Meine erste Growbox (60x120x180) max.900€

Hi Leute,

erstmal vorab kurz ein paar Infos zu mir. Bin Anfang 20 und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Growbox Setup zuzulegen, weil mir es mittlerweile echt reicht rüber ins Nachbarland zu fahren um mir qualitativ verlässliches Kraut zu besorgen.

Bin vor ein paar Tagen hier auf das Forum gestoßen und war auf Anhieb ziemlich begeistert, mit wie vielen Infos und detaillierten Anleitungen man hier ausgestattet wird.

Dennoch brauch ich noch ein bisschen Hilfe bei der Feinabstimmung der Komponenten, damit meine Vorstellungen meinem Budget gerecht werden.

Ich habe mir bereits, (vielleicht etwas voreilig) Seeds bei Zamnesia bestellt und erhalten. Dann wollte erst einfach drauf los growen, quasi Fensterbank Grow ohne viel Schnickschnack, habs dann aber wieder verworfen und das ist jetzt der aktuelle Plan:

Voraussetzung und Erwartung:

  • Growspace (120x60x180)
  • 2x Runtz Auto und 1x Caramel Automatic beides Zamnesia Seeds
  • absolut Silent und geruchsneutral, eine Person (bzw. Ich) soll im selben Raum schlafen können, Äußeres der Growbox ist aber irrelevant
  • Beleuchtung soll möglichst effizient und stromsparend sein
  • Budget für alles 800- max. 900€
  • evtl. plane ich mich vorsichtig an ScrOG zu versuchen (wenn überhaupt möglich bei so kleinen Strains?)

Bevor Ihr weiter lest und auf den Beitrag antwortet, bitte lesen!:
Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen und bedanke mich im voraus für die Zeit die Ihr investiert um mir behilflich zu sein.
Mit emotionalen Kommentaren in denen sich irgendwer auskotzt, wie unrealistisch oder schei** das Setup ist kann ich aber leider nichts anfangen. ;D

Laut Growguide komme ich zu folgender Konfiguration, welche meiner Meinung noch ziemlich teuer ist, deswegen bin ich auch euere Hilfe und Erfahrung angewiesen meinen Grow umzusetzen.

Bitte an dieser Stelle PDF öffnen! Passwort: luso23

Rot: sollte meiner Meinung definitiv durch eine günstigere aber trotzdem vergleichbare Alternative ausgetauscht werden.

Folgend mein Gedanke hinter der Zusammenstellung:

Die Growbox ist im Vergleich zum Rest vielleicht etwas billig, hab die rein gepackt um den Gesamtpreis etwas zu drücken und meinem Budget näher zu kommen. Gerne Erfahrung zur Box oder Alternativen posten.

Bei der Beleuchtung, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die ersetzen muss, um auf mein angesetztes Budget zu kommen. Habe vorher schon ein bisschen Foren durchforstet und Quantum Boards mit Samsung LM301B Chip scheinen ja auch beliebt zu sein, würde mich auch für DIY alternativen interessieren, bin zwar weder begabt noch erfahren im Umgang mit Elektronik, aber da kann ich mir ohne Probleme Hilfe bei Bekannten suchen.

Die Abluft soll möglichst silent sein und da denke ich ist der ausgewählte Ventilator definitiv seinen Preis wert. Der Stufentransformator sollte aber auch ersetzt werden, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so ein Bauteil 150 € Wert ist.

AKF ist denke ich ein solides Teil und der Preis angemessen.

Frage: Brauche ich das Schallgedämmte Iso-Flexrohr, wenn ich den Ventilator in der befestige oder kann ich mir das Geld sparen und ein normales Verwenden?

Beim Clipventilator bin ich mir nicht sicher ob er wirklich nötig ist, aber schaden kann der definitiv nicht und für den Preis nehme ich ihn gerne mit rein.

Bei Substrat und Dünger, habe ich mich für BioBizz entschieden, da kann man bestimmt nichts falsch machen und sehe auch keinen Grund dort zu sparen.

Würdet Ihr noch sowas wie Root-Juice oder Fish-Mix mitnehmen?

Plane bei den beiden Autos nur einmaliges Umtopfen, von 3l Air-Pot in den 11l Stofftopf, bzw. 3 wenn man das Smart-Start von Zamnesia für die Keimung mitzählt.

Equipment zum Ernten, Trocknung und Curen würde ich erst in der Wachstumsphase anschaffen, wenn ich sehe das der Plan aufgeht und es den Ladys gut geht.

Puhh endlich bin ich zum Ende gekommen, habe mir die meisten Produkte aus dem Equipment-Guide hier im Forum gesucht, war trotzdem eine Ewigkeit beschäftigt.

New Grower neigen ja eher zum Overthinking, schreibt mir aber sehr gerne was sich noch verbessern oder austauschen lässt oder ob ich was wirklich essentielles vergessen hab :o

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende und Allzeit einen Guten Grow ;D

Gruß Lusoka

5 „Gefällt mir“

Ich kann dir auf jeden Fall schonmal einen Stufentrafo empfehlen, der nur 1/3 von dem genannten kostet… denke mal die Abluft hat nicht mehr als 100W? Weil dann geht es natürlich nicht.

Warte mal ab was die anderen noch so sagen, aber ich finde deine Einstellung und Bemühungen schonmal sehr gut als Grundlage für dein Vorhaben! :ok_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und nen fetten Grow wünsche ich Dir :slightly_smiling_face::four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Hey, schön das du in dieses Forum gekommen bist. Zuerst: wünsche dir einen schönen und problemlosen Grow :slight_smile:
Zu deiner Abluft:
Der S&P ist ein klasse teil, wenn du diesen unbedingt haben möchtest, kaufe ihn auf amazon dort kostet er 145€. Ich empfehle dir aber den Systemair K 125 (oder 160). Ich habe den auch empfohlen bekommen und bin mehr als zu frieden. Höre rein garnichts. Kostenpunkt bei 210€ (225€). Du benötigst keinen zusätzlichen Stufentrafo. Wirklich hochwertig verarbeitet. Einen schallisolierten Schlauch würde ich dir schon empfehlen, dass minimiert die Luftgeräusche.
Zum Licht:
Dein Licht ist wirklich Top, aber zu teuer. Hol dir eine Lampe von Mars Hydro P/L ist Top. Da du ein 120x60 Zelt hast würde ich dir eine der SP Serie empfehlen. Und wenn dann bestell bitte über die Homepage Von MH, ist um einiges Billiger.

Edit:
https://www.mars-hydro.com/hpcall/new-arrivel-hp/buy-sp-3000-best-led-grow-lights-for-indoor-plants-sunlike-spectrum-with-ir-uv-for-2x5-mars-hydro-marshydro-led-grow-light-for-sale

3 „Gefällt mir“

Der Stufentrafo den Nick91 dir genannt hat, hab ich auch. Ist easy anzuschließen und den brauchst du auf jeden Fall. Der Silent ist auf langsamer Stufe nicht wirklich leise, aber mit dem Stufentrafo auf 2-3 kann man dann auch schlafen.
Du brauchst 2 Netzkabel. Eins vom Lüfter zum Trafo und eins vom Trafo zur Steckdose.

125mm Isoschlauch ist ok.

Wie wird die Abluft aus dem Zimmer genommen? Falls nur durch ein geöffnetes Fenster mal bei Amazon gucken
https://smile.amazon.de/Fensterabdichtung-Klimageräte-Ablufttrockner-Homegoo-Universal/dp/B07R3KNL8H/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hoomee+abluft+klima&qid=1602420668&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFaT0tKTFRPRlpNRTUmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA0NDQ1NDUzSDVHTlNNWkNOSVRPJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAwMzEzNDRTQU80S0dCNkU3NUMmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Ventilator ist wichtig und nicht optional. Nachteil ist das der Venti lauter ist als der Silent mit Stufenschalter. Daher evtl nur anmachen, wenn du nicht pennen musst (Zeitschaltuhr). So mach ich das.

