Mein erstes Mal :) Schwedengrow, Mars TS 1000, Nothern-Lights

Viel Erfolg mit den Schwedenhappen :wink:

1 „Gefällt mir“

Yes Sir,

Autos? Nein… Check.

RQS? Nein… Check.

Alles sauber? Ja… Check.

Da samma dabei Ticketzieh Und wenn mir etwas nicht passt, sag ich es auch :wink:

Grow green

Gerne :slight_smile: nur so lerne ich etwas.

Und da geht’s auch schon los:
RQS habe ich zwar schon öfters gelesen, kann aber im Moment nichts damit anfangen :see_no_evil: :man_shrugging:

Und schon geht es los mit der Unsicherheit :sweat_smile:

Im Guide von Junior steht zum Thema Anzucht (direkt in der Erde):

  • der Samen benötigt Dunkelheit zum Keimen
  • 50 bis 70 % Luftfeuchtigkeit / 20-25 Grad
  • ca 5-10 Tage bis das erste grün zu sehen ist

Ich habe die Samen mit dem Light Mix in die Air-Pots, diese stehen in der Box. Dazu meine erste (sau dumme) Frage: Kann es für die Ladys auch zu dunkel sein, solange sie noch in der Erde schlummern? Die Box ist zu (geht nicht anders, wegen 1,5 jährigem Sohn), sprich, die meiste Zeit herrscht absolute Finsternis. Möchte nicht, dass die Mädels Angst bekommen :smile:

Hygrometer zeigt Max 24 / Min 19 Grad in den letzten 24 Stunden an. Passt bestimmt, oder?

Vielen Dank im Voraus! :blush:

1 „Gefällt mir“

Royal Queen Seeds … da kannst du deine Samen kaufen :wink: Hab ich auch schon, keine Ahnung warum die angeprangert werden?!

Deswegen

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort :slight_smile:

Heißt noch nix. Das mit dem zwittern war nur eine Annahme da mir hier fast jeder gesagt hat „Sie Zwittert sie Zwitter SOFORT raus aus dem Zelt.“

Nix da. Nix wegwerfen. BEOBACHTEN und selbst die Meinung bilden. Verdächtige Stellen abschneiden, markieren. Beobachten.

Hätte ich auf paar leute gehört ( die es natürlich nur gut meinten ) uns ie weggeworfen, so wäre ich jetzt ohne nix dagestanden.

Hab ich kein Wort von gesagt?

1 „Gefällt mir“

War eher gemeint dass in meinem Fall ich EVENTUELL zu voreilig war und RQS angeprangert habe.

Nix für ungut.

1 „Gefällt mir“

Erster böser Fehler. Die Samen gehören in winzige Töpfchen (0,25l). Da kommt Erde rein, die Nuss ca 1cm reinpressen und mit Erde verschließen. Das ganze gut anfeuchten (bei Verwendung von 0,25l Töpfchen auf 150g Gesamtgewicht), mit einer Glasscheibe abdecken und in den Wohnzimmerschrank stellen

Tür zu… done. Täglich das Glas kurz anheben, um zu lüften. Nach 2-3 Tagen sollten Keimlinge zu sehen sein. Ab dem Zeitpunkt brauchen die Licht.

Nach 7 Tagen können die dann in den Endtopf umgeparkt werden.

Grow green

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Meinung :slight_smile:
Eigentlich dachte ich mit dem Air-Pots alles richtig zu machen:

Dort empfiehlt Junior eben, mit 3L Air-Pots zu keimen.
Auch in seinem Ratgeber empfiehlt er Anfängern - um Fehler zu vermeiden - Samen (wenn keine alten) direkt in der Anzuchterde zu keimen und sich so auch einmal das umtopfen zu ersparen :man_shrugging:

Um Gottes Willen,

ich werde dem Junior sicher nicht wiedersprechen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Sorry für die Verwirrung.

