Ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe im Januar meine purple haze gesetzt, was natürlich nicht schlau war, weil ich das ohne Equipment gemacht habe… Naja, am Ende ist meine purple Haze doch noch ziemlich gross geworden und ich dachte es wird noch was, allerdings habe ich das Gefühl das sich seit 4 Wochen so absolut nichts mehr tut… Es sieht für mich so aus, als wäre sie einfach irgendwann beim blühen stehen geblieben… Es ist eine indoor und meine erste Pflanze, könnt ihr mir zu dem Problem was sagen? Zwischen den beiden Bildern liegen knapp über 2 Wochen… IMG_20200516_110806|375x500
die ist verwirrt… weil die tage länger werden… die wird in ca. 2 wochen mit dem vegetativen wachstum fortfahren und mitte ende august dann wieder in blüte gehen… und mitte november fertig werden.
das zeitfenster zum entgegenwirken ist ca. seit 3 wochen zu… die irritation sie jetzt sofort wieder unter 12/12 licht/dunkel zu setzen wäre massiv der ertrag mickrig… besser warten… dann kann sie sich hormonell erholen und wird im herbst normal werfen.
alle als fem. oder ist da auch was automatisches dabei?
das ist ja lieb von dir… aber ich schätze mal die wird dir das dach vom haus anheben… die wird richtig gross… und das wird richtig stinken… nach 2 wochen werden alle deine klamoten einen schönen geschmack mit sich tragen… den du selbst nicht mehr riechst und du dich wunderst warum dich manche leute so blöd anschauen auf der strasse… da wird man leider geruchsblind… aber alle anderen nicht.
mach dir da mal einen kopf drum… die wird echt riesig auf grund der frühen keimung…
ob es nicht besser ist die draussen fertig werden zu lassen… musst dir halt einen guten spot suchen… das wird schon ab juli so sein dass du dich in deiner wohnung nicht mehr frei bewegen kannst… und unter dem dachfenster krieg ausbriccht wer mehr licht bekommt… da fangen dann die triebe nach neuen lichtquellen zu suchen und wachsen ewig weiter… ende sommer wohnst du dann nicht mehr in einer wohnung… sondern in einer hanfpflanze… das wird nicht lustig krümmelchen… das wird nicht lustig
hmm ok… dann brauchen wir bessere bilder von deinen 3 grosssen… und mehr infos… gießverhalten… hast umgetopft… wurde gedüngt wenn ja mit was welche erde… klima
dann müssen wir uns das doch mal genauer anschauen
Oh gott oh gott
Also dann fange ich mal an. Ich hab die genau am 01.01.2020 in den Topf gepackt, wo sie jetzt auch immer noch drin ist. Ich hatte noch 4 andere dazu, sie sind aber alle kaputt gegangen. Wie gesagt, war halt zu ungeduldig
Aber primär ging es mir vorhin nur um die eine Purple Haze, die in der Mitte steht, füge gleich nochmal bilder hinzu.
Die anderen beiden grossen sind vermutlich outdoor, haben ich dann in den letzten 4 Wochen auch festgestellt diese sind erst seit 6 Wochen ca drin und sind schon erheblich größer. Die Samen habe ich von einem Freund bekommen, daher kann ich dir nicht mal sagen, welche Sorte oder welches Geschlecht… Da bin ich tatsachlich auf der Suche nach einem geeigneten Platz draussen für.
Die anderen habe ich Mitte der Woche ebenfalls dort oben hingestellt. Sind aber auch Autos und auch fem.
Achja sorry, bisschen verwirrt
Gedüngt habe ich sie nicht und Wasser ca 150-200 ml am Tag würde ich mal schätzen, zumindest jetzt die letzten Wochen, wo die Sonne so krass schien. Die grossen zumindest, bei den neuen jetzt keine Ahnung, aber erheblich weniger
joa… das sind keine autos… darum war ich mir gleich so sicher…
du hast einige fehlerquellen… bzw schwachpunkte in deiner vorbereitung gehabt… die runden töpfe sind für pflanzen die einen starken wurzelwuchs besitzen nachezu ungeeignet… in deinem töpfchen da dürfte etliches an ringwuchs vorzufinden sein… sprich deine wurzeln wachsen an die runde topfwand und werden von dort aus solange im kreis wachsen bis sie sich irgendwann selbst erdrosselt… oder es vorher zu faulen beginnt… die topfgrösse (was sind das 5l?) ist schon mit düngung recht klein gewählt… verzeiht keine fehler… da wären 15-20l wesentlich einfach zum anfangen… je kleiner der topf desto mehr musste als grower drauf haben… weil das schnell alles instabil wird… und schnelle richtige entscheidungen einfordert…
Was ist das für eine Erde… die dürfte mittlerweile ausgelutscht und tot sein ohne düngung…
Hm ja ich meine das waren 5 Liter… Die neuen sind aber in einem größeren Topf, aber nicht wesentlich… Was für Töpfe empfiehlst du denn?
Womit soll ich denn düngen? Und was bedeutet das dann jetzt für die purple haze? Habe ich se kaputt gemacht?
naja… so wirklich einen tipp kann ich dir erst geben wenn ich weiss was du für erde hast… und was du bereit bist zu investieren in richtung dünger… zuwas du zugang hast…
wenn dann mineralisch… aber falls du die erde aus deinem garten ausgegraben hast und einen hohen lehmanteil besitzt… dann lass ma des lieber ,) weil ich an einen echten mehrwert dann nicht glaube.
Die Erde habe ich gekauft gehabt im baumakrt, war auf jeden Fall Erde für drinnen gewesen, kann dir leider nur nicht mehr sagen, von welcher Marke oder so…
soso bei automatics mag das stimmig sein weiss ich nicht genau… meine aber auch schon richtige pritscher in kleinen töpfen gesehen zu haben… aber generell ist das natürlich komplettes halbwissen in bezug auf hanf… was für mehrjährige pflanzen gilt ist eine ganz andere sache für einjährige pflanzen… wie gross dürfte deiner these nach eine pflanze in einem 2l topf werden?
Unter uns 2 mal… das selbe gilt auch für das einsetzen bis zu den keimblättern… hanf kann alles weil überlebenskünstler… aber nur weil er daran nicht zwingend kaputtgeht heisst das noch lange nicht dass hanf wenn er sichs aussuchen könnte so praktiziert sehen will… das so ein halbwissen es ins tut geschafft hat… das ist so die frage die ich mir stelle…
das ist ja schonmal was… zumindest kein waldboden hehe… damit kann man auch vernünftig düngen… hast du einen growshop in deiner nähe… oder steht echt nur der baumarkt zur auswahl…
Klar man auch kleine Monster in einem kleinen Topf züchten, dann halt mit viel Erfahrung, richtigem Training und einem grünen Daumen.
Ich hab Automatics in 8L, 11L und Freiland angebaut, meine Erfahrung zeigt zumindest das ein größerer Topf mehr Wurzelmasse bedeutet und dementsprechend mehr Wachstum. Das beziehe ich jetzt nicht allein auf die Größe sondern auch auf den Ertrag.
Was das Halbwissen angeht gebe ich dir Recht. Nur weil etwas funktioniert heißt noch lange nicht das es so gemacht werden muss.
Aber wahrscheinlich ist es für die meisten stressfreier, die Spargel wieder tief einzusetzen, gibt halt schneller Wurzeln und weniger Knickgefahr. Ich mach das zb nicht, ich bin zu faul.
Da gibt es einige Beispiele, mein Vater sagt auch immer, ich muss die Stachelbeeren zurückschneiden im Herbst. Mach ich aber nicht, in der Natur wird das auch nicht gemacht.