Meine Pflanzen sterben

Was heisst mineralisch-biologischer Dünger? dachte es gibt nur das eine oder das andere?

1 „Gefällt mir“

Was gemeinhin unter „biologischer“ oder „organischer“ Dünger läuft, sind Mischungen, die erst von Mikroben und allerlei anderem Mikrogetier in die „Grundnährstoffe“ zerlegt (verdaut) werden müssen, bevor sie mineralische Form erreichen, wie eben der mineralische Dünger schon ist.

Kippt man beides zusammen, so hat man halt sofort würgsamen mineralischen Dünger in seinem Topf und noch dazu eine Art „organisches Polster“, was erst durch die gesegnete Verdauung von Kleinstlebewesen zu mineralischem Dünger wird.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, die meisten haben am Anfang hauptsächlich Probleme mit Hesi, weil Hesi der Einsteiger-Dünger schlecht hin ist und dementsprechend oft falsch angewendet wird.
Es gibt keinen „schlechten“ Dünger… nur eine schlechte/falsche Anwendung damit.
Dünger ist ja fast schon das erste was gekauft werden muss und am besten schon reingeschüttet wird, bevor überhaupt was aus der Erde schaut.

2 „Gefällt mir“

Ehm ich dachte immer Sämlinge und Keimlinge vertragen noch keinen Dünger-alles volles Rohr?

2 „Gefällt mir“

Ist wohl auch richtig, denke auch nicht, dass nick91 es als Verfahrensanweisung gemeint hat.

2 „Gefällt mir“

hatte auch schon hesi, und keine Probleme!

1 „Gefällt mir“

Kauf neue Erde und topf um

2 „Gefällt mir“

Mit Hesi auch keine Probleme, man muss nur eben nicht gleich mit Voller Dosierung anfangen.

2 „Gefällt mir“

Hesi Grower hier!

Das Zeug ist super! Wer aber einen Keimer in QBE steckt und mit vollem Schema gießt, braucht sich über nichts zu wundern.
Man muss das Schema immer auf die eigene Situation „umrechnen“. Das geht nur mit Erfahrung und Hausverstand.

3 „Gefällt mir“

Dieses komische Gerät… Ec Meter heißt das abgefahrene Teil glaube ich, soll da ja echt Wunder vollbringen! Man braucht nichtmal ein Studium und nur um die 50 Euro. Diese 50 Euro macht ihr an einer Pflanze damit wieder gut. In Form von Ertrag natürlich :+1:t3:
Und dann sollte man sein eigenes „Schema“ fahren und auf die Bedürfnisse der Pflanzen eingehen. Ich war schockiert als ich gesehen habe, was damit möglich war!

3 „Gefällt mir“

Ich habe nach vielen Jahren mal wieder ein Grow angefangen und mit nem Sack Composana die Töpfe befüllt. Gedüngt werden sollte mit Biobizz.
Bio ist ja voll im Trend!..

Das ging dann richtig nach hinten los. Mangelerscheinungen ohne Ende.

(Wie ich lernen sollte gibt es Biologisch und Mineralisch vorgedüngte Erde. Das war mir bis Dato nich bekannt.)
Das war richtig heftig mit anzusehen und dank dieses Forums habe ich mich dann dazu entschlossen die Pflanzen mit Bittersalz zu besprühen und auf mineralischen Dünger umzustellen.
Um zu sehen was es bringt habe ich zuerst nur zwei von vier Pflanze mit Bittersalz behandelt, dann nach drei Tagen die anderen beiden und die ersten beiden nochmal.
(Nach weiteren drei Tagen dann die anderen auch ein zweites mal)
Das Ergebnis zeigt, dass es anscheinend allerhöchste Eisenbahn war.
Die ersten beiden Pflanzen erholten sich deutlich besser und die später behandelten zeigten weiterhin deutliche Schäden.
Gegossen wurde dann ab sofort mit Hesi (3 ml/Liter) und nach ein paar Wochen waren alle Mangelerscheinungen behoben.

Ich habe mir jetzt für die Tomaten im Gewächshaus Bioerde besorgt und dort wird dann auch der Biobizz Dünger reingekippt, aber im Zelt werde ich bei Hesi bleiben.

Hoffe ich konnte ien wenig helfen.
LG

6 „Gefällt mir“

Nicht mehr wieder zu erkennen :+1: …und Danke!

Wünsche noch einen guten Verlauf und eine erfolgreiche Ernte :yum:

Jop, das Grow Medium ist bei Bio entscheidend, denn im Gegensatz zu mineralischen Dünger muss bio Dünger erst gefressen und wieder ausgeschieden werden, daher deine Mangelerscheinungen desweiteren ist der PH Wert entscheidend darüber ob deine Pflanze die ganzen Zusätze überhaupt aufnehmen kann bzw die Kulturen in der Erde…

Nicht nur dass der Biodünger erst gefressen und ausgekackt werden muss, es müssen auch erstmal die kleinen Leute da sein die fressen und kacken.
Und die sind in Mineralisch vorgedüngte Erde eben nicht ausreichend oder gar nicht drin.

1 „Gefällt mir“

Ich kann jeden nur den tip geben den BioBizz Light Mix zu nehmen. Finde den auch besser als den Allmix. Muss jeder selber wissen aber Preis Leistung stimmen einfach beim LightMix.

2 „Gefällt mir“


Das ist mein zweiter grow mit hesi beim ersten grow ziemliche Probleme gehabt da ich noch nicht so wirklich wusste wie ich das handhabe mitdem düngen.
Beim zweiten grow keinerlei Probleme :smiling_face_with_three_hearts: wachsen gut haben eine schöne grün Farbe.

Also mein Fazit ist, ob das wirklich daran liegt das es hesi dünger dran Schuld ist bezweifel ich denke das biobizz einfacher zu handhaben ist und vielleicht nicht so hochkonzentriert ist aber ob das stimmt keine Ahnung :see_no_evil::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Poste doch mal wieder ein Update, würde mich interessieren

Ich habe mich dazu entschieden sie rauszuwerfen da sie noch nicht zu alt waren und ich eh neue Erde, Dünger und Töpfe gekauft habe. Meinen zweiten Grow kannst du hier verfolgen Blue Dream- und Green Gelato Automatics - #79 von anon3654716

Hast du ein Abluftsystem in deinem Zelt eingebaut…? Ich sehe nämlich keines.
Meiner Meinung nach haben es die Damen zu warm, und sehen verbrannt aus…!
Den mit der Lampe kommt ziemlich an Hitze was zusammen, und einen Ventilator fals du keinen hast würde ich dir auch empfehlen…!