Meine Pflänzchen Schwitzen

Hey Hey zusammen,

meine Anzucht hat wunderbar geklappt und die Kleinen sind aus dem Erdreich geschossen.

Nun wollte ich zur Wachstums Phase übergehen. Mein Problem sieht wie folgt aus, es herrschen 33,4 C und RLF bei 36 im Growschrank und weiß nicht weiter.

Das Equipment ist ein Schweden Schrank (77x167x47,5 cm) mit TD-350-125 Silent Halbradial- Rohrventilator einer 250 W Vorschaltgerät und dazu passende MDHL, dazu eine Zuluft. Außerdem sind an ZU sowie Abluft Trafos Montiert. Der AKF ist ein Aktivkohlefilter Prima Klima K2600-125 360 m³/h.

Meine Vermutung ist das ich zuviel Watt produziere auf kleinen raum ?

Habt ihr noch andere Ideen ?

fragen und Kritik sind erwünscht.

vg
Feinesahne

Also die ist auf jeden Fall ein Wärmeemitter. Cooltube ist da ein Muss, würde ich sagen.

Wie sieht es mit der Zuluft aus? Wieviel Grad hat die? Wohin geht die Luft?

Wo geht die Abluft hin? Wie warm ist der umgebende Raum?

Wenn dein AKF auf 360 m³/h läuft muss es in deiner Bude ziemlich warm sein.

Für die Zuluft brauchst du auch keinen Lüfter, das sollte der AKF auch ohne Hilfe ansaugen können.
Da vermute ich auch den Fehler. Zuluft begrenzt, dadurch Hitzestau.

Wo hängt denn dein Thermometer?

Fürn Hunni kriegste ne Mars, die löst deine Hitzeprobleme und spart Strom.

1 „Gefällt mir“

Also ich wohne im Dachgeschoss und im Schlafzimmer sind jetzt grade 26,7 C. Die Abluft geht nach oben. Die Zuluft ist am unteren teil des Schranks. Das Thermometer, liegt am Boden bei den Pflanzen. Ich war jetzt etwas unterwegs und es hat sich auf 30 C runter reguliert, stand jetzt.

Ja das mit der LED war auch schon ne Idee, ich hab grade erst viel investiert. Ich bin vom aufrüsten auf LED nicht abgeneigt nur zum jetztigen Zeitpunkt schon :confused:

Danke schonmal.

Fenster auf??? 20Zeichen

24/7 ist das Fenster auf.

@Olaf meinst du die hier ?

Ich denke schon.
Bekommst du aber auch für gute 70 Euro.
Die ist ein mega Schnäppchen was preis - Leistung betrifft.

Bestell sie lieber in der Bucht da bist du günstiger drann.

2 „Gefällt mir“

unter 125,- Euro.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass jetzt wohl doch auf LED umrüste.
Es ist die einfachste, effizienteste und ne super dauer Lösung. Denkt ihr ich werden meine Birnen + Vorschaltgerät los ? sonst hab ich doppelt bezahlt.

Alles für die lieben Pflänzchen <3

Danke für die Zahlreichen Meldungen.

Mit Glück ja, aber sowas kauft fast noch jemand…:man_shrugging:t2:…wie groß ist deine zuluft? Fläche?..vielleicht is die auch zu klein?
Was bedeute Abluft geht nach oben?..raus aus dem Raum in einem anderen?
Ne led würde ich mir aber wie schon empfohlen so oder so holen

Ich hab noch nicht bei Kleinanzeigen geguckt, aber ich würde sowas niemals ins Netz stellen. Paranoia.

Außerdem ist es ein gutes Gefühl Ersatz zur Hand zu haben.

  • Zoll und Steuern.
    Kauf die Lampe dann lieber in Tschechien. Günstiger geht nicht.

@anon27350313 die Zuluft ist 125mm Querschnitt. Also ich hab ja das Growzelt ink. akf und venti in einen Schrank gepackt ich habe für zu und Abluft 125mm Löcher gesägt (Lochsäge) und alles verdichtet. Heisst die Abluft aus dem schrank geht in mein Schlafzimmer zurück.

Da kommen weder Zoll, noch Steuern noch Versandkosten dazu. Und wenn du bessere Angebote hast dann hilf dem Kollegen doch mit nem Link.

Einfach oben von Dollar auf Euro stellen und die Versandlocation ist dann Germany 0,0 Euro oder Tschechien/ EU Countries mit 5,32 Euro.

Zuluftquerschnitt sollte doppelt so groß sein wie Abluft.

Ich würd mir jetzt mal meine Konstruktion ganz genau angucken.
Wo kommt die frische Luft rein und wo bleibt der Auslass und wie wirkt das mit oder gegeneinander. Kommt überhaupt genügend frische Luft ins Zelt?

1 „Gefällt mir“

Besser wäre es wenn die Abluft in einen anderen Raum geht oder gleich zum Fenster raus…in einem Schrank wird es nochmal wärmer als nur in dem Zelt, wie @Olaf schrieb ist die Öffnung für die zuluft zu klein, Holz dämmt halt auch.
Zuluft größer, Abluft aus dem Raum raus und ggf. die Abluft höher drehen, falls es nicht besser wird mit der Temperatur
Als erstes würde ich ne led reinhängen und schauen was passiert

Die hier ist besser wie Mars oder Spider Farmer, aber auch teurer, danach kommt die Mars

ich denk ich werde, erst mal eine LED einbauen und das ganze weiter beobachten und testen. Problem ist, was mach ich der Zeit mit meiner Zucht ?

Dh. ich soll meine Zuluft auf 250 mm vergrößern ? Hab ich das richtig verstanden ? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Zuluft vom Zelt kommt durch die Rückwand. Also würde ich in dem Bereich wo mein Zelt hinten son Netzfenster hat eine Öffnung in der Größe dieses Fensters machen. So, dass direkt frische Luft reinkommt.

Die Abluft muss aus dem Zelt DURCH den Schrank oben hinausgeleitet werden.

Da kommts dann drauf an ob du oben noch Platz hast oder ob dein Zelt seitlich Platz hat um den Schlauch nach draussen zu führen. Ich würde wieder die Rückwand nehmen. Die ist meist leichter zu bearbeiten.

1 „Gefällt mir“