Mephisto Sour Stomper in lebender Erde

Schöne Sache Calli! :kissing_smiling_eyes::yum:

Einfach Wahnsinn wie du das gemeistert hast, schöne Dokumentation und sehr gutes Tagebuch;).
Danke dass du uns an dem Mega Grow hast teilhaben lassen.
Da kann man ja direkt neidisch werden^^…
Hoffe ich bekomme nächsten Sommer auch so etwas in die Richtung hin.

Bis die Tage u. Lass wieder von dir hören​:wink::v:
Greetz Benjii

1 „Gefällt mir“

Hy

calliandra

Dein Link den du hoch geladen hast ist super interessant und lehrreich seit tagen lese ich drin und schaue nach. :blush::blush: Heute habe ich mich entschlossen samen zu bestellten, ich habe mich für meinen ersten grow für die Sorte Northern Lyghts automatik entschieden, zu dem habe ich zwei 225 LED Lampe mit 14 W starker Rotlichtbereich von ca. 640 bis 660 nm 165 davon in Rot und der Rest in blau und weiß gekauft. Meinen Schrank wollte ich mir selber bauen die Masse sind geplant auf 1,50m Breite und Länge und 2,00 m Höhe. Zu dem habe ich eine 15 W ventilator gekauft. Die Erde habe ich mir von meinem Kompost mit Bio Erde von einer Klee Gras Wiese geholt und zusammen gemischt, da wegen dem klee(leguminose) reichert Pflanzen verfügbaren Stickstoff im Boden an, der Kompost wurde seit ca 2-3 Jahren angelegt der liebe Nachbar wusste es leider nicht mehr so genau, aber er konnte mir garantieren das er nur mit Rasen Schnitt, Entenkot und obst- Blätter kompostiert worden ist. Ich hatte schon daran gedacht das wenn die Pflanzen nach dem keimen eingepflanzt werden Sie noch mit Horn spänen zu düngen, aber ich habe die Befürchtung das der Boden dann doch zu sauer wird. Bei dem Rest werde ich mich nach den Ratschlägen richten und euch auf dem laufenden halten sprich mit Bildern und Informationen wie es den Mädels geht wie sie gedüngt wurden oder auf was man achten sollte. Hoffe mein Versuch geht nicht ganz nach hinten los. :grinning::grinning:
Wünsche euch allen schöne Weihnachten :christmas_tree:

2 „Gefällt mir“

Hi wendezeit :smile:

äh, welchen Link meinst Du? :joy:

Ja dein Growspace klingt schon mal sehr schön! Was machst mit Zu- und Abluft?

Bei der Erde bin ich mir nicht ganz sicher.
In welchem Verhältnis hast Du diese Wiesenerde mit dem Kompost vermischt?
Wie schaut diese Erde aus, ist sie sandig, hat sie viele Steinchen drin? oder ist sie humusreich und dunkel? Der Hauptpunkt dabei ist, ob du dann auch ausreichend Drainage hast :wink:
Du brauchst 1/3 des Volumens Drainagematerial: Sand, Tonkügelchen, Lavastein, Tonscherben gut zerschlagen, Weizenspelzen.

Und beim Kompost, ja das ist so eine Sache. Die Qualität hängt dabei sehr von den Zutaten wie auch der Herstellung ab. Wirklich wissen kann ma das nur, wenn ma sich die Mikroorganismen unterm Mikroskop ansieht.
Aber erahnen geht auch, über die Farbe, Konsistenz, und Geruch des Kompostes.
Ich denke, ein Kompost der so lang liegt wird eh schon wie Erde aussehen. Er sollte nach Waldpilzen, nicht nach Fäulnis oder Moder riechen. Und dunkelbraun, nicht schwarz, sein.
Also wahrscheinlich ist Dein Kompost eh OK, aber ob er wirklich gut ist, und Du Dich voll und ganz auf die Versorgung der Pflanze durch Mikroorganismen verlassen kannst, ist nicht gesichert.
D.h. Du wirst im ersten Durchgang wahrscheinlich in irgendeiner Weise (möglichst nicht chemisch haha) zufüttern müssen.

Ich habe jetzt auch nicht verstanden, ob Du diese Erde gleich verwenden willst? Wenn nicht, könntest Du sie mit Zusätzen versetzen und dann noch ruhen lassen, damit sie sich aufbauen kann.

Und ja mit Hornspänen habe ich auch schon gedanklich gespielt, bin aber bisher ohne ausgekommen. Ich würde sowas wenn, dann eher in die Erde hinein mischen bei der Herstellung bzw. beim recyclen.

Haha ich hoffe, ich bin jetzt nicht in eine komplett falsche Richtung losgezogen, weil mir ein bissl der Kontext fehlt :joy:
cheers!

Dein Medel ist echt hübsch geworden und hat dich zu Weihnachten reichlich beschenkt, cool! Richtig gut geschrieben und schone Bilder.

2 „Gefällt mir“

@calliandra
Kompliment und Danke für diesen Report.

1 „Gefällt mir“

Sehr, sehr schöne Pflanze und gut dokumentierter Growbericht! Respekt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig, da haengen Buds zum Trocknen im Growraum ? Das ist so ziemlich das schlimmste was Du den Buds antuen kannst. Das Licht zerstoert das THC und Terps

1 „Gefällt mir“

Wie war denn nun das gesamte Trockengewichte? Irgendwie habe ich so meine Zweifel, von wegen weit ueber 1g/W …vorallem wenn ich lese das du nur fuer 18 Tage volle Leistung gegebn hast.
Wie hast Du gemessen, das dort 100W bzw. 50W ruebergeschienen haben.

1 „Gefällt mir“