Alles klar, ich checke mal die Nodien.
Mir ist gerade aufgefallen, dass es Zeit wird auf ca 30 DPI zu stellen. Wird jetzt auch gemacht.
Alles klar, ich checke mal die Nodien.
Mir ist gerade aufgefallen, dass es Zeit wird auf ca 30 DPI zu stellen. Wird jetzt auch gemacht.
DLI * meinst du richtig ?
ach, ja. Genau Habe ich falsch geschrieben.
Lass lieber erstmal alles dran.
Die sind noch so jung, und stören doch nicht.
Freitag, 25.8.23
Wachstumsphase, 20. Tag
Temperatur: 23 - 31,1 Grad
LF: 33% - 77%
Licht an ab 16 Uhr bis 10 Uhr (18/6)
Ein kleines Update vor meinem Urlaub.
Die Pflanzen sind wieder 5 cm gewachsen, auch in die Breite.
Wollte dann heute gießen und toppen, sehe dann aber, dass drei von 5 Pflanzen anscheinend etwas haben.
Und das nach dem ersten gießen mit Dünger. Also ein Überschuss?
Sieht mir bei folgender Grafik aber eher nach einem Kaliummangel aus. Was meint ihr?
Und welche Pflanze meckert natürlich nicht rum?
Klar: Meine Lieblingspflanze Gesche. Die sieht einfach nur super aus.
Montag, 04.09.23
Wachstumsphase, 30. Tag
Gestern bin ich zurück aus dem Urlaub gekommen, die Pflanzen wurden von mir 8 Tage nicht gegossen. Die Woche vorher hatte ich getestet, wie lange die Pflanzen ohne Wasser auskommen, das waren 7 Tage.
Nun gut, dachte ich, den 8. Tag halten die auch noch durch.
Dann der Schock, als ich nach Hause kam:
Ich habe die Pflanzen sofort aus dem Zelt genommen und alle gelben/vertrockneten Blätter, oder die, die sehr stark durchhingen, abgeschnitten. Im Zweifel zu viel als zu wenig.
Danach habe ich sie ungefähr auf die Restfeuchte gebracht, um dann ganz normal mit Dünger zu gießen.
Danach sahen sie so aus:
Das hat auch gewirkt. Heute morgen sehen sie so aus:
Eben gerade dann so:
Sie sind also wieder auf dem richtigen Weg.
Habe die Lampe 10cm hoch gestellt, weil Gesche trotz allem 10cm gewachsen ist. Die Lampe hängt also wieder 20cm über den höchsten Punkt.
Die Lampe habe ich 5 DLI runtergestellt, um die Pflanzen ein wenig zu schonen. Die werde ich aber heute wieder hochstellen auf 30, weil die Pflanzen wieder gut dabei sind.
Habe auf jeden Fall daraus gelernt, dieses Jahr steht aber kein langer Urlaub mehr an. Das passiert also nicht nochmal.
Hi Pixel,
die sahen ja mal grausam aus. Da ist dein Nährstoffproblem aus deinem vorherigen Post ja nen Witz gegen.
Echt schade. Auch weil ich für meinen ersten Grow ab 1.1. (wenn ich solange aushalte zu warten, ist nämlich schon alles hier ) White Widow (DP) + Orange Hill Special (DP) auf BB in organisch geplant habe.
Zwar mit ner Lumatek 300pro und nur auf 1x1 aber dachte ich kann mir von der Pflanzenentwicklung bei den WW bei dir was abgucken.
Bis hier hin lief es ja ganz gut bei dir und ich drück dir die Daumen, dass dir die Damen das nicht zu übel nehmen. Leider ist der Vergleich so nicht mehr wirklich möglich aber ich guck dir im Hintergrund weiter zu.
LG
Sonntag, 17.09.23
Wachstumsphase, 43. Tag
Die Pflanzen sind mittlerweile wieder auf einem guten Weg.
Ich muss aber sagen, dass die Trockenheit bisher mein Hauptproblem ist, weil ich unterschätze, wie schnell es geht, dass sie wieder Wasser brauchen. Schon nach zwei Tagen kann ich wieder gießen.
Schön zu sehen ist, dass nicht nur Gesche gut wächst, sondern auch Charlotte. Die ist gut dabei aufzuholen. Ich habe Gesche ca. Montag getoppt, damit sie erstmal in die Breite wächst und die anderen mit der Höhe nachkommen können.
Es gibt aber zwei Probleme:
Licht: Ich sollte eigentlich bei 45 DLI sein momentan, die Pflanzen hängen aber bei 45 DLI durch. Die Frage ist, ob das an der Trockenheit liegt oder am Licht. Wenn ich die Pflanzen morgen gieße (gestern das letzte Mal gegossen), werde ich danach mal auf 45 DLI stellen und schauen, ob es an dem Licht oder an der Trockenheit liegt. Momentan sind die DLI bei ca 35. Habe das Gefühl, dass die Pflanzen mit dem Wachstum ein bisschen zurück hängen. Gesche ist mit 50cm die größte Pflanze (auf dem Bild hinten links).
Es gibt ein, zwei Stellen an meinen Pflanzen, die mir nicht gut gefallen. Könnt ihr mir sagen, was das ist? Ich wurde durch die Mangel-Grafik nicht schlau.
Wenn alle Pflanzen dann mind bei 80cm sind (Pflanzen sollen laut RQS 60-100cm werden), werde ich in die Blütephase gehen.
Nachtrag: Gesche ist vom Topfrand ja schon 50cm groß. Habe ganz vergessen, dass die in der Blüte noch wachsen. Also diese Woche jetzt schon langsam in die Blüte gehen?
Wenn du dann erst auf Blüte umstellst sprengt es dir deine Zelt. Der stretch kann teilweise bis zu 200% oder mehr sein. Bei 80cm und nur 100% bist am Ende bei ca 160cm dann wünsche ich dir viel Spaß. Stelle meine bei teilweise 30 cm um, und bin am Schluss bei knappe 90cm. Ach und hört doch mal bitte auf alles nur nach dli einzustellen
ob die jetzt 30, 35 oder 49 bekommt ist der relativ
egal.
Finds sowieso relativ witzig. Alle möglichen Quellen und Studien werden in Frage gestellt und mit Halbwissen „widerlegt“. Aber der Dli Wisch gilt für viele als neue Bibel in Zusammenhang mit iwelchen Apps…