Mein erster Grow - Kalini Asia

Danke für den Tip, ja sowas in der Art habe ich auch, kann man ganz unten in meinem Bild auch erkennen. Nich ganz so groß, aber für die 4 Pflänzchen ist das okay.

1 „Gefällt mir“

Hau dein Giesswasser in nen Eimer oder Wanne und stell die Töpfe rein, das saugt sich dann von unten voll

2 „Gefällt mir“

Ich nutze auch den von @Ruhr-Pot genannten Drucksprüher. Damit befeuchte ich die Erde mit jeweils 200ml pro Air-Pot. Danach lass ich es ca 5. in Ruhe und kann normal gießen, ohne das etwas an den Seiten herausläuft.

3 „Gefällt mir“

Das is n sehr guter Tipp, danke! Dass die Erde sich sozusagen „öffnet“, da bin ich nicht drauf gekommen :sweat_smile: Leider zu spät gelesen, habe eben ausschließlich mit Sprühflasche gegossen…hat ne halbe Stunde gedauert, aber nichts lief raus :joy: Ich werde deinen Tipp das nächste mal ausprobieren!

Mal ne Frage an euch: erstmal, die Kleinen machen sich weiterhin super, sie gedeihen richtig schön:


Tag 24, seit die Samen in der Erde sind. Ja, die links unten krüppelt ein klein wenig, da sind die Blätter so schrumpelig, aber dafür hat sie den dicksten Stängel :rofl:

Aber mir ist an der Unterseite der Töpfe aufgefallen, dass sich da leichter weißer Flaum absetzt, wie man es manchmal von Blumentöpfen auf der Fensterbank kennt. Ist das Schimmel? Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass es unten raus tropft nach dem Gießen, und sich dadurch unter den Airpots sozusagen Pfützen bilden, die nicht so schnell wieder weg gehen. Ich habe heute mal weniger gegossen, etwa 600ml pro 6l Airpot. Tropft nicht, vom Gefühl her sind die aber gut durchtränkt. Ich hoffe, dass sich der Flaum dadurch wieder zurück bildet. Is das Schimmel/schlimm oder unbedenklich?


Hoffe man kanns bisschen erkennen, viel ist es nicht.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf das Myzel von Mykorrhiza-Pilzen. In welcher Erde stecken sie denn aktuell?

1 „Gefällt mir“

Stimmt, jetzt wo dus sagst. Hab mal Pilze gezüchtet, das sah ganz genauso aus! Sind in BioBizz Light Mix, gedüngt wird mit BB Grow 4ml/l.

1 „Gefällt mir“

Dann gehe ich einfach mal von Mykorrhiza aus, welche auf Bio ja auch erforderlich sind.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke :slight_smile:

Und noch ne andere Frage: ich bin mit dem 70W Spotlight unzufrieden. Will zu einem 3. Flood Strahler wechseln - da gibt es 2 Möglichkeiten: 70W und 150W. Aktuell sind 3x 70W CDM verbaut. Hab beides rum liegen, auf was würdet ihr gehen? 210W CDM sollten ja für die 70x70cm ausreichen, aber wenn 290W besser wären mach ich das…

1 „Gefällt mir“

290W sind auf 70x70 schon etwas zu viel des Guten, außer du willst mit CO2 arbeiten oder die Lampen dann mit viel Abstand nutzen. Dann lieber 210W und weniger Abstand.

1 „Gefällt mir“

Ich würde jeder Pflanze eine 70w gönnen

1 „Gefällt mir“

Hallo Randolph , ich glaube du hast die AirPots falsch zusammen gebaut.
ich habe auch AirPots , es gibt dazu ein Video auf deren Homepage.

  1. ist der Einlegeboden zu tief, wenn ich mich recht erinnere soll der nach der dritten Reihe von unten eigesetzt werden ,dann haste mehr platz für den Drain und die Plant kann nicht so schnell in der Pfütze stehen,

  2. ist der Boden wohl am falschen Ende , da wo sich jetzt der Einlegeboden befindet ist eigentlich ‚‚Oben‘‘ da haste nämlich 2 Reihen **OHNE ** Löcher die verhindern sollen das Wasser rausläuft

https://air-pot.com/nursery/das-system/zusammenbau/

5 „Gefällt mir“

Ich hab meine Böden in der 2ten Reihe, ohne Probleme, gut ich ich gieß ja auch nicht auf viel Drain.

Ja seh ich auch das die Wände um 180° gedreht gehören.

2 „Gefällt mir“

@MarcXL Okay danke, dann bleibe ich bei 210W, ersetze den Spot aber durch einen Flood. Dann ist die Ausleuchtung noch ein wenig besser.

@PurpelHaze, @Blooddogg Uii, da könntet ihr richtig liegen :sweat_smile: :sweat_smile: Da hab ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. Ich ging davon aus, dass da, wo keine Löcher sind, wohl auch keine Erde sein soll :see_no_evil: Gut das lässt sich jetzt natürlich nicht mehr ändern, aber für den nächsten Grow achte ich darauf, danke :slight_smile:

Da ich in Kürze die Vorblüte erwarte, hab ich noch dazu 3 Fragen:

  1. ich würde gern die volle Höhe meiner Growbox ausnutzen, weil ich mir von größeren Pflanzen mehr Ertrag erhoffe. Ist das sinnvoll und kann ich einfach die Vorblüte ignorieren und sie in Blüte schicken, wann immer ich will?
  2. wenn ich, von der Erde aus, eine Verfügbare Wuchshöhe von ca 1,20m-1,30m habe, wann sollte ich sie dann spätestens in die Blüte schicken? Indicas sollen ja angeblich nicht mehr soo hoch schießen in der Blüte, aber manche Growberichte sprechen eine andere Sprache…
  3. Versteh ich das BioBizz Düngeschema richtig, dass ich während der Blüte BIoGrow+BioBloom verwenden soll?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Mit der Vorblüte weißte ja das Geschlecht, du kannst sie in Blüte schicken wenn du willst, du musst aber nicht. Kannst se auch erst noch bissl in der Vegi lassen wenn du das möchtest. Wann du sie in die Blüte schickst kommt wieder drauf an wieviel Strech die macht. Wenn se jetzt so 40cm hoch ist und die nen Strech von 200% macht dann ist die 1,2m hoch am Ende xD. Aber wie viel Strech se hinlegen wird kann ich dir nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Okay perfekt. Ja das mit dem Geschlecht weiß ich, sind ja feminisierte Samen, das sollte schon passen, aber schauen wir mal. Stretch ist halt die Sache. Kann da keine eindeutigen Aussagen zu Kalini Asia finden…
Kennt vielleicht alternativ einer die Werte von Purple Kush oder Black Domina? Das sind die beiden Eltern von Kalini. Wäre halt kacke, ich geh von max 100% aus, und am Ende werdens 200 und sie verbrennen sich die Haare ^^

Schau mal hier bei seedfinder…

Haste ein 25% Anteil von Sativa mit drin.
Da wird sie indoor mit 90-120cm angegeben.

1 „Gefällt mir“

Was für ein schöner Name !!! werde das hier mal weiterverfolgen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kalini Asia ist quasi eine umgelabelte Purple Queen von RQS. Raucht sich sehr lecker. Ab Blütewoche 4 kannst du die Temperatur auf unter 23 Grad senken, die letzten 2 Wochen auf ca 20 Grad, dann bekommt sie tolle Farben.

1 „Gefällt mir“

Erstmal können vor Lachen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja gut, ist nicht jedem möglich. Ich hab halt noch so nen ollen muffigen Natursteinkeller, der hat konstant 17 bis 19 Grad, cegal ob Sommer oder Winter, der ist von 3 Seiten mit Erdreich umgeben, also die Außenwände. Leider ist dort auch die RLF ziemlich hoch.

1 „Gefällt mir“