Messgeräte ph und ec

Hi Leute,

da mein zweiter grow scheinbar wieder in die Hose geht, Verdächtige ich mein Leitungswasser.

Ich habe Teststreifen für den ph wert und der ist nicht wirklich genau, deswegen überlege ich ein ph Messgerät zu holen und dann gleich noch dazu ein ec Messgerät.

Ich habe bei Amazon welche gesehen aber da war keines dabei auf das ich jetzt gesetzt hätte.

Habt ihr Empfehlungen für um die 20€?

Gruß Lotti

Für 20€ bekommst Du nichts hochwertiges, @lotti.
Ich habe mir damals auch billige (EC+pH 15€) Messgeräte von ebay geholt, weil mir die in den Growshops zu teuer waren.
Ob billig oder teuer, Du mußt regelmäßig (alle 2 Wochen) kalibrieren. Ich hatte heute, nach ~ 6 Monaten, zum Tropftest (Genauigkeit 0,5) eine Abweichung von -1 pH. Das kann auch an einer Verschmutzung der Sonde liegen, die eigentlich in einer speziellen Lösung aufbewahrt und mit einer HCl/Aquadest -Lösung gereinigt werden sollte.
Ergo: Hiermit z.B. machst Du nix falsch, wenn Du Dir eine Vorratspackung Kalibrierflüssigkeit mitbestellst. Allerdings scheint sich das TDS Meter nicht kalibrieren zu lassen. Du kannst aber mit der EC Kalibrierflüssigkeit feststellen, ob das Gerät korrekt anzeigt.

1 „Gefällt mir“

hatte damals ein kalibriertes Gerät mit allen Schnickschnack gesehen.ph,ec,temp,usw.aber der Preis war so bei 350 CHF bei son Baumarkt hier gesehen.Bei aller Liebe kaufe viel und unötig aber das bezahl ich nicht.nehme Teststreifen und weiss knapp 5ml ph down mit 1 Liter mischen mus,das ist schon Rutine,gemessen wird ab und zu mal und passt immer.und erlich EC Wert noch nie gemessen :thinking: was endscheidentes bringt der mir?

2 „Gefällt mir“

Mit den Streifen arbeite ich auch aber der zeigt Farben die gar nicht auf der Skala sind (vor allem der Braun Ton stimmt nie) unter anderem deswegen bin ich unsicher.

Da bei mir jedes Mal die Blätter sterben, muss ich jetzt langsam mal Ursachen Vorsehung betreiben und da hilft ein genauer ph wert!

1 „Gefällt mir“

meinte den EC Wert :wink: ph Wert seine Funktion wurde kapiert :rofl: wenn bei dir Mangelerscheinungen sind ohje.heilfroh das bei soviel falsch gemacht hatte,toi toi toi.da must unbedingt dein ph Wert genau ermitteln.teststreifen geht doch wunderbar,nimmst 1 Liter und fängst an ph down reinzuhaun und vergleichst bis es passt.bei mir sinds genau 30 Tropfen bis Skala und Streifen übereinstimmen @lotti. ph Wert 6,5 :v: unser Wasser 7,1

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon öfter gelesen, das diese Streifen nicht sehr genau sind.
Alternative sind noch pH Tropftests, die es im Baumarkt (die ersten beiden) gibt, @lotti.
Der EC Wert (elektrische Leitfähigkeit) gibt an wieviel gelöste Salze im Wasser sind. Wenn zu viel, schlecht, wenn zu wenig, nicht gut, je nach Vegiphase. Dinge, über die man sich (manchmal erst) Gedanken macht, wenn der (mineralische) Grow nicht läuft, Egon @Olsenbande77 .
Hast Du denn mal auf der Homepage Deines Wasseranbieters nach einer Analyse gekuckt, @lotti? Ist zwar von-bis, aber ein erster Eindruck.

Hast Du denn mal auf der Homepage Deines Wasseranbieters nach einer Analyse gekuckt,

dort hab ich den ph Wert her 7,1 mehr nicht gesucht :confused: ec wert gibts dort bestimmt auch :grin:
spätestens wen Pauline Mangelerscheinungen zeigt wird das Thema mal in Angriff genommen :ok_hand::+1::v::wink::thinking:

Meinte doch Lotti, Egon. Bei Dir läufts doch mit dem Wasser! Aber Du kannst dafür hier kucken: der EC-Wert

1 „Gefällt mir“

Sorry :v::sunglasses: breit(Regierung genehmigt heute :relaxed:) bischen stürmisch heute,bleib im Hintergrund :sweat_smile::wink::laughing:
Gruss Egon

2 „Gefällt mir“