Micro-Grow (30x30x60 - 30W LED - ScrOG-Kush)

Hey @keinkrimineller! Sieht doch schön aus!
Womit machst Du Deine Trichomenbilder?
Bzw. mit welchem USB Mikroskop?

Hey @Vigo , danke!
Das müsste sowas in die Richtung sein:

Das einzige Problem mit dem Ding ist nur, dass das interne Licht zu hell ist und man eher schlecht den Reifegrad der Trichomen einschätzen kann, da alles glänzt und reflektiert. Deswegen schalte ich das immer aus und versuche das Sonnenlicht richtig zu positionieren :sweat_smile:. Dadurch werden die Bilder zwar dunkler, aber man erkennt den Reifegrad (wie oben das Bild zeigt) m.M.n. ziemlich gut!
Ach und der Fokusbereich ist nicht rießig, aber erfüllt seinen Zweck und es macht echt jedes mal wieder aufs neue Spaß zwischen die Trichomen einzutauchen! :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Danke @keinkrimineller für Deine Antwort!
Ich habe sowas ähnliches, allerdings für 15 €.
Und war enttäuscht, wie pixelig/grobkörnig die Bilder im Widerspruch zu den Angaben zur Auflösung sind. Das ganze Mikroskop ist super, aber der Sensor ist Schrott.
Allerdings hab ich sie auf einem mittelgroßen Flachbildschirm angesehen und nicht wie jetzt Deine Bilder auf dem Handy.
Jedenfalls dachte ich, „das sind ja gute Bilder“ und war davon ausgegangen das Du eine höhere Auflösung hast.
:blush::+1:

Okay fuck, da ich unfassbare Angst vor Schimmel habe gehe ich jeden Tag auf Kontrolltour und ich habe das Gefühl irgendwas stimmt nicht! :scream:
Leicht braune Stellen an den Budblättern, die unter dem Mikroskop nicht gesund aussehen (außer ich hab den Trend von gelben Trichomen nicht mitbekommen):

[Auf Wunsch des Users entfernt]

Ansonsten sieht die Pflanze gesund aus. Das wäre jetzt echt der Super-GAU! :mask:

Die braunen Stellen, vor allem an der Blatt-
spitze, sehen nicht gut aus. Wenn die Blatt-
spitze zudem weich ist, beginnt sie wahr-
scheinlich zu faulen. Ich hatte das letztes
Jahr bei den Pflanzen, die bis weit in den
Oktober rein draußen standen (war dem
feuchten Spätsommer geschuldet).
Gegen die Fäulnis kannst Du relativ we-
nig machen - die RLF müsste auf 30 %
oder weniger gesenkt werden).

1 „Gefällt mir“

also kann ich die Pflanze aufgeben?
Gute zwei Wochen hätte sie noch durchhalten müssen! Am liebsten würde ich gerade heulen…

Also bevor du die Pflanze aufgibst solltest eher die befallenen Blätter abschneiden und schauen ob sich neue Stellen bilden.

2 „Gefällt mir“

Ich die besagte Blattspitze denn weich?
Wie Marc schon sagte…
Schneide sie ab. Das hilft allerdings nicht bei
den „Flecken“ auf den Blättern; schneide diese
ggf. auch ab. Besonders schlimm ist es, wenn
auch Buds befallen sind.
Versuche, die RLF zu senken.

Keine Sorge, werde sie nicht direkt umhauen, hab ja sonst keine Pflanze darin stehen die befallen werden könnte. Meinte eher abschreiben in der seelischer Natur. Werde

und weiterschauen.

Da ich aber eh nicht soviel „Pflanze“ habe und ich an einige, verschiedenen Stellen so Verfärbungen entdeckt habe, werde ich nichts mehr von der Pflanze erwarten.

Das wird ohne elektrische Lösung nicht funktionieren.

Naja nicht wirklich „weicher“ als die Anderen :thinking:

Also wenn ich den Blättern mit braunen Stellen ins „Budinnere“ folge (soweit es meine Möglichkeiten zulassen) sehe ich jetzt keine auffällig braunen oder irgendwie verschimmelten Stellen (komme natürlich auch nicht ganz in den Bud rein, aber die sind ja eh nicht so dick/groß). Die Verfärbungen auf den Blättern gehen ja auch nicht über das ganze Blatt sondern sind nur fleckenhaft verteilt…

Vielleicht genetisch beding

Ich würde sofort alles was nur im entferntesten sinne nach schimmel aussieht sofort abschneiden, und zwar großzügig. Damit kannste noch was retten. Stell dir nen kleinen luftentfeuchter ins zelt oder bastel dir kleine salzsäckchen

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist ja, dass nichts nach typischen Schimmel aussieht. Ich habe nochmal einen der fetteren Buds vorsichtig aufgetrennt und konnte keine Verfärbung oder Anzeichen von „Schimmel“/Fäulnis finden.
Ich habe jetzt die Blätter mit braunen Stellen abgetrennt und schau weiter…
Das könnte aber nicht „nur“ ein Mangel sein (z.B. Bor)?

Ich würde laut Plan in zwei Wochen ernten. Da die Buds oberflächlich in Ordnung ausschauen
stehe ich m.M.n. vor zwei Möglichkeiten:

  1. Ich haue sie jetzt (eher unreif) um und hab vllt. noch was davon.
  2. Ich warte und hoffe, dass es nicht so schlimm ist und ernte in einer Woche (oder in zwei, wenn es nicht schlimmer wird.)

Ich würde mich über jede Einschätzung mehