Mein Setup (Meinungen + Verbesserung)

Ich kenne mich noch nicht so aus.
Ich weiss nicht, ob ich wirklich alles aufgeführt habe was man benötigt.
Hat es Fehler oder Verbesserungsvorschläge?
:herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb:
Hier mein Setup:
Homebox Q80+
Sanlight Q5W 2.0
Sanlight Netzsteckerkabel 2.0
Ratchet Hangers
Zeitschaltuhr
Abluft 200-250 m3/h
Stufentransformator
Erdset
3.6l Topf
11l Topf
Wasserfilter
Led Schutzbrille
Mikroskop
Umluft Ventilator
Handschuhe
Desinfektionsmittel
Trocknungsnetz
Rauchwarnmelder
Thermo-Hygrometer
Ozon Generator
Vorratsbehälter
:herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb::herb:
Danke für eure Hilfe

Die entscheidung übernimmt ganz automatisch - dein Geldbeutel - ich persönlich würde von MHL die Finger lassen vorallem wegen Effizienz und der daraus entstehenden Wärmeentwicklung.
Wir haben 2020 - du bist mit LED’s besser dran ^^
Was ist denn dein Buget?
Den zu der GC LED gäbe es auch noch alternativen : )
LG

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich mir mal selbst was zusammenstellen.

3 „Gefällt mir“

Sehe das wie Olaf. Komplettsets sind überteuert… kriegst für weniger Geld ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis, wenn du selber erstellst

5 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir eine Led Beleuchtung, oft werden Anfänger Mars, spiderfarm oder eine gute sanlight empfohlen.

2 „Gefällt mir“

Die Komplett Sets sind meistens sehr viel günstiger

Hi,
auf der eigenen Seite (Grow-Shop24) vermutlich ja.
Meist bekommt man die einzelnen Teile (zudem ausgewogener), günstiger woanders.
LG

2 „Gefällt mir“

Dann frag nicht weiter nach, glaub uns nicht und bestell einfach…

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor einigen Monaten auch ein Komplettset auf grow-shop24 bestellt, das Homebox Q80+.
Im nachhinein musste ich feststellen, dass ich besser die Komponenten einzeln gekauft/zusammengestellt hätte, wäre auch günstiger gekommen, da growshop relativ überteuert ist, dafür haben sie aber einen übersichtlichen und seriösen online shop.

Es mag sein, dass das ein oder andere Komplettset günstiger ist ABER

1. z.B. die GC Lampe bei meinem LED-Komplettset war definitiv zu klein, und die nächst grössere die man hätte auswählen können, war mir viel zu teuer und hatte zu viel Leistung
  2. Die Abluft ist zu laut, obwohl ich dort den grösseren Venti ausgewählt habe. Leider haben die nur die billigen Alu-Flexschläuche mitgeliefert. Dort hätte ich lieber einen schallgedämmten Schlauch mit dabei gehabt, gab es aber bei diesem Komplettset nicht.
  3. Der Umluft-Venti mit 5W Leistung ist aus meinen Augen müll^^, da hätt ich mir die paar Euros lieber gespart und einen stärkeren mit 2 Stufen separat gekauft.

und so weiter und so fort…

5 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch ein Set nach meinen Bedürfnissen bauen und kein Komplettset nehmen, irgendein Teil gefällt mir da meist nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich mal auf den Thread-Titel "Welche Growbox" und lasse die Komplettsetfrage mal außen vor. :wink:
Egal welchem Hersteller Du dein Vertrauen schenken möchtest, nimm immer die größere Variante!!!

Deine Frage oben entweder Set mit der Q60 oder der Q60+ würde sich mir erst gar nicht stellen. Zu wenig „Luft nach oben“ Stress kann so im Vorfeld schonmal minimiert werden. :wink:
Auch ein Zugewinn in der Zelt Breite/Tiefe von nur 10cm lässt einen Grow schon ein Stück entspannter angehen, vereinfacht das Händling in der Box ungemein und die Umluft Ventis können auch besser untergebracht werden.
Mars Hydro hat da nen gutes, preiswertes in dieser Zwischengröße :70x70x160cm für 75 EUR.

Kurzum, ich würde grundsätzlich das größte Modell nehmen, was ich aus Platz/Kosten/Stealth Gründen bequem stellen kann.

Eine kleine Box macht das Gärtnern nicht weniger illegal! :sunglasses:

2 „Gefällt mir“