Meinung zu meinem ersten Grow Setup

Hallo ihr Indoor Gärtner da draußen.

Ich bin neu hier und hab gestern angefangen mit mein erstes Setup zusammen zu stellen.

Ich würde das ganze jetzt mal auflisten mit paar Infos was ich so vor hab bzw. was geplant ist.

Falls euch irgendwas auffällt was nicht passt oder besser sein könnte bin ich um jeden guten Vorschlag dankbar.

Geplant ist eine Growbox in meinem Keller erstmal mit dem Maß 120x120x200 gedacht hatte ich da an die Hombox Q120 diese wollte ich heute bestellen.

Wegen Beleuchtung hab ich stundenlang gelesen, Werte verglichen und hab mich dann entschieden das Pro emit DIY M Kit 400 Watt LED Kit zu bestellen. Ich hoffe das taugt was bei nem Preis von 850 Euro. Falls wer damit Erfahrung hat kann mir gerne mal berichten.

Zur Abluft

Hab mir heute den Prima Klima Ec tc 125 680m3/h bestellt. Dieser soll in Verbindung mit einem Rhino Pro 600m3 akf arbeiten. Abluft wird über einen Gedämmten Schlauch nach außen geleitet. Mit Schalldämpfer warte ich noch je nach dem wie laut das ist werd ich den noch nachkaufen oder auch nicht. Was meint ihr wird der Lüfter Hörbar sein außerhalb des Raumes?

Denk das war erstmal so das wichtigste vom Grundsetup. Diverse umluft Ventilatoren und Kleinkram wie thermo und Hydrometer sind natürlich auch im Plan.

Der Plan ist es 9 Pflanzen da drin zu ziehen.
Hab mir jetzt einfach mal nen Mix an Samen zusammen gestellt :joy: ohne mir davor Gedanken zu machen. Anfänger eben!!!

Bestellt hab ich…

Sweet ZZ (RQS)
Fat Banana (RQS)
Skunk #1 (Sensi seeds)
Pure Power Plant (Sensi seeds)

Kann ich diese Sorten überhaupt zusammen in einer Box ziehen? Oder sollte ich das ganze nochmal überdenken?

Töpfe würde ich so mit 9-11 Liter Planen.
Wäre es wirklich lohnenswert diese teuren Air Pots zu verwenden oder tun es die einfachen auch.

Erde würde ich biobizz ligt mix nehmen und dazu das Dünger Starterset von Biobizz.
Ist das gut oder hat da jemand eine bessere Alternative?

Falls ich irgendwas wichtiges vergessen hab lasst es mich bitte wissen.

3 „Gefällt mir“

Servus, deine Zusammenstellung ist sehr gut. So lassen. Jeder hat zu den AirPot eine andere Meinung. Ich habe meine verschenkt. Nehme nur eckige Töpfe und dir empfehle ich da die 18 Liter Töpfe, sind oben 30 cm. Fährst immer sicher mit als endtopf. Hab ich nicht gelesen was für Strains es sind die du hast. Mittlerweile habe ich auch unterschiedlich wachsende Strains im Zelt. Solange du eine Übersicht immer hast, ois easy.

Lampe passt zum Zelt und ich finde die Pro Emit super. Am besten mit externem Dimmer bestellen, geht deutlich einfacher als am Treiber zu schrauben.

Der Lüfter scheint mir ziemlich kräftig zu sein, es tut auch ein kleinerer oder du nimmst noch nen Stufentrafo dazu, der kann runterregeln ohne Brummen zu verursachen. Ich denke das du mit ca 450m3 Abluft ausreichend bedient bist.

Töpfe sind Geschmackssache, ich bevorzuge die Stoffpötte von gronest.
Es sollten 16 Töpfe a 11 Liter reinpassen oder 9 Töpfe mit ca 15L.
Edit: die Links wurden vom Forum gesetzt.

Servus,

Okay das beruhigt mich schon mal wen das Licht passt. Was ich vergessen hab zu erwähnen ist ich habe die pro emit in 3500 k bestellt für Wachstum und Blütezeit. Ich hoffe das passt?

Werd dann auch erstmal mit Rechteckigen Töpfen anfangen ( 18 Liter ) :wink:

Die Lüftung hab ich absichtlich etwas größer gewählt da der Lüfter Temperatur gesteuert ist und Minimum und Maximal Drehzahl stufenlos über mehrere Potis eingestellt werden kann sollte so ein Stufentravo doch nicht nötig sein oder? Hab mir gedacht ich lass den einfach auf halber Leistung laufen. Temperatur Probleme sollte ich nicht bekomme durch die LED Beleuchtung. Hab im Keller auch eigentlich konstant 19-20 Grad. Ansonsten wären in dem Raum (25m2) 2 Fenster und 2 Heizkörper. Sollte also eigentlich recht gut regelbar sein.

Was für mich noch wirklich interessant wäre…

ist Biobizz gut was Erde und Dünger angeht oder gibts da bessere Alternativen?

Topft ihr mehrmals oder kommen die kleinen direkt in den Endtopf?

Sollte ich die Lichtleistung in der Wachstumsphase Drosseln oder mit 100% durchlaufen lassen?

Das ist wirklich 1A zusammengestellt und 3.500k passt natürlich. Ich hoffe du machst einen Growbericht. So oder so: Viel Erfolg! :man_farmer:

Geht schon, ich habe derzeit 9 verschiedene Strains in einem Grow am Laufen, aber auch einmal und nie wieder :wink: Du solltest nur darauf achten das du wenn alles Sativa oder nur Indicas nimmst

1 „Gefällt mir“

So gestern Abend alles bestellt was noch gefehlt hat. Hoffe es kommt alles bis Freitag dann kann es direkt mit dem Aufbau los gehen. Werd natürlich alles mit Fotos dokumentieren und hier nen Bericht machen.

Freu mich schon total drauf und bin gespannt was mich erwartet.

Werd euch von Tag 1 bis zum Ende auf dem laufenden halte und hoffe auf viele weitere nützliche Tipps :wink:

So der Anfang ist gemacht :blush: Heute ist endlich meine Homebox Q120 gekommen.

Konnte jetzt mal zur Probe die Pro Emit DIY 400 rein hängen. Schaut ganz gut aus… Hab nur etwas Angst das diese Mini Seilzüge irgendwann schwächeln. Ist schon ziemlich schwer die Beleuchtung. Gibts da irgendwelche richtig guten? Die ich mit bestellt hab sollen zwar 36 kg pro paar aushalten aber irgendwie vertrau ich dem Plastik da nicht so…

Da mich Pro Emit von der Qualität schon ziemlich überzeugt hat, hab ich mir heute gleich noch 2 Sets far red leds bestellt so als kleines Upgrade zu der DIY 400 die werd ich noch zusätzlich ran schrauben als einschlaf Licht :sweat_smile:.

Morgen kommt dann noch das komplett Abluftsystem und dann ist sie fertig.

Die ersten 9 Seeds hab ich heute direkt in feuchte Tücher gepackt die stehen im Keller in einem beheizten Zimmergewächshaus bei konstanten 23 Grad. Mal schauen wieviel Keimen.

Wen es mal soweit ist und die ersten unter die Künstliche Sonne können was für nen Abstand soll ich einhalten?

Würdet ihr die Leistung der Pro Emit etwas runter regeln am Anfang oder mit Vollgas und 400 Watt drauf gehen?

3 „Gefällt mir“