Meine Planungsphase

Der Lüfter ist echt angenehm, meist sind aktiv gekühlte LED Lüfter lauter, also zumindest meine.
Mein Lüfter ist schwingungsarm aufgehangen, man hört also nur den Luftstrom. Für ein Schlafzimmer Projekt würde ich zwar definitiv zu einem leiseren greifen aber mich stört es nicht da die Box im Keller steht.
Man kann natürlich auch noch einen stufentrafo anschließen, der kann den Lüfter in 5 Stufen regeln ohne das er zu brummen anfängt im Gegensatz zu stufenlosen Dimmern.
Die maximale Drosselung des Lüfters hängt vom Filter ab, was ich weiß sollte ein AKF mit mind. 30% seiner Maximalleistung betrieben werden um zuverlässig zu filtern. In meinem Fall bei 360m3/h mit mindestens 110m3/h. Also bei meiner 220er Lüftung könnte ich nochmal um 50% reduzieren und so auch die Lautstärke senken.

Danke @fakkii & @MarcXL

Da wird es wohl diese LED:
https://grow-deals.de/collections/led-grow-lampen/products/mars-reflector-48-led-plant-grow-lights

Mit der Belüftung:

Was sagt ihr? Ausreichend?

Meiner Meinung nach absolut ausreichend. Meine Box hat 80 x 80 x 160 und der Lüfter reicht dafür voll aus. Ich hab auch keine LED sondern ne normal Lampe. Temp ist stabil und geht nich weit über die 30°

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen ihr Lieben :smiley:
Nach weiteren Überlegungen & zusätzlichen Infos, habe ich mir übelergt, den Lüfter nicht nur Temperaturabhängig zu regeln, sondern auch nach Luftfeuchigkeit.
2 kleine fragen dazu:

  1. Hat sich da jemand schonml etwas selber gebastelt?

  2. Ob jemand Angaben zur „optimalen“ RLF & Temp für Tag/ Nacht & Wachstums/ blütephasegeben kann?

Lt. 1000seeds

RLF:
Stecklinge/ Sämlinge: 70- 80%
Wuchs:50 - 80%
Blühte: 40 - 50%
letzte 20 Wochen: < 40%

Temperatur ist auch abhängig davon welchen Strain du nimmst. Da gibt es soweit ich das weiß Klimazonen. Da sollen aber Leute schreiben welche mehr Plan haben

1 „Gefällt mir“

Tipp: Kauf das Mars Hydro Panel besser direkt von Mars Hydro bei ebay:

http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=2&toolid=10041&campid=5337337080&customid=&lgeo=1&vectorid=229487&item=272836157573

In einem anderen Beitrag hab ich meinen Eindruck zu Grow Deals geschildert. Bin immer noch nicht von der Seriösität des Shops überzeugt.

1 „Gefällt mir“

Sorry, sollte nicht so aussehen als ob ich Werbung betreibe, ich hab nur die Lampe gesucht und wusste das der Shop sie hat.
Hab da selber nie bestellt

Jeder hat hier die Freiheit zu beliebigen Shops zu verlinken. Nur bei manchen Shops werde ich stutzig.

Da fällt es schwer abzuschätzen: Freiheit vs. Risiko, dass die Leute hier auf einen Betrug reinfallen.

Wenn ihr Links zu Shops setzt (oder auch auf Empfehlungen anderer User hört), dann nehmt den Shop genau unter die Lupe:

  • Bewertungen, Erfahrungsbererichte
  • Impressum
  • Adresse + Name des GF googlen
  • ggf bei Xing nachschauen
  • Handelsregister-Auszug
  • Dort mal anrufen
1 „Gefällt mir“

So bleibt man unter dem Radar.

Hallo Leute,

möchte mich hier auch mal anschließen. Mr./Mrs. will ja in eine 50x50x170cm Growbox eine Pflanze stellen und eine 100W(stimmt das schon oder gibt es mittlerweile eine andere Lampe?) LED Lampe verwenden.

So nun die Frage. Ist es nicht möglich, in eine solche Growbox, mit der Lampe, 2-3 Pflanzen zu stellen? Oder macht das weniger Sinn, da die Pflanzen da keinen Platz haben?