Töpfe Substrat Dünger-keine Ahnung, kenne die Produkte nicht

PH Meßgerät fehlt, ca 10 Euro
Gaffatape für die Luftschläuche und Zeltdurchlässe zum Abdichten. Sonst stinkt es spätestens in der Blüte mächtig nach Gras im Raum

Schlauchklemmen in 125mm. Nimm die Einfachen, die gedämmten sind nich so dolle.

Falls bei der LED nicht dabei unbedingt Ratchet Hangers besorgen.

1 „Gefällt mir“

Wenn er seine Wasserwerte kennt, müsste er das evtl garnicht kaufen. Das regelt der Dünger und die Erde oder wie siehst du das?

Beim Dünger hab ich keine Ahnung ob der das regelt. Kenne den nicht. Ich nutze Powder Feeding von Green House Seeds. Da brauche ich ein PH Messgerät weil dieser Dünger nix regelt.
Hab aber auch beim Düngeschema nix gefunden ob BioBizz das regelt.

@Lusoka23 Wasserwerte kannste online bei deinem Wasserwerk checken.

@SaftigerBud hat alles schon vorgeschlagen was ich auch empfohlen hätte :+1:t2:…ich habe mir deinen link nicht angesehen, als Akf würde ich dir einen Carbon active oder rhino pro empfehlen.
Der 160er systemair passt besser zu deinem Zelt wie der 125er, wenn’s noch leiser sein soll, nimm den 200er :grin:
Umluft würde ich dir zu einem flatventilator, rotierend raten, welchen du an einen stufentrafo anschließt.
Den Trafo gibt es auch steckerfertig, dann ist das leise und du kannst in dem Raum schlafen

1 „Gefällt mir“

Also wenn man BB Erde und Dünger verwendet und man jetzt keinen PH wert von 8+ hat, regelt die Kombination beider Komponenten den PH Wert von allein. Wenn man da irgendwas von PH- hinzugibt, töten es auf langer Zeit das Bodenleben ab. War bei mir mal so. Habe den Canna PH- (empfehlung growshop) benutzt und das war überhaupt nicht gut.

3 „Gefällt mir“

Finde die Preise bei denen auch mega geil. Du zahlst für den 125er glaube ich 210€ und für den 160 grade mal 15€ mehr. Bei anderen Firmen steigen die Preise wie ich finde unverschämt hoch.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für das Umfassende Feedback an alle, ich hab mir die empfohlenen Produkte angeschaut und mal die PDF überarbeitet. Pw: luso24

@SaftigerBud Die SP3000 gefällt mir wirklich sehr gut, da muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass die Ladys rechts und links von der mittigen weniger Licht bekommen und Preis/ Leistung ist auch deutlich besser als vorher.

@anon27350313 Habe den Systemair K 200 M SILEO ROHRVENT., METALL, für unter 170 inkl. Versand gefunden, ist mit 760 m³/h zu dem Preis wahrscheinlich nicht zu toppen und könnte für spätere größere “Projekte” auch nutzen oder? Brauche ich auch sicher keinen Stufentrafo?

Da es jetzt 200mm Durchmesser sind habe ich AKF und Luftschlauch auch angepasst, der Carbon Active lässt auf 200mm aber nur 650 m³/h durch und ist im Vergleich nochmal 10€ teurer als der Prima Klima Eco welcher im Bereich 780-1000m³/h optimal wäre. Habe trotzdem den Rhino-Pro AKF 975m³/h - 200mm rein gepackt da er nur 129,80 € kostet, mache mir aber wegen dem Gewicht etwas Sorgen 9,8 Kg sind nicht gerade wenig.

