Mein Keimlinge sehen nicht gut aus

Morgen :slight_smile: ich glaube das klappt… ich würde es probieren! :slight_smile:

Bisher sehe ich noch kein Problem, die haben heute erst den Helm abgestreift, sie sehen so aus wie es sein soll.
Besorge dir die Tage eine Tomatenerde schwach gedüngt oder Anzuchterde, halt das was es im Baumarkt gibt, die Growshops haben ja zu.

1 „Gefällt mir“

Hab im keller noch bio tomaten und gemüseerde stehen

1 „Gefällt mir“

Mach mal Fotos von den Nährstoffangaben der Rückseite, dann schauen wir mal ob eine davon geeignet ist, und am besten auch noch von der LIDL-Erde zum Vergleich.
Falls möglich.

Ist irgendwie bei uns im Chat statt im Thread gelandet :smiley:

Ich finde online keine Angaben zu den Nährstoffen und PH-Wert. Ich dachte das muss deklariert sein.

Tomaten sind ja Starkzehrer, aber ich vermute mal, dass das jetzt Anzuchterde ist… meinste net?

Oder stark gedüngte Erde für erwachsene Pflanzen?

Ich kann nur raten ohne die Rückseite zu sehen.

Die Erde sollte gehen, hat 1,7 Salzgehalt, das liegt zwischen der BioBizz LightMix und AllMix.

Hi, ich würde sie umpacken in Anzuchterde und wenn ich mich recht entsinne hast du geschrieben das du sie draußen stehen hattest. Meines Erachtens ist es für die kleinen Pflänzchen viel zu kalt um se nach draußen zustellen.
Wenns es sich au um Autos handelt solltest die doch gleich in größere Schuhe packen als in die Plastikbecher.

Ich musste so lachen, als ich die „Erde“ in den Plastikbechern gesehen habe. Rindermulch trifft es ziemlich gut. Und dafür sehen sie richtig gut aus.

Eine feine Erde in Zukunft nutzen (Kokosnusserde) und für Ablauf/Lüftung sorgen - in die Becher schlitze schneiden.

2 „Gefällt mir“

@XIII Sind wir denn schon Volljährig? Ich nehme mir mal die Freiheit raus und bezweifle das auf Grund des Bildes deiner Hand und der Art der Konversation.

Falls Du doch über 18 bist, bitte die Becher auch bis zu Rand ganz voll machen! Ich glaube das hast du wieder nicht gemacht, obwohl genügend Tipps eingegangen sind :wink:

Pure Panikmache

Alles ok… die stellen sich auf die grobe erde schnell ein… nichts rumdoktern… die machen das schon.

3 „Gefällt mir“

Mein Keimling sieht im Moment auch nicht so gut aus. Die beiden Keimblätter hängen. Ich gieße morgens und auch noch relativ wenig. Der Keimling ist in einem 1l Topf mit Anzuchterde und unter einer 300W led.

Weiß jemand woran das liegen könnte das die Blätter hängen?

Hi und herzlich willkommen…

Du solltest vielleicht einen eigenen Thread erstellen…

Der Keimling sieht in meinen Augen :eyes: ganz gut aus. In den nächsten Tagen sieht die bestimmt schon viel besser aus. Die ersten richtigen Blätter kommen ja schon.

Aber dein Gießverhalten ist nicht gut. Hast du schon das tutorial zum Thema gießen gelesen?
Wo treibt sich deine Wurzel gerade rum? Wächst die schon ins Trockene?

1 Liter für den ersten Schuh :mans_shoe: ist auch recht groß. Aber egal nich mehr dranrum fummeln​:wink:das ist jetzt so…

Du must die ganze Erde bis zum Drain gießen. Am besten mit einem Drucksprüher damit die Erde sich langsam vollsaugen kann. Schnelles Gießen ist💩 also lesen😉

Alles unter Vorbehalt (bin selbst Anfänger)

Und bitte nicht deine Fragen in dem Report von anderen stellen :wink: ansonsten VIEL SPAß :seedling:

@S3rg34nt

2 „Gefällt mir“

@anon63538821
okay danke für deine schnelle Antwort. Ich werde jetzt warten bis die Erde wirklich trocken ist und dann einmal bis zum Drain gießen dann wieder warten

Hab nur Angst den Keimling zu übergießen…

Ich glaube nicht das warten gut ist. Ich würde gießen… Die Wurzel geht jetzt ordentlich ab, wenn die ins trockene wächst ist das nicht gut…

1 „Gefällt mir“

Also ich habe einen eigenen Thread erstellt dort rät mir jemand da die Erde sehr feucht aussieht trocken lassen und dann 2 mal Tag so 10 Sprüher da die ja nicht so viel Wasser aufnehmen können im Moment …:thinking:

Jap, hier🤪
Warum wird denn eine hohe Luftfeuchtigkeit empfohlen?

Da die Wurzel noch nicht so gut ausgebildet ist, weshalb die am Anfang nicht die Hauptaufnahmequelle für Sauerstoff und H2O ist… sondern die Blätter… daher einfach bisschen besprühen und warten. Kann man nicht viel falsch machen, wenn man ordentlich Erde und pH korrektes Wasser nimmt. Und zu viel Wasser ist am Anfang nicht gut, daher bevorzuge ich sprühen über gießen… kann man aber definitiv auch anders machen…

Aber berichtigt gerne, falls ich mich hier vertue… habe jetzt den erstmöglichen Link genommen, da ich es bisher bei dutzend anderen Seiten genauso gelesen habe.