Meine Pflanzen sind ☠ es hat mi einer angefangen doch dann hat es die anderen auch langsam erwischt

Also erst mal zum Equipment
box 120×80×180
lampe war eine NDL 600 Watt und adjust-a-wing Reflektor

Vom Lüfter her und so weiter dass weiß ich leider nicht mehr denn das alles is vor 4 Monaten passiert
Es angefangen als sie am Ende der 2 blüte Woche waren gleichzeitig hat begonnen das die erste ein paar Symptome gezeigt hat z.b. ihre Blätter haben an der Spitze so ausgesehen als wären sie einfach verbrannt oder komplett ausgetrocknet sein was aber komisch wahr denn zu heiß wahr es nicht im Zelt und denn anderen ging is in der Zwischenzeit gut doch dann langsam aber sicher haben die restlichen Pflanzen auch damit angefangen und natürlich bin ich komplett in Panik ausgebrochen und ihr mehreren Geschäften gewesen um nach Hilfe zu fragen ab Ende hat alles nix gebracht und ich musste zusehen wie meine Babys sterben :sob:
naja damit mir das hoffentlich nicht noch mals passiert schreibe ich hier an euch an die community mit der Bitte und Hoffnung das mir jemand sagen kann was der Auslöser war was ich hätte machen können um sie zu retten oder besser noch es garniert soweit kommen zu lassen
Mit lieben und freundlichen Grüßen
euer aleks

1 „Gefällt mir“

Also für mich als Anfänger sieht es so aus als wären die verdunstet, aber Du wirst hier noch sicher Tipps von erfahreneren Grower als mich bekommen :blush:

Wäre gut wenn Du noch Angaben zu Erde und Dünger/Wasser undGiessverhalten machst :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Kannst du mal ein Protokoll erstellen, mit allen Eckkpunkten wie Gießverhalten, Nährstoffgabe, Abstand Licht - Pflanzenspitze, Klima, Abluft & Umluft usw.

PS: Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Von der Optik her würde man am ehesten von einem Lichtbrand ausgehen, bedingt durch zu intensivem Lichteinfall. Hab aber keine Erfahrung mit NDL und dessen Abständen, kann mir aber vorstellen das man bei 600W gut 50 cm Abstand zur Pflanzenspitze haben sollte.

600W sind für 120x80 auch ordentlich viel Licht, normalerweise nimmt man die Leistung für 120 x120

3 „Gefällt mir“

Ich vermute Wurzel Schäden - pH zu niedrig- falsche Gieße verhalten…

Ist aber nur meine Vermutung -

Ich darf doch oder :smirk::stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Klar doch, vermuten und raten darf jeder.

Ich hab auch nur eine Vermutung bzw eine mögliche Ferndiagnose gestellt.

2 „Gefällt mir“

Wenn das tatsächlich Hitzeschäden durch seine NDL sind, dann wurden die Pflanzen permanent gegrillt. Wie @MarcXL schon sagte sind 600w bei den Maßen ganz schön viel. Ich könnte mir vorstellen das es da ganz schön warm drin werden kann. 400w wären wahrscheinlich vorallem gut für das Klima.
Für mich sieht das wie eine starke und konstante Überdüngung aus. Es zieht sich von oben nach unten aber normalerweise sieht man verbrannte Spitzen oder wenn es schon ziemlich schlimm ist dann auch komplett verbrannte Ränder, das hier sieht wesentlich schlimmer aus.

Diese Infos wären wichtig :

Der Abstand der Lampe zu den Pflanzenspitzen.
Die Tag/Nacht Raumtemperatur.
Hast du Dünger benutzt und wenn ja welchen und wieviel?
Wie hoch ist der PH Wert deines Gießwassers?
Wie war dein Gießverhalten? Wieviel und wie oft?

2 „Gefällt mir“

Ich hab grad über FUSARIUM gelesen… Ein Schimmelpilz der sich im Substrat ausbreitet! Die Symptome gleichen Deinen Bildern, wie ich finde!

4 „Gefällt mir“

Meine Vermutung ist auch ein ordentlicher Sonnenbrand. Am zweiten und dritten Bild sieht man das nur der obere Teil betroffen ist, und die unteren Blätter sich noch stabil halten. Und eine 600 NDL bringt auch ordentlich was an Hitze zusammen, die man auch nur mit permanenter eingeschaltetem Lüfter raus bekommt…!

Naja, da er sagt es war nicht zu warm im Zelt und es wirklich seltsam ist, dass erst nur die Triebspitzen anfangen, egal wie nah sie an der Lampe sind, denke ich
dass @anon3654716 hier den richtigen Riecher hat.

2 „Gefällt mir“

[quote=„Dr0p, post:11, topic:14416“]
Naja, da er sagt es war nicht zu warm im Zelt
[/quote] Er schreibt aber auch ganz oben das er das vom Lüfter her und so nicht mehr weiß, nun wahr das meine Vermutung, aber ich setz mich mal in Boot und schau mal zu, man lernt ja nie aus, vor allem wen es um Krankheiten der Pflanzen geht.

2 „Gefällt mir“

Es ist möglich, dass durch die zu hoch Strahlung die Spitzen verbrennen, auch wenn es nicht zu warm ist ?

Könnte wie @anon3654716 sagt dieser besagt Pilz sein, kann aber auch deutlich einfacher sein und wirklich aufgrund der unten zuseheden intakten Blätter ein dicker fetter sonnen und hitzebrannt sein. Ndls erzeugen gut Hitze. Eine 600er NDL in einem 120x80 cm Zelt sogar noch viel mehr als sowieso. Dazu kann ich leider nicht sehen wie hoch deine NDL über deinen Pflanzen hängt.

Danke an alle für die Antworten :+1:
Aber wahrscheinlich fange ich bald einen neuen grow an mache dann Fotos wie sie wachsen und gedeihen falls ihr Interesse habt
LG

5 „Gefällt mir“

wollte noch meine outdoor grow zeigen ist zwar nur eine aber dafür eine gewaltige :wink:

3 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Gute Tarnung :smirk:

Gute Optik :nerd_face::stuck_out_tongue_closed_eyes: