Mein zweiter Grow | 150W | Bestimme du einfach mit

Denke er meint Watt (W) und nicht Volt (V)! :wink:

1 „Gefällt mir“

Jap. Sorry für das V habe das einfach verwechselt!

Ich meine Watt!

Mach das mal !!!
Und nimm den präventiven Ungezieferschutz (Neem, Gelb- und Blautafeln) ernst. Wenn die Biester erst einmal da sind, wird Amazon garantiert nicht so schnell liefern können, wie du es gebrauchen kannst.

1 „Gefällt mir“

Ich bin hier gerade bei der Erde Auswahl und frage mich was „perlite“ ist. Kann mir da jemand helfen?

Die technische Beantwortung deiner Frage überlasse ich mal anderen (oder Google :speak_no_evil:), möchte dir aber statt der teuren Grow-Perlite (z.B. von Plagron) gerne dieses Gebinde bekannt machen:

:innocent:

3 „Gefällt mir“

Ja, eher mehr. Und mindestens eine kackt zwischendurch sowieso ab weil da survival of the fittest abgeht. Perlite ist vulkanisches Glas. Wird auf dem Bau als Schüttung für zwischenböden genutzt. Gibts bei obi und hornbach ( guck nach Dämmstoffkörnung von Knauf)

1 „Gefällt mir“

Nimm plagron grow Mix, ist auch ohne Untermieter!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte eigentlich gerne bei Amazon bestellen, dort gibt es verschiedene Versionen von den Plagron Crow mix

Welche soll ich nehmen?

Es gibt nur einen grow-mix
Der Rest heißt, bat-mix,light-mix…

1 „Gefällt mir“

der hier ist aber mit Perlite, ist das okay?

Ja passt
20 Zeichen lang sein

1 „Gefällt mir“

Logo, perlit macht das ganze luftiger

1 „Gefällt mir“

Hab auch ein Zelt mit 60 x 60, und ich hätte 4 x 6lt Töpfe. Hab mich aber nie getraut alle 4 Töpfe gleichzeitig rein zu stellen. Hab immer nur 2 Töpfe gegrowed, und da war ich dann zum Schluss schon recht froh drüber, weil es auch bei 2 Töpfen schon ziemlich eng wird auf 60x60.
Wenn Dir die Pflanzen zu hoch wachsen, musst Du sie runterbinden und Du brauchst immer mehr Platz neben den Töpfen.
Meiner Meinung ist diese Zeltgröße am besten für 1 Topf geeignet, und den dafür etwas größer - wennst dann LST betreibst, kriegst wahrscheinlich denselben Outcome wie mit 4 Töpfen zusammen. Da kann sich die Pflanze schön ausbreiten, kannst rundherum schön runterbinden, de Pflanze hat viel Luft und Licht, geringere Schimmelgefahr.
Meinen nächsten Grow probier ich nur mit 1 Topf, weil‘s mit 2 schon ziemlich nervig war in dem kleinen Zelt.

3 „Gefällt mir“

@BlutigerD Ich denke schon, dass Du nur mit 2 Pflanzen denselben Ertrag haben wirst, als mit 4 Pflanzen.
Bei 4 Stk. wirds da drinnen viel zu eng, alles ist voll mit Blättern, es kommt keine Luft mehr durch, dadurch entsteht Schimmelgefahr und durch das viele Laub werden die Buds nicht so gross werden. Es sei denn, Deine Pflanze wird sicher nicht höher als 1 m, und Du musst sie nicht runterbinden.
Aber wenn Du runterbinden musst, hast Du ein gewaltiges Platzproblem da drinnen

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort✌️. Was ist „runter binden“? Meine Pflanzen dürfen und können maximal 1‘ groß werden.

Ich empfehle dir für deinen Wissensdurst diese Anleitung und auch diese hier. Und zur Frage:
Runterbinden ist eine sanfte und effektive Methode um das Höhenwachstum unter Kontrolle zu bringen und einzuschränken. Dabei werden alle Zweige die höher sind als der Rest runtergebunden und somit ein horizontale Wuchsstruktur erreicht. Dies hat gleichzeitig den Vorteil, dass alle Blüten, ähnlich wie beim Super-Srogging, gleichmäßig beleuchtet werden und dadurch schön groß werden. Die Pflanzen werden dadurch angeregt ihr Wachstum mehr in die Breite zu entwickeln und sie wachsen automatisch weniger in die Höhe.
223

5 „Gefällt mir“

@BlutigerD Im Zelt mit 1,60m Höhe wirds halt bei 1 m Wuchshöhe auch schon ziemlich knapp. Der Topf hat schon ca. 20 cm Höhe, oben hast die Lampe bzw. Filter inkl. Lampenaufhängung, die nehmen Dir auch mindestens 20 cm Höhe weg, und die Lampe muss zu den Pflanzen auch noch einen Abstand haben, sonst verbrennen sie - sind dann auch nochmal ca. 20 cm.
Also insg, kannst mindestens 50-60 cm Höhe abrechnen. Das wird knapp - die Pflanze muss unter allen Umstanden unter 1 m Höhe bleiben. Runterbinden wird Dir also nicht erspart bleiben. @MarcXL hat einen sehr anschaulichen schönen Beitrag reingestellt, was Runterbinden (=LST = LowStressTraining) heisst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gemessen. 1M ist knapp, ja. Aber eigentlich sind es eh nur 90 Brauchbare CM

Die neue lampe ist da hat aber einen defekt. Das Glas scheint von innen kaputt zu sein. Zurückschicken oder behalten? Die Lampe brauche ich die nächsten 4 Wochen sowieso nicht.