Der 2. Grow (ERNTE!) Hulk Berry & Shogun [Air-Pot®/Main-Lining m. SCROG]

Aber sollten hier nicht auch die ersten 14 Tage gut 60-70% RLF sein nach Keimung?

Nicht unbedingt, kannst sie gerne 1-2 x am Tag leicht einnebeln.
Wichtiger ist die RLF beim Steckling, da die Wurzelbildung nicht so gegeben ist wie aus einem Sämling.

3 „Gefällt mir“

Ok. Danke für die Info :relaxed:

Dann werde ich wie ich es von all meinen anderen Pflanzen/Gemüse gewohnt bin im Jiffy im Zimmergewächshaus keimen (max. 2-3 Tage dort belassen und schon mit Licht versorgen) und dann zieh ich Ihnen den vorbereiteten (Mit RootJuice Nährlösung angegossenen) 1 L Airpot an. Ab dann stehen Sie direkt im Schrank und ich halte die RLF einfach möglichst hoch für die ersten 2 Wochen :smiley: (Standardmäßig liegt sie bei gut 50-55%)

2 „Gefällt mir“

:laughing::rofl: Ich Depp hab mir Jiffys ohne Gewebe bestellt.

Ich hab jetzt einfach die Torfquelltabs von denen hier :see_no_evil: Also wird jetzt ein kleiner Anzuchttopf mit 1-2 Tabs pro Topf verwendet. :smiley:

Ob Torf oder Kokos ist recht egal, oder?

Jiffy und nix.
Lass es erst mal zu Leben beginnen.

Mach dich nicht verrückt. Frühes Mainlingen ist absolut möglich Ansich kann man mit dem toppen ab der ersten oder zweiten richtigen Blätterpaarn beginnen.

Die Schwierigkeit ist nur das man evt. Etwas zu tief abschneidet und so die kleinen seitlichen Triebansätze erwischt.

Ich mach ja nach meiner Pause einen sativa Grow mit Vegetativephase da werde ich denke ich so vorgehen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Gärtnern :heart:

1 „Gefällt mir“

Anzucht-Bedingungen werden gerade eingestellt :slight_smile: später dann die Samen platziert :heart:

1 „Gefällt mir“

Es geht loooos :heart_eyes:

Aktuell alles im Lot bei 23°C und 85% RLF ( → Kurzzeitig sicherlich nur so hoch weil eben bisschen gesprüht :smiley:)

Sie darf aber doch jetzt auch ruhig zwischen 70 - 90% liegen, oder?

2 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß

Liebe Grüße :heart:

3 „Gefällt mir“

Ich mach das anderst, wenn ich sie in den Endtopf einsetze, baue ich einen Allmix, dann in der Topfgröße eines 3l Topfes Lightmix rein und dann in die Mitte den Eazyplug mit dem Samen. Ist aber im Grunde das Gleiche, was Du machst nur mit anderen Komponenten.

Viel Glück und ich wünsche Dir einen erfolgreichen Grow!!!

LG Das Tier

PS Du mußt mich net immer markieren, ich bin kein Pro und genauso ein Anfänger wie Du, okay ein paar Grows weiter :slight_smile: Ich bin mehr in der technischen Seite des Growens interessiert, mittlerweile, das Growen hat meinen inneren NERD geweckt, der lange geschlafen hat, also ist es unnütz mich zu markieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:heart: :heart_eyes: :star_struck:

Nachtrag: Die Shogun hat ebenfalls über Nacht ihren Kopf aus der Erde gehoben.

Werde dann heute Abend mal das Licht justieren und für die beiden Damen anschalten… die HulkBerry steht schon fast aufrecht jetzt.

3 „Gefällt mir“

„Spargeln“ Keimlinge auch in völliger Dunkelheit?

Ich habe vor den beiden heute Abend die Lampe anzuschalten. Einer von beiden ist schon fast aufrecht hat aber noch den Helm auf :grimacing: der andere ist noch gekrümmt… Licht kann ich aber trotzdem oder sogar besser schon einschalten oder?

Ich würde die Samenhülse entfernen. Mit Licht trocknet sie zu schnell aus und kann so deinen Keimling schädigen.

Samenhülse anfeuchten, mit Zahnstochern entfernen oder nochmal feuchte Erde aufschütten so daß sich die Samenhülse natürlich in der Erde abstreift.

Liebe Grüße :heart: und viel Erfolg

2 „Gefällt mir“

Ok :blush:
Dann werde ich heute Abend mal operieren an dem Helm. Der streift sich nicht mehr ab. Die HulkBerry ist schon über der Erde.

Der kleine Samurai hat seinen Helm brav in der Erde gelassen soweit ich das heute früh erkannt habe :slight_smile:

Gut gut… dann folgt heute Abend sobald meine kleine schläft weitere infos meiner Entscheidungen und Vorgehensweisen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

OP erfolgreich ohne Komplikationen :ok_hand:t2: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Heute Abend habe ich die 1 L Air-Pots angegossen mit Root juice Nährlösung. (4 ml pro L). 350 ml pro Topf mittels Drucksprüher sind ne nette Beschäftigung :see_no_evil:

Das neue zu Hause ist somit fertig für den Einzug :smiley:

Habe die Keimlinge aktuell bei 23/24 Grad und einer RLF von 65-70% in einem großen Karton im Zimmergewächshaus im Dunkeln stehen.

Growbox werde ich nun über Nacht mit „Licht an“ auf Temperatur und RLF einstellen (bin mal gespannt, hab auf den Eimern auch nasse Handtücher liegen - auf dem Bild noch nicht - mal schauen ob ich den Schrank auf >60% bringe).

Schaut aktuell gut aus mit konstanten 24 Grad und einer steigenden RLF von 45% (vor Eimer und Handtuch war sie <40%)

Geplanter Tagesrhythmus 13:00 - 7:00 Uhr ab morgen Mittag (dann kommen die Keimlinge in ihren Anzucht-Töpfen in den Schrank (bei hoffentlich bis dahin passender RLF).
Danach beobachte ich die Wurzel und „den Hunger“ und werde spätestens Donnerstag/Freitag Umtopfen.

Alle einverstanden? :laughing: oder jemand einen Vorschlag/Anmerkung für mich :slight_smile:

Lassen wir direkt mal wieder ein paar Bilder sprechen :heart_eyes: sie sind geboren :heart:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen :v:t2: :sunny:

Ich wollte heute Mittag die kleinen Keimlinge in den Schrank stellen. Temperatur passt mit 23/24 Grad wie gesagt sehr gut, aber meine RLF klebt bei 45% :frowning:

Bezüglich Temperatur – ich sitze hier aktuell bei gut 25 Grad in meinem Büro, damit die Temperatur im Schrank auch passt :see_no_evil:
Kann ich im Growschrank mittels Keramik-Heizstrahler an einem Thermostat arbeiten?! Spricht nix dagegen, oder?

Handtücher, Wassereimer… bringt nicht wirklich was bei mir. Abluft läuft auch „recht reduziert“.
Das Problem wird wahrscheinlich die RLF von 38% welche ich hier in dem Raum habe sein…

Bekämpfe das Thema weiterhin mit viel Sprühen und Handtüchern. Heute ist der erste Sonnentag. Eben sind sie eingezogen :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Mal eine generelle Frage an die Erfahrenen :smiley: Umtopfen am besten wann? Ich würde aus dem Bauch jetzt sagen vor Anbruch der Nacht, damit sie sich etwas erholen kann bevor wieder 18 Std. die Sonne scheint :sun_with_face:

Gruß @emokarts…Runde zwei geht los!

Ich weiß nicht ob wir das schon mal besprochen hatten, aber wenn meine RLF deutlich zu niedrig war/ist, bocke ich die Pflanzen auf und kippe einige Liter Wasser in die Einlegeschale der Growbox. In der Regel bringt das 20% - 30%. In der frühen Phase ist eine höhere RLF besser, aber es geht auch ohne.

4 „Gefällt mir“

Am besten vor der Nachtzeit, das hält den Stress-Pegel gering. Aber wenn man sanft und vorsichtig umtopft, nehmen die Pflanzen das locker…

2 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade mal schauen ob die beiden Keimlinge „gespargelt“ sind weil meine Lampe vielleicht doch noch etwas zu hoch hängt…

Eine dumme Handbewegung… ich hab gerade den Hulk Berry Keimling abgebrochen :cry: :sob: :sob:
Hat der eine Chance eine neue Wurzel zu bilden oder ist er komplett verloren??
F*** ist das ärgerlich!! Habe dann den Rest gerade mal aus dem Topf geholt… SOOOO krass was der kleine schon eine gute Wurzel gebildet hatte in den 5 Tagen!

Hulk Berry am besten direkt neu keimen lassen, oder??

Nachtrag: Schock ist verdaut. Mir ist klar geworden, dass die Frage unnütz war :frowning: Wie soll das kleine Ding bitte wieder eine neue Wurzel austreiben…

Habe gerade einen neuen Samen HulkBerry zum Keimen angesetzt :smiley: Es muss ja weitergehen :heart: Und er hängt ja nur 5 Tage hinterher. Das wird sich später kaum bemerkbar machen.

2 „Gefällt mir“