Mein erster Grow, ab geht's

Location: Indoor Low Budget Growbox Komplettset XL / 120, 600 Watt, 120x120x200cm
Beleuchtung: Beleuchtungsset:
Reflektor
600W Vorschaltgerät
600W Natriumdampflampe für Pflanzen in der Blüte
600W Metallhalogenlampe für Pflanzen im Wachstum
Abluftset:
Mixed In-Line Lüfter (220/280

Hallo zusammen.
Meine Box ist nun angekommen, habe alles aufgebaut, läuft auch alles sehr gut, jetzt ist meine Zimmer Pflanze drin, weil meine Samen noch nicht da sind :cry: jetzt mit dem test die Lampe läuft jetzt ca 20 Minuten, und ist schon auf 30c, wie bekomme ich da am besten konstante Luft bzw wie kann ich sie regulieren? Sollte ich einen zweiten venti rein stellen? Ja ich weiß die Lampe wird extrem heiß, aber leider passt vom Geld grade keine LED. Ich werde euch hier aufjeden Fall auf dem laufenden halten, hoffe ihr könnt mir Tipps geben, meine Zimmer Pflanze wurde heute umgetopf, weil sie nicht mehr gewachsen ist… Und der pott viel zu klein war, und ja für meine Samen dann habe ich andre Töpfe usw. Hier mal ein paar Bilder

5 „Gefällt mir“

Zum runterkühlen bei MHL & NDL empfiehlt sich eine Cooltube, diese ist mit der Abluft verbunden und saugt die warme Luft mit ab. Wo wir bei deiner Abluft sind, zu klein für 120x120. Deshalb auch die Wärme. Schau mal hier:

2 „Gefällt mir“

Der Lüfter ist deutlich zu klein dimensioniert.
Bei NDL sollte der Luftdurchsatz etwa der Lampenleistung entsprechen, also so um die 600m3.
Mit den 280 wirst du wahrscheinlich durchgehend Hitzeprobleme haben.
Eventuell kann eine Cooltube etwas Abhilfe schaffen.

Edit: Monkey war schneller

1 „Gefällt mir“

Danke, wie sieht es mit einer Klimaanlage aus? Würde diese nicht auch etwas Abhilfe schaffen?

Wow, dass sprengt dann aber die Stromrechnung…und die produziert auch Abwärme die irgendwo hin will…Mit einer größeren Abluft + AKF und Cooltube bist du besser beraten.

1 „Gefällt mir“

Ach um Schnelligkeit geht’s doch nicht… gemeinsam sind wir stark :smiley::muscle:t3:

:slightly_smiling_face::wave:t3:

:ca_hempy:Keep on growing :ca_hempy:

5 „Gefällt mir“

Als allererstes würde ich unten die viereckigen Belüftungsschlitze öffnen, dann kann dein Lüfter/AKF auch problemlos die warme Luft abführen und durch kühle Luft ersetzen :wink:

lg & stay healthy
Sugarleaf

2 „Gefällt mir“

Oh danke, da bin ich noch nicht drauf gekommen, werde ich mal versuchen

1 „Gefällt mir“

Aso wie sieht das mit der Lampe aus? Kann sie mehr runter zur Pflanze? Oder lieber so lassen? Da sie ja extrem heiß wird.

Hast du eigentlich für die Veggi eine MHL?

Hier wat schnelles aus dem Netz:

STÄRKE ABSTAND
150W 20–30cm (8–12")
250W 25–35cm (10–14")
400W 30–48cm (12–19")
600W 35–64cm (14–25")

Oha, was ist mhl? Peinlich :speak_no_evil: habe diese Set hier

Halogen Metaldampf Lampen (MHL) werden für die Wuchsphase gebraucht. Hoher weiss und blau Anteil, lässt die Pflanze in die Höhe wachsen. Die NDL hat mehr rot Anteile was wiederum für eine gute Blütenentwicklung benötigt wird.

Bei dem Komplettsett hätte ich die 60€ mehr investiert für die passende Abluft…

Ja okay habe beide Lampen, ja hätte ich das vorher gewusst, hätte ich 60 mehr investiert

1 „Gefällt mir“

Hey Alpa :slight_smile:

ich weiß nicht wie lange du hier schon im Forum bist weil ich deinen Namen zu ersten mal lese.
Also sag ich einfach mal Herzlich willkommen :slight_smile:

Hast du schon eine?

Kannst du deine Abluft regulieren? Oder nur an und aus schalten? Wenn du sie in der Leistung noch was hoch fahren kannst, könntest du damit die Temperatur noch was tiefer bekommen.

Welche Samen hast du dir denn bestellt? Würde mich Interessieren :slight_smile:

Wünsche dir viel Erfolg :slight_smile:

Neee, den kann ich leider nur auf zwei Stufen stellen.

Samen sind cobalt haze :drooling_face:

Habe mal wegen LEDs geguckt, wie sieht es mit dieser aus?Und wieviele bräuchte ich auf einer Fläche von 120x120x200cm?

TS 600W LED Grow Light Full Spectrum Hydroponics

Die ts600 ist gut, aber viel zu klein für ein 120x120 Zelt :slight_smile: da muss was größseres her.
Ich benutze die TS1000 für ein 70x70.
Kann dir leider nicht genau sagen was du für son Zelt brauchst.
Hier im From gibt es aber viele die dir da weiter helfen können :slight_smile:

Hast du denn noch paar euros übrig für ne nette LED?

1 „Gefällt mir“

Naja kommt drauf an wieviel Euros :sweat_smile:

Wir sind halt komplett neu auf dem Gebiet, mein Fehler war hab bestellt und dann erst das forum entdeckt :sweat_smile:

Bist nicht der erste :wink: mach das beste draus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Von Mars Hydro aus der TS Serie würde die hier in Frage kommen:

Perfect for 5’ x 5’ (150x150cm) Veg stage, 4’ x 4’ (120x120cm) Bloom stage

Oder eine von spiderfarmer könnte auch gehen…

Okay 500 Euro sind leider im Moment bisschen viel, gibt’s nix für low budget? Zur not würde ich dann auch 2 rein hängen.