der Canna Terra Serie bestehen. Macht ja dann eigentlich keinen Sinn, oder?

1 „Gefällt mir“

Weiß den Verkaufspreis von den Terra Produkten nicht… mehr Profit?
Das Problem ist, dass dir mineralische Dünger deine MOen zerstören, welche das organische Anbauen so verzeihbar machen…

An sich kannst du auch mineralischen Dünger nutzen, musst nur dann den pH Wert und EC Wert genauer beachten, das ist beim organischen nicht der Fall, das machen die MO

Eigentlich klappt das schon. Nur sollte man bei Mineralischen bleiben und nicht wie beschrieben den Vega von Canna nehmen und später auf BioBizz umstellen.
Entweder oder!
Das Bodenleben (Mikroorganismen) werden geschwächt bis gänzlich zerstört.
@BastiX Bleib bei einem Düngerhersteller.

Ja, hab ich gerade auch nochmal oben geschrieben ^^ hatte mich da bisschen falsch ausgedrückt

1 „Gefällt mir“

Hab es gerade gesehen :+1:t3:

Den noch, wenns sich um den ersten Grow handelt, würde ich zum organischen raten, ganz einfach, weil pH Probleme eigentlich nie ein Problem sind ^^

Eimer halb voll oder halb leer? Oder täuscht das?

2 „Gefällt mir“

Ansonsten erstmal viel Freude und ne dicke Ernte gewünscht, werde das hier mitverfolgen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Eimer war ziemlich voll, ist dann aber ein wenig zusammengesackt die Erde noch. Von oben täuscht das aber etwas, der Eimer ist zu ca. 4/5 gefüllt :slight_smile:

Vielen Dank für die schnellen Tipps, ich halte Euch wie gesagt auf dem Laufenden!

Kannste ruhig noch auffüllen, wenn du genug Erde da hast, ist zumal noch ästhetischer :crazy_face:

Okay, das ist natürlich jetzt ärgerlich, dass ich heute schon mit BioBizz gedüngt habe. Davor hatte ich 2 mal mit Canna Terra Vega gedüngt. Jetzt wieder umstellen wär wahrscheinlich noch blöder, oder? Denke ich bleibe jetzt bei BioBizz und hoffe, dass es gut geht…

1 „Gefällt mir“

Wie viel Vega hast du denn gegeben auf deine Gießwassermenge?

haha, habe die restlich Erde zwar in mein Hochbeet auf dem Balkon gekippt und Kräuter und Himbeeren angepflanzt, bekomme aber bald neue Erde und werde das dann erledigen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Stimmt schon! Jeder macht sein eigenes Ding…Der eine Bio der andere Mineralisch.
Ich bin bei BioBizz immer einen Mangel hinterher gerannt und hab es nicht in den Griff bekommen ( Was aber an Mir lag) Ich Persönlich komme mit Canna super zurecht.
Ph-Wert und den EC-Wert zu messen macht mir nicht’s. Im Gegenteil…Es macht mir Spaß :crazy_face:
Ich Pantsche hin und her bis ich den perfekten Wert habe…
Da ist meine Küche gleich eine Drogenküche :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Also ich hatte 6,5 Liter Gießwasser und habe nur 15 ml Vega eingetan. Auf der Packung steht 50 ml für 10 Liter.

Wie viel hat jede Pflanze Wasser bekommen? Hoffentlich haben das die MOen überlebt :no_mouth::+1:t2: