Meine Erste Grow Box + Vorstellung von mir ^^

Ich benutze gerne Serverlüfter in 12cm Kantenlänge und mehr, weil man die auch oft mit 220V betreiben kann, was das Ganze etwas vereinfacht, sonst hast Du am Ende zuviele Netzteile im Zelt hängen.
Die Grow-Ebene meines Hauses heizt praktisch der Growroom. Da ich im Sommer manchmal aber Troubles hatte, werde ich diesen Sommer, wenn die Chilis draussen stehen, das Ganze etwas umbauen, und zwar so, daß ich entscheiden kann, wohin die Abluft gehen soll. Im Sommer bietet es sich halt an, das nach draussen zu leiten. Sprich spätestens im Herbst will ich ein System haben, wo ich praktisch den Hauptabschlußschlauch einfach umstecken kann (Mit so grossen Rohrschellen) und dann im Herbst geht die Abluft wieder ins Haus. Die Zuluft kommt sowieso von draußen, allerdings bläst sie in den Raum rein, nicht in einzelne Zelte. Ich nutze da den Unterdruck, der automatisch Luft von draussen ansaugt, durch diese Meshgitter, die meine Zelte haben. Allerdings kommen die Chilis nicht wieder in den gleichen Raum rein, bis dahin müsste das andere Zimmer fertig im Umbau sein.
Um im Winter eine Grundwärme zu gewährleisten, setze ich Heizkabel ein, die aber nicht dauernd an sind. Im Moment mache ich das aber anderst, indem ich die Zelte wechselseitig beleuchte und diese Abwärme heizt den Raum dauerhaft mit, so dass ca 20° Grad herrschen im Raum in den Zelten allerdings etwas mehr. Ich glaube der Typ, der mir die Schläuche verkauft und so, rechnet garantiert damit, dass ich irgendwann in der Klapse lande, weil mittlerweile sind schon insgesamt 24m verbaut und 3m liegen noch auf Halde. Zum Teil sind Lüfter verbaut, die nichts mit Zelten zu tun haben :see_no_evil:
Macht aber Spass so Sachen selber zu bauen, ist eine gute Übung sowas zu entwerfen und ein verdammt gutes Gehirnjoggingstraining, da man das Ganze als komplexe Konstruktion betrachten muss :slight_smile:
Und vor knapp zwei Jahren ging es los mit nem Finether Zelt und ner Mars Hydro Reflektor 300, die ich allerdings nur noch für Chilis nutze :slight_smile:
Ich wünsche Dir nen schönen Grow und bleibe gesund. :slight_smile:

Nachtrag: wenn Du zwei Lüfter in Reihe nutzen willst, besorge dir viel Gaffatape und anderes Klebeband, und ausgediente CD-Spindeln und lange Schrauben, allerdings mit Muttern. dann sägst oder brennst oder was auch immer den Deckel raus und du hast praktsich ein kurzes Rohrstück, bei dem du einmal unten und einmal oben nen Lüfter platzieren kannst. (50er Spindeln, aber auch 25er eignen sich gut für) mit den Schrauben verbindest du die Lüfter, dass sie fest sitzen, aber nicht zu fest, dann wickelst du Gaffatape aussenherum-beachte bitte, dass Du die Kabel vorher gut rausleiten musst, je nach System, und dann et voilà hast du einen Rohrlüfter aus alten Sachen, die du eh nimmer brauchst. Nennt sich Upcycling und ist Umweltfreundlich, als Netzteil nehme ich, wenn es normale 12V Lüfter sind einfach eines mit den Werten, das noch rumliegt oder so eines das früher mit MOLEX-Stecker für externe HDDs benutzt wurde. Ich hab bisher auch Lüfter verbaut, die mit 220Volt laufen aber auch 12V Systeme. Nen AKF kannst da aber net dranhängen, da bei mir die gesamt Raumabluft aus dem Raum durch nen AKF geht, macht das bei mir nichts. Aber du sorgst am Anfang für nen Luftaustausch, bis du nen AKF System hast :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
Heute gebe ich schon mal meine ersten fortschritte bekannt.

Und ja Das billig china licht kommt noch da raus.
Aktuell ist verbaut:

  1. ZELSIUS Growbox 120x60x180cm
  2. Prima Klima PK125EC-TC bis 680m³/h
  3. Aktivkohlefilter Carbon Grow 420 m³/h | 125mm Flansch
  4. Sonoconnect schallgedämmter ø127 mm x 6m
  5. 18x Superroot Air-Pot 3L

So was jetzt noch fehlt ist die Mars Hydro SP 3000 :sweat_smile:
Was sagt ihr zu den setup?

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche Dir viel Spaß damit und bin gespannt, wie dein Grow wird, ich hab zwei dieser Zelte im Einsatz, allerdings mit einer deutlich kleineren Abluft :slight_smile:
Weitermachen !!

1 „Gefällt mir“

Danke,
Der Prima Klima Läuft nur auf ca. 40% sollte so um die 400m³ /h sei.
jetzt muss ich aber noch auf die Lampe warten den mit 45w macht das ganze glaub ich kein sinn höstens für muttis aber da bin ich mir nicht sicher.

1 „Gefällt mir“