Bin ebenfalls recht neu in diesem Hobbybereich.

Danke euch mal :slight_smile:

Ich habe auf einem Modul (2pflanzen) 30/40cm. 2 sollten also ohne Probleme gehen

1 „Gefällt mir“

@GadgetGuy

Hallöchen!

Da ich ebenfalls neu bin korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches sage

Also nach meinen bisherigen Recherchen können da mehr Pflanzen rein. (Meine Vermutung wären 3-4 Pflanzen)
Ich möchte jedoch die SCROG-Methode anwenden.
Mit einem eher Sativa-lastigen Pflänzchen. (Da diese größer werden)
Mein Ziel ist es, mit toppen und runterbinden der Pflanze, das gesamte Netz ( 50x50) ausfüllen.
Ich weiß, das das mit Sicherheit nicht beim ersten Versuch gelingen wird… 1. der gesamte grow ( es gibt ja schon viele Dinge die man falsch machen kann…egal wie viel man sich belesen hat) 2. das gesamte Netz auszufüllen.
Schließlich ist bisher noch kein Meister vom Himmel gefallen :smiley:

@Artischocke

Sei gegrüßt :slight_smile:

Ach stimmt. Man kann sie ja auch toppen.Auch das mit der SCROG-Methode hört sich gut an!

Hast Du Dein Projekt schon gestartet oder sammelst Du noch Infos?

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir die nächsten Monate nach und nach alles bestellen. Dann wird es ende Sommer losgehen. Bis dahin werde ich mir 4-5 passende Samen raussuchen. Ich möchte auch alles dokumentieren & hier hochladen… Vom Aufbau der Box mit Equipment… bis hin zur (hoffentlichen :smiley: ) Ernte. Ich bin mega gespannt & aufgeregt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich doch vernünftig an :slight_smile:

Ich hätte aber noch einmal eine Frage.

Wie sicher ist das bestellen über Ebay? Habe keine Lust, dass irgendwann mal jemand vor der Türe steht, weil ich dort etwas bestellt habe. Bestellt ihr das direkt zu euch nach Hause? Habe leider keine andere Möglichkeit…

Der Shop akzeptiert ja auch nur PayPal, also ist man da ja auch gelistet.
Bin da etwas paranoid…

1 „Gefällt mir“

Man kann alles übertreiben.
Es wird keine Polizeistelle a priori ebay-Käufe
kontrollieren (und auch kein Richter würde
einen derartigen Datenzugriff absegnen).

1 „Gefällt mir“

Habe auch gerade über ebay einen gebrauchten Flowermate gekauft. Ich mache mir da keinen großen Kopf, kann man ja für allerlei benutzen, nicht nur für Cannabis. So isses auch bei Growzubehör.
Man kann ja nicht jeden der eine Pflanzenlampe kauft unter Generalverdacht stellen Drogen zu produzieren.

Anbei zum Flowermate: Das beste war ja noch, der Typ hat den aus Faulheit ja nicht mal gereinigt. Jetzt waren 2 der 3 Kräuterkapseln noch mit Weed gefüllt. Sowas nenn ich mutig oder auch dämlich.

4 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Naja jedem das Seine, nicht wahr? Wenn Du Lust hast, dass die Polizei vor der Haustüre steht ist das Dein Ding. Mit dem neuen PAG Gesetzt würde ich ebenfalls aufpassen (gerade wenn man aus Bayern kommt ist es leider nicht so übertrieben)

So nun aber zum Thema.

  • Was für einen Abstand sollte man denn einhalten? In der Anleitung steht 60cm. Das scheint mir aber ein bisschen arg weit entfernt? So heiß wird die ja nicht.(Auch wenn beide Schalter umgelegt sind)

  • Muss man beide Schalter umlegen? Also Blüte und Wachstum? Wenn es nämlich in der Blüte ist, dann verbraucht sie ja nur 30Watt oder so. Das wäre ja viel zu wenig?

  • Habe Autoflower (lagen noch rum). Stellt man die Zeit dann trotzdem herunter oder bleibt die bei 18Std?

Danke mal

Bitte Suchfunktion nutzen, weil schon tausendfach beantwortet.