Meinung zu led´s

Hallo leute,
ich bin ganz neu in diesem forum :raising_hand_man:

ich beschäftige mich ca 1-2 monate mit dem growen (hauptsächlich forum)
mein setup das ich mir zulegen will steht so gut wie …
80x80 PK 125er lüfter EC TC 480er PK aktivkohle filter
hesi dünger mit Plagron Light Mix in 11l töpfen

so nur bei der beleuchtung gingen mir eben hier die augen auf…
stand heute ist das ich mir ein led panel bauen wollte aus 12x corepro 13,5watt 2700k
weil viele leute mir von den so genannten „pufflicht“ abgeraten haben
die Proemid diy 200w ist mir für den anfang zu teuer

hier habe ich jetzt aber schon paar mal gelesen das die Pufflichter doch garnicht so schlecht sein sollen

was hat es nun aufsich würdet ihr mir doch eher zu Viparspectra oder marshydro raten ?

Definitiv Mars Hydro!
Für mich hat die andere Leuchte zu hohen Blauanteil, darum hab ich mir auch die Mars gekauft statt die Viaspectra

1 Like

Ich sage auch mars hydro , aber da hesi mineralisch ist, soweit ich weis , würde ich auch die passenden biobizz dünger palette holen. Den bio erde und mineralischer dünger vertragen sich nicht all zu gut , und bio ist soweiso schonmal besser als mineralisch :+1:

1 Like

Hesi ist teilmineralisch und der Rest Bio. Sagt deren Internetseite

Hab die Viparspectra 900 und bin zufrieden…
Ja sie hat einen sehr hohen Blauanteil wodurch die Plants in der VegiPhase keinen Grund haben in die Höhe zu spargeln…
Die Plants wachsen sehr kräftig…
Für die Blütephase ist sie auch okay soweit, nur die BauForm passt mir jetzt nicht mehr so wirklich… die ist halt Rechteckig und wenn du mehr als 2 Plants drunter stellst, ist sie nicht mehr optimal…

Als EinsteigerModell für 2 Plants find ich sie gut,
alles was drüber geht nicht mehr so sehr…

1 Like

900Watt fuer zwei Pflanzen? ode rhat die in wirklichkeit wenige rund entspricht nur 900 watt bei herkoemmlichen lampen?
und was ist da smit dme blauanteil, liefert der genau das licht, was die brauchen und dadurch bleiben die pflanzen eher niedrig? cih frage deshalb weil ich ne amrs hydro mit bloom und veg shcalter hab und bei mir die irgendwie niedrig bleiben

Habe ne vipaspectra 450 und habe fünf Pflanzen darunter stehen und bin echt zufrieden.
Zwei bei 900 sorry aber​:joy::joy::joy::joy::joy::sunglasses::gorilla:

2 Like

Weiss zwar nicht was es da zu lachen gibt,
aber wenn du mit der Beginnerlampe zufrieden bist, freu ich mich für dich @Rastakopf
Ich bin es nicht…
Da beeindruckt mich auch kein Foto von nem Bud unter Pufflicht :man_shrugging:

Edit: hab mir grad deinen Growreport angesehen,
sind ja recht klein deine Ladys und hast die Lampe jetzt schon ziemlich hoch…
Da ist das Problem…
Ich hab meine Lampe deutlich weiter unten, und meine Damen sind auch um einiges grösser als deine, da ne vernüftige Ausleuchtung hinzubekommen ist mit der Viparspectra nicht so dolle… mit 5 Pflanzen …

1 Like

Meine ist ähnlich wie die Viparspectra …auch mit 900 W.
Ob nun 2 Pflanzen die dann mehr Volumen haben oder 4 kleinere ist Jacke wie Hose. Es geht mehr um die Fläche die damit gut ausgeleuchtet wird. Da wären mir mehrere Kleine auch lieber, da flexibler. Aber ich will nicht meckern …für meinen Küchengrow taugt die ausreichend gut!

2 Like

Und meine Viparspectra ist ne 600 - Tiefenwirkung ist schon nicht so pralle … Hab mir schon überlegt mir eine 600 wie Teatime eine hat seitlich reinzuhängen … nur bringt das sooo viel mehr? Ich denke man muss schon mehr in die Tasche greifen wenn man ein besseres Produkt haben möchte ala Sanligth/Hanspanel etc pp :thinking:

Ich glaube ich würde dann sparen und mir was „aktuelles“ holen, evtl. im Bausatz.
Deine 600er kannst du ja dann noch zusätzlich schalten …von der Seite oder auch zum vorziehen oder so. Mir reicht meine zum Glück.

1 Like

Das meint ich ja - wer billig kauft - kauft 2 mal :joy:

Für meine habe ich etwa 100 bezahlt …gebraucht aber neuwertig.
Hab ich nicht bereut. :blush:

Das stimmt …meistens auf jeden Fall. (Ausnahmen bestätigen die Regel) (siehe Frauen)^^

2 Like

Mein lieber keep cool, das war kein Angriff!!!
Wir sind hier alle nur aus guten Absichten, also nimm vielleicht nicht alles gleich zu persönlich!
Zu der Grösse meiner Pflanzen, das ist so gewollt, da ich die Schränke im Dach habe und nur bis 1,4 hoch kann. Zudem, falls du gelesen hast sind das alles automatics!!!( Bezüglich der Grösse)
Habe mit der Lampe schon weit höher in meiner alten Wohnung gegrowt, auch mit 5 Pflanzen.
Zudem hast du angegeben das du ne 900 und keine 450 wie ich hast!
Ist mir auch egal nimm einfach nicht alles so ernst wollen hier Spass haben! PEACE

1 Like

Normale Menschliche Reaktion :man_shrugging:
Und Ernst ist dazu noch ein sehr schöner Vorname :raising_hand_man:

Aus Spaß wurde Ernst, Ernst ist heute 15 Jahre alt :joy::joy:

6 Like

Du nu wieda lol. der witz ist schon sooooo alt aber da du zeitreisender bist, okay I see your point grins

4 Like

N’Abend :slight_smile:

ich Habe in einem anderen Forum gutes über diese hier gelesen:
https://www.led-tech.de/de/SYSTEM250-ZEUS-308-KIT-3500K

Die erscheinen mir ganz gut als Kompromiss zwischen Leistung, Bastelarbeit und eben dem Preis.
Hat jemand Erfahrungen oder kann eine Einschätzung abgeben?

Danke!
Grüße