Meine Sanlight Q5W Gen 2 (205 Watt) [Report]

Guten Abend werte höchs’t Quallitäts Tee Konsumenten!

Allgemein

Habe mir eine Sanlight Q5W angeschafft und möchte jetzt schon mal einen kleinen Eintrag dazu schreiben da ich kaum persönliche Erfahrungs Berichte gefunden habe. Grow mit dieser Lampe ist am anlaufen. Hängt derzeit noch ausgeschalten im 80x80 Zelt und muss sagen das es etwas eng is, da Dimmer und Kabel auch noch etwas an gesammt Länge hinzufügen.



Angaben vom Hersteller


205 Watt
5,5 kg
PPF 520

Dimm

Dimmung und Sonnenaufgang einstellbar mit diesem Schlüssel.



*Kabelbinder wurde von mir draufgegeben.

Messungen von mir (Dimm)

40% 83,6 Watt
60% 126,8 Watt
80% 170,3 Watt
100% 210,5 Watt

Sonnenaufgang

Es kann beim einschalten der Lampe ein Sonnenaufgang simuliert werden der von 0% bist 100%* (*Oder eine davor eingestellte Dimmung) geht. Sonnenuntergang ist nicht möglich zu simulieren.

Preis

Lampe wird von vielen Händlern verkauf. Meine habe ich um 499,99 bekommen. Dafür das kein Kabel dabei ist muss ich sagen echt viel Geld und dann auch noch nichts zum aufhängen. :frowning: Das der Dimmer zusätzlich kostet ist verständlich aber nicht bei so einem Preis…

Leistung

Vorläufig Zufriedenstellend 8/10

Pros

  • Österreichischer Hersteller
  • Merkbarer unterschied in Fabrspektrum
  • Merkbarer unterschied in Wuchsverhalten

Kons

  • Preis unanstädig hoch
  • Kein Dimmer dabei
  • Kein Kabel dabei
  • Gibt neuere/bessere/billigere Chips/Lampen auf dem Markt

Detaillierte Endentscheidung

13 „Gefällt mir“

„Sun“-light ist dem Sonnenlicht nachempfunden und dementsprechend gut ist das Terpenprofil. Das ist keine falsche Anlage.

Eine feine Lampe. Wirst zufrieden sein.

4 „Gefällt mir“

Bin auch die ganze Zeit am überlegen, mir ne Sanlight Q3wl für 80x80x180 zu holen, nur der preis ist deftig.

Ich hatte vorher eine Greenception und die war schon gut und teuer ich bin gespannt was die Sanlight hergibt.

Schauen wir mal wie es mit der 5er geht melde mich wie es war :wink:

4 „Gefällt mir“

Sanlight HOMEbox Q100 / L Growbox Komplettset 100x100x2 Das set habe ich mir geholt , ich kann mir aber nicht vorstellen das man damit 9 Pflanzen aufziehen kann .

Warum nicht das sind zwei Q4W ??? Das ordentlich. Meine ist zuwenig wenn auch nur um 50 Watt.

Das ist mein dritter grow also noch blutiger Anfänger mal schauen was daraus wird 50 Watt hin oder her es soll ja auch immer bezahlbar bleiben.

Same und Same … Aber das geh schon was hattest davor ? NDL ? oder eh schon LEDs ?

Die ersten 2 Grows hatte ich eine Greenception also auch LED aber die war mir zu kompakt und die Lüfter haben mich gestört .

Puh die sind aber auch ordentlich mit den Preisen dabei …

Naja ich habe nach dem 2ten grow das komplette set mit Zelt und Lampe gut verkauft bekommen und habe mich dann für ein Experten set mit Sanlight entschieden. Um meinen Bedarf zu decken reicht es wohl die Anlage 1 mal im Jahr zu nutzen.

Ahhh verstehe… Ja habe Sie mir geholt da ein Freund und ich Sanlight und Spider Farmer testen.

Spider Farmer ist ja echt günstig aber ich denke damit kommt man auch ans Ziel :blush:

120W für 80x80 - denkst du das reicht?

Ja is schon bisl wenig aber sollte gegen. Das ECO Setup wäre eine Q4W für 80x80 mit 165 Watt.

Leute nix gegen die Firma als solches aber!!! SanLight’s Produkte sind alle samt sehr überteuert und liefern dazu noch schlechte Werte… Das ist kein Hate das ist ganz einfach Fakt. Ich habe mich die letzten 2 Monate mit der ganzen Thematik beschäftigt. Die Spieder Farmer zb auf Amazon viel besseres Spektrum und viel günstiger. Sanlight muss jetzt leider alles raushauen was die vorproduziert haben, und die habe alle alte Schwäche LED verbaut, samsung hat mittlerweile eine led Technik die bombe zum growen ist. Kauf dir lieber DIY kit nach Erfahrungsbericht, möglichst dann samsung led etc… wirst sehen die letzten 3,4 Monate hat die LED Technologie enorme Sprünge gemacht was soekteum und Leistung anbelangt. UND. Aktiv gekühlte LED’S (mit kleinen ventis) sind nie so effektiv wie passiv gekühlte. Bei leuchtstreifen reicht sogar ein alu Blech mit Löchern zum ableiten der Wärme… Hier im Forum gibs paar geile Ideen, so sparst du locker 3-400 Euro. LG

Ja hast total recht aber finde wenn man Österreicher ist kann man schon etwas dafür zahlen(Bisl kleinen Firmen die Lokal alles machen helfen)… Finde es einfach abnormal wie nicht mal ein Kabel dabei ist und keine Hänger. Das echt frech und dann auch noch den Dimmer ned dabei um nochmal 30€. Mal schauen wie die Lampe ist und wenn Sie mir ned passt geht sie wieder zurück geht sich locker mit der Zeit aus.

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich die Umsetzung des Dimmers ist meiner Meinung nach ein Witz… 4 Stufen wobei die vierte eh 100% is… Und Sonnenaufgang simmulation ist schön und gut wenn die Lampe ned bei 40% anfängt und somit das auch einfach ohne Sonnenaufgang machen kannst.

Jop das meine ich, bisschen mehr zahlen, gerne für Aufwand und Innovation aber so nicht. Den besten Grow Shop den ich kenne und auch empfehlen kann ist Growland.net die sind in Hamburg und ich kenne die. Sehr Professionell und schönes Understatement. Verfolge deinen Bericht trotzdem gerne :star_struck: