Mein erster Grow Start 11.12

Guten Tag zusammen,

Ich habe am 11.12.2021 mit dem growen angefangen. Die seeds stelle ich später vor, sie wurden bei sensi seeds gekauft.

Ich growe im Keller in einem 60x60x180 Zelt.
Ich benutze eine 1000w LED Vollspektrum Lampe.

Als Abluft AKF habe ich ein

Rohrventilator 280m3/h Aktivkohle-Luftfilter

Einen umluft ventilator sowie eine 45w Heizmatte

Ich habe zum Start erstenmal ein seed eingepflanzt der Gratis mit im Paket war um erste Kenntnisse zu gewinnen.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, damit ihr euch ein eindruck machen könnt. Ich habe auch eine Kamera im Zelt instaliert sodass ich die Dame nicht immer stören muss und ich jederzeit alles verfolgen kann






4 „Gefällt mir“

Hi erstmal,

Hat der Topf unten Löcher?
Was nutzt du für eine Erde und wie düngst du?

Die Pflanze sieht was schlapp aus

Welche LED ist das?

Hallo,

Leider nein hatte ich nicht dran gedacht aber eine 5cm drenageschicht, werde ich ändern sobald der durchgang durch ist.

Ich benutze erde von Composana

Aokrean CREE COB 1000W LED Pflanzenlampe,LED Grow Lampe Optical Lens-Series Vollspektrum Daisy Chain Dual Schalter für Zimmerpflanzen Gemüse und Blumen (2pcs COB+32 pcs LEDs) https://www.amazon.de/dp/B085C5Q9GS/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_SKWWAYZS416NK55XB0YF?_encoding=UTF8&psc=1
Diese Lampe verwende ich.
Gedüngt habe ich bis jetzt noch nicht

Willkommen bei uns im Forum und viel Erfolg bei deinem Grow.
Ich hoffe es scheitert nicht schon an der Lampe.
und bitte mach mit ner nadel vorsichtig drainagelöcher rein.

2 „Gefällt mir“

Moin,

erstmal herzlich willkommen. Prima das Du einen Report machst.

ABER … Töpfe ohne „Löcher“ werden Dir definitv Probleme bescheren. Meine Empfehlung … zeitnah umtopfen.

Welche Composana ist das genau? Die Palmen - und Grünpflanzenerde speichert enorm viel Wasser. Ohne Drainagelöcher versumpft Dir der Pott ruckzuck.

Bezgl. des Gießens ein Auszug aus dem Tutorial:

Die Drittel-Regel

Mit unserer Drittel-Regel kann man sich die Bewässerung super-einfach machen, solange man Mathematik der zweiten Klasse beherrscht. Denn damit kann sich super einfach ausrechnen, wann es etwa Zeit zum Gießen und wie viel Wasser man in etwa hinzugeben muss.

Grundidee bei der Drittel-Regel:

  1. Wiegt den mit der Erde gefüllten Topf VOR dem ersten Gießen
  2. Faustregel der Gießmenge: 1/3 des Volumens des Topfes. Zum Beispiel, bei einem 9 Liter Topf beträgt die Gießmenge ca. 3 Liter!
  3. Wichtig: Die Erde beim Einfüllen leicht verdichten/andrücken. Sehr langsam in mind. drei Etappen gießen. Pro Liter einige Minuten mit Pausen. Kreisend von außen nach innen
  4. Wenn richtig gegossen wurde, ist der Topf durch das Wasser deutlich schwerer. In unserem Beispiel also: + ca. 3kg (1 Liter Wasser = 1kg). Wenn zu viel Wasser unten herausläuft (Drain), wurde zu schnell gegossen.
  5. Wiegt nun den Topf NACH dem Gießen.
  6. Nun ERST wieder mit 1/3 des Topfvolumens gießen, wenn sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Der Topf ist dann sehr viel leichter. In unserem Beispiel also ein Gewichtsverlust von: mind. 2kg eher 2,5kg.

Mit der Drittel-Regel schlägt man demnach zwei Fliegen mit einer Klappe: Man weiß, wie viel Wasser man vorbereiten soll und wann man gießen soll. Und einen weiteren Vorteil hat die Drittel-Regel, sie funktioniert egal, wie groß der Topf ist und wie viel Wasser man jeweils geben muss. Denn schließlich wiegt man ja die Töpfe und das hilfreiche Prinzip bleibt immer gleich!

Für Growanfänger ist hier eine Küchenwaage extrem hilfreich. Erfahrene Grower werden aber mit der Zeit ein Gefühl für das Gewicht der Töpfe kriegen. Dann braucht man die Waage nicht mehr um den richtigen Zeitpunkt zum Gießen zu finden.

Viel Erfolg. Hecke

5 „Gefällt mir“

Die Lampe hat schon gut power, aber ich lasse mich gerne von einem besseren belehren.

Das sind die Seeds die ich zur Verfügung habe

Northern Light aktueller Grow, gratisbeigabe deswegen benutze ich sie um aus den ersten Fehlern zu lernen

White Widow
Royal creamatic
Royal Haze
Amnesia Haze

Alles klar,

Zu der 200W LED kann ich nichts sagen, muss man testen.

Besorge dir auf jeden Fall vernünftige Töpfe, Equipmentguide von der Seite nutzen.

Welchen Dünger willst du den nutzen?

Sonst haben die 2 Growlegen alles gesagt.

1 „Gefällt mir“

Was meint ihr kann ich da nicht einfach so löcher reinbohren?
Wenn ich die Dame jetzt umpflanze setzte ich ihr doch stress aus oder?
Wenn ich löcher bohre kann wasser abfließen und sie dürfte nicht gestresst werden oder habe ich ein denkfehler

Kannst du auch machen , wenn das Ton ist , viel Glück!

Im Topf ist es zu wenig Erde, ich würde sie untopfen in unsere Plastiktöpfe.

Aber du willst doch hieraus lernen und andere Töpfe zu besorgen wäre schonmal was.

Lupe /Mikroskop brauchst du für später auch noch.

Willst du die Dame Trainieren?

Meinst du die 4 eckingen plastik töpfe?

2 „Gefällt mir“

Genau die, oder du kannst alternativ auch Stofftöpfe nehmen oder AirPots.
Letzteres ist tricky zu Gießen.

Ich bin jetzt im baumarkt. Die haben 37x37 töpfe reichen die oder eine nummer gräßer. 45x45

Ich habe jetzt die 37x37 mitgenommen.
Wie mache ich das jetzt am besten?

Drenageschicht, erde,einpflanzen, wiegen (Trocken), wässern bis unten wasser raus kommt , wiegen nass
Oder?

Ja genau , mit den Größen hätte ich jetzt nicht gewusst kommt auf das Zelt an.

Welche Erde hast du jetzt genommen?

Also welche CS

Wichtig: Die Erde beim Einfüllen leicht verdichten/andrücken. Sehr langsam in mind. drei Etappen gießen. Pro Liter einige Minuten mit Pausen. Kreisend von außen nach innen

Genau wie es da steht. Und langsam ist: Schlittenfahren bergauf und trotzdem noch bremsen …

Das doofe ist, ich habe keine neue erde bekommen.
Die hatten eine Palette draußen stehen die aber mit löchern überseht war und die erde war bereits komplett nass. Hatte noch ein bisschen von der erde und habe die erde aus dem topf gebommen. Die geschäfte haben jetzt zu ich gucke montag nach erde. Der neue topf ist leider auch nur 3/4 voll.
Wiegen hat sich also auch ersteinmal erledigt.

Aber ich danke euch richtig für den Tipp, es stande im Topf bestimmt 3 cm hoch wasser. Aber jetzt kann es ablaufen

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Habt ihr eine idee wie ich das überschüssige wasser noch weiter aus der erde bekomme?
Ich habe bereits den topf 30min schräg hingestellt sodass das wasser an einem loch rauslaufen kann.
Jetzt ist die pflanze gerade am schlafen ( Licht aus ) und die luftfeuchtigkeit ist bei 84 %.
Ich will sie jetzt aber nicht stören.

Ausserdem wünsche ich allen ein High new year :slight_smile:

Falls die Luft, die reinkommt, trockener ist, Abluft hochdrehen

1 „Gefällt mir“

Einfach in ruhe lassen min 10 Tage nicht gießen
Gutes neues :wink: :beers: :fireworks:

4 „Gefällt mir“