Ich bin hier raus. Viel Erfolg dann noch :slight_smile:

Bei zukünftigen Fragen wird dir vielleicht Junior helfen… oder auch nicht. Das wird schon, nur feste dran glauben.

Ich habe versucht, mich hier im Vorfeld bestmöglich übers Growen zu informieren. Dazu habe ich mir den besagten Radgeber gekauft und diverse Growberichte und Fragen/Antworten zu Problemen hier im Forum gelesen.
Neben Junior scheint es noch andere Grower hier zu geben, die direkt im AnzuchtTopf gekeimt haben. Zumindest haben das Leute in ihren Berichten behauptet.

Ich gebe zu, Ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren, was das Growen betrifft.
Das Einzige was ich, aufgrund des Lesens hier, ziemlich sicher weiß ist, dass du anscheinend ein dickes Problem mit der Akzeptanz anderer Meinungen und Sichtweisen hast.
Anders kann ich deine Artikulation und den Tenor deiner Antwort nicht interpretierten.
Ich wollte dir mit meiner Antwort nichts Böses, lediglich mein bisheriges Tun erläutern.

Sei es wie es ist: ich danke dir für die Zeit, die du bisher für mein Anliegen geopfert hast und wünsche dir alles Gute.

9 „Gefällt mir“

Also Autos sollte man immer in den End-Topf packen, denen tut der Stress nich gut, weil die nur eine kurze Vegi Phase haben.
Photos können durch richtiges Umtopfen einen Schub bekommen, welcher bei der Wurzelbildung hilft und sich dadurch positiv auf die Nähstoffaufnahme auswirkt, aber direkt in dem Endtopf anzufangen ist nicht schlimm, nur halt nicht ideal.
Für die Zukunft könntest du noch kleine Airpots kaufen, so dass du vor der Blüte zweimal umtopfst. Da geht das auch recht leicht, wenn die Erde trocken genug ist einfach den Rand abnehmen und den Ballen in einen größeren Topf packen.

2 „Gefällt mir“

Dann soll es so sein.Alles gute und eine gute Ernte.

Klickundraus

Und Glückskeks, der erste Thread, den ich hier „Stumm“ geschaltet habe.

1 „Gefällt mir“

Hey, bin Anfänger, aber meine Erfahrung zeigt:
Samen in 1L LightMix gesetzt, im 1L Airpot. Keimung 3/3
Samen in 3L lightmix gesetzt, 3L Airpot, 3/3 gekeimt :slight_smile:
Dazu natürlich angießen.

Klappt also, vielleicht nicht die Anfänger freundlichste Methode oder beste, aber es klappt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort :slight_smile:

Die Nüsse habe ich nicht in den Endtopf. Anhand des Ratgebers habe ich folgendes gekauft:

  • Zum Keimen und zur Anzucht Air-Pots 3 L
  • Für Wachstum und Blüte Plastik-Blumentopf 6L

Der Diskurs wurde leider auch in die falsche Richtung gelenkt. Meine eigentlichen Fragen bezogen sich auf das Thema Dunkelheit und Temperatur während des Keimen, siehe oben.

Nichtsdestotrotz, heute morgen haben sich die ersten beiden Mädels (von 3) gezeigt :heart_eyes: :

Ich habe nun die Beleuchtung 18/6 angeschalten, Abluft und Umluftventi ebenfalls - da mit es da drin nicht zu warm wird und die Ladys ordentlich Frischluft bekommen.
Lichtabstand beträgt 45 cm.

Lady Nr 3 hat sich noch nicht gezeigt. Ich habe sie dennoch mit in der Box gelassen und hoffe, dass die Beleuchtung kein Problem für sie ist.

Heute Abend messe ich mal wieder den PH-Wert.

Also ich würd ja als endtopf noch nen 9 Liter Pott besorgen.

Ansonsten viel Erfolg :v:

1 „Gefällt mir“