@NichtBernd Fensterabdichtung hab ich auch mal mit eingepackt, die Box wird aber sowieso nah am Fenster stehen. Panzertape habe ich noch genug da.
Laut Wasserwerk liegt der PH-Wert bei 7,59, etwas zu hoch. Aber werde auf jeden Fall mal testen wie das Wasser nach Ausgasen und in Kombi mit dem Dünger ist.

Dank eurer Hilfe konnte ich das Budget von 900€ ziemlich gut einhalten, aber mal schauen ob noch was dazu kommt oder ich den Preis noch weiter drücken kann.

3 „Gefällt mir“

Ich mag dich jetzt schon :slight_smile:
Wenn du mehr Geduld hast als ich, wären evtl die LED‘s von YXO bei Alibaba eine Option für dich. Gleiche Qualität wie MH aber billiger.

Schick mal bitte den Link von dem Systemair rein. Das kann ja nicht sein das ich 55€ Mehr gezahlt habe :open_mouth:

Deinen Preis können wir noch senken so ist nicht…

Wenn du bei Systemair orderst, bestell die gleich den Schlauch mit. Gibts da ab 1 Meter und brauchst keine 5 kaufen. Muss nochmal deine Liste durchgehen dann schreib ich dir wo du noch geld sparen kannst.

Tolles Setup :+1:

Edit:
du brauchst ein 3 adriges Kabel statt ein 2 adriges.

Ob du jetzt deine Schlauchklemmen benutzen kannst oder verbindungmanschetten kaufen musst, kann dir @anon27350313 beantworten.

Deine Airpots brauchst du nicht unbedingt, es gehen auch normale 4-eckige. Aber ist Geschmackssache.

Hol dir das Trypack von BB. Kostet 15€ und hast alles dabei.

2 „Gefällt mir“

Hier der Link

und Schlauch würde ich dann den nehmen

2m für 17€, aber nur wenn ich auf der Seite auch den AKF bestell.

2 „Gefällt mir“

Hab nochmal editiert oben :point_up_2:

Ich glaube du hast den falschen LTI genommen. Deiner ist kein EC und somit nicht so leise.
Den den du benötigst wäre dieser hier:

Und sogar der ist billiger gewesen als meiner, weil er im angebot ist… egal

1 „Gefällt mir“

Sind immer zu bevorzugen…Schellen haben am Auslass vom Lüfter ihre Berechtigung
Hör auf @SaftigerBud und hol dir einen systemair ec, etwas teurer, aber damit hast du deine Ruhe.
Der poti um den Lüfter runter zu regeln ist schon integriert, in der Regel stellt man den einmal ein und dann hält so ein Lüfter auch 10-15 Jahre
@SaftigerBud hat den 160er, er kann dir ja mal n Bild verlinken oder einen link zu seinen Thread schicken :+1:t2:
Von der Mars sp3000 brauchste genau eine erstmal, die reicht dicke und dein Zelt hat die richtige Größe…Rücken schonend :grin:
Ich würde dir auch ehr zu tekus raten, mit air pots ist ein übergießen quasi nicht möglich, aber tekus sind einfacher und schneller zu gießen

1 „Gefällt mir“

Das ist doch super für Bio bizz
Wie sind die restlichen Werte?
Calcium
Magnesium
Natrium
Kalium
Ec

1 „Gefällt mir“

Habe hier folgend mal einfach ein paar Wertetabellen eingefügt, da sollte alles W

ichtige (und noch mehr drin stehen) :grinning:

Du hast kein Magnesium im Wasser. Das wird dir Probleme bereiten in der Blütephase. Benötigst du Pferdemist oder Kieserit. Gibts billig im Inet.

Hier ein Link
LAF-Grow mit Autopots & Florganics

Achso was ich noch loswerden wollte:

Für deine Gronester brauchst du so Kuchenabkühlgitter oder ähnliches. Gibts bei Lidl.
Dein Umluftventi wird lauter sein als dein LTI. Wenn du willst das man deine Umluft nicht hört, dann hol dir einen Venti den man dimmen kann per stufentrafo.