Meine erste Growbox (60x120x180) max.900€

Braucht man das wirklich ?

Nein. Brauchen tut man die natürlich nicht direkt. Wenn man eine Drainageschicht aus Blähton oder Perlite unten einarbeitet. Das nimmt aber wieder Erdvolumen weg. Muss jeder für sich selbst wissen.

Ich hab selber grad gronest im grow ohne Schicht etc … einfach nur normale untersetzter drunter … oder hat das was mit der Luft von unten zutun

Nein dabei gehts nur um das erleichtern des Gießens. Zum abtropfen verstehst du?

1 „Gefällt mir“

danke gut zu wissen :pray:

1 „Gefällt mir“

@SaftigerBud Kannst du mir mal ein so ein 3 adriges Kabel verlinken? Habe mir mal das Trypack Indoor angeschaut, ist jetzt leider im grow-shop24 und growandstyle ausverkauft, die Ersparnis ist aber sowieso gar nicht so groß, denke mal mit den 1l Flaschen Grow und Bloom werde ich lange auskommen.

Habe noch überlegt das Biobizz Trypack Stimulant mit zu holen, für 21.50€ 250ml: Root Juice,Top Max, und Alg A Mic, dann hätte ich auch erstmal alles was ich so an Dünger bräuchte.

Danke für den Tipp mit dem Gitter, aber ich glaube mit Perlite sollte es doch auch gut gehen, dann bin ich auch nicht auf eine bestimmte Größe angewiesen.

Kannst du mir da einen Venti mit entsprechendem Stufentrafo empfehlen?

Wegen des Magnesiummangels, kann ich da nicht einfach irgendein Mineral-Wasser in der Blütephase gießen? Oder bin ich auf sowas wie Kieserit angewiesen?

@anon27350313 Verstehe ich das richtig, eine Schelle am Lüfter-Auslass und wie viele Verbindungsmanschetten brauche ich dann noch? Ich hab die Air-Pots mal durch viereckige 2,5l Töpfe ersetzt, sind dann auch mal eben 12€ weniger.

Rhino-Pro Aktivkohlefilter 975m³/h - 200mm ist der AKF auch angemessen zum Rest und macht das Gewicht von 9,8kg auch keine Probleme?

Cal/Mag kannste auch von Biobizz nehmen. Kostet 17,90 Euronen der Liter

https://www.amazon.de/dp/B01KVCIGKC/ref=cm_sw_r_cp_api_fab_4-dHFb9PJMRQJ

Den Zusatzdünger kannst natürlich auch holen, aber den brauchst du nicht unbedingt. Viele fahren gute auch ohne die zusätze.

Mit perlite geht natürlich auch.

Hier, das benutzt mrvegas.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst nicht unbedingt den passenden. Wenn du den zu schwer findest, hol dir einen kleineren. Dein LTI ist ja sowieso gedimmt. Brauchst halt ein Reduzierstück.

Kannst auch Bittersalz bei Bedarf verwenden

Manschetten brauchste 1 oder 2 Stück

1 x wenn Akf direkt an den Lüfter angeschlossen wird

2 x wenn mit Schlauch oder reduzierstück zwischen Akf und Lüfter gearbeitet wird…hier kann es sein das du 2 unterschiedliche Manschetten brauchst, jenachdem ob der Durchmesser vom Akf dem des Lüfters entspricht :wink:

Schelle am lüfterauslaß um den Schlauch zu befestigen.

2,5 Liter…für was soll das gut sein?

Welchen Lüfter nimmst du denn jetzt?..danach richtet sich die Größe vom Akf, da du den Lüfter aber dimmen wirst brauchste auch einen kleineren Akf, zum Schluss sollte nur gewährleistet sein das der Akf mit mindestens 25% läuft

@anon27350313

Den Lüfter nehme ich.

Habe jetzt den 160mm AKF von Rhino-Pro ausgesucht, der wiegt nur halb so viel bei 600m³/h, mit diesem Reduzierstück ist dann sogar 35€ günstiger als der 200mm.

Wie groß sollten die Töpfe denn dann nach der Keimung sein?

Gegen den Magnesiummangel könnte ich zwischen Kieserit, Bittersalz und BB CalMag wählen, denke beim BB CalMag ist es schwieriger die Pflanzen zu überdüngen, weil man direkt schon das Düngeschema dabei hat, ist aber auch dementsprechend teurer. Wie seht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Ist Calcium und Magnesium…vom Calcium hast du genug im Wasser und der Dünger liefert auch noch was.
Das brauchst du nicht :point_up_2:t2:

Ich weiß nicht wie du vorhast das ganze zu machen…ich keime in Eazy Plug oder jiffys, setz die dann in 1 Liter Töpfe, dann in den Endtopf mit 7 oder 11 Liter)

Word :+1:t2:…einmal richtig und gut ist
Den Lüfter würde ich als Grundeinstellung auf ca 30 Watt einstellen, müssten dann so grob 300 Kubik sein

2 „Gefällt mir“

Ok, dann nehme ich besser Bittersalz und auch nur dann wenn wirklich Bedarf besteht. Gibts da irgendwas was ich beachten sollte. Wie stell ich den Mangel oder eine Überdüngung fest? Kannst auch gerne einen Artikel verlinken wenn es schon irgendwo grob beschrieben ist :smile:

Benutze SMART START von Zamnesia für die Keimung und dann hätte ich die in die 2,5l gesetzt, bis die dann in den 11l Gronest kommen. Aber wenn 1l besser für die Wurzeldichte ist würde ich die austauschen.

Also Lüfter und AKF könnte ich dann in der Kombi bestellen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das kannste alles so machen bzw. bestellen.
Wenn du mal nach Magnesium Mangel googlest, findest schon genug Bilder usw :wink:

@anon27350313 @SaftigerBud @NichtBernd
Vielen Dank an alle, für die vielen Produktempfehlungen und Tipps, ich denke ich werde schauen, dass ich mir diese Woche alle nötigen Sachen bestelle.

Wie seht ihr das mit Sicherheit bei der Bestellung, habe leider nicht die Möglichkeit das zu Kollegen schicken, weil die natürlich auch misstrauisch werden warum ich das Zeug nicht selbst annehmen kann. Ist es wirklich problematisch aus Shops wie grow-shop24, growandstyle Amazon und mars-hydro mit echten Daten zu bestellen?

2 „Gefällt mir“

Ich bestelle meist mit meinen Daten. Hab keine andere Wahl. No risk no fun…

Ich mach das auch ganz entspannt. Wird alles nach Hause geliefert. Ich sehe da keine Probleme

1 „Gefällt mir“

Hab gerade noch Ratchet Hangers und ein vierer Pack Spanngurte eingepackt, für LED, bzw. Venti und AKF. Dann noch 10l Perlite und ich werde den als Umluftventilator ausprobieren, hab den anderen Lidl Ventilator nicht genommen, weil da die neig Funktion fehlt (hoffe das er in der Box nicht zu laut ist), zur Not behalte ich den fürn nächsten Sommer.

Preise auch nochmal verglichen und habs jetzt so verteilt, dass ich möglichst den günstigsten Shop erwische und Mindestbestellwert für freien Versand erfülle.

Wenn jemand nochmal drüber schauen möchte hier die Liste. Pw: 231
Bis zur Ernte sollte ich mit dem Equipment auskommen oder? Für 922,25€ ist das glaube ich schon ein ordentliches Setup mit Dünger etc.

2 „Gefällt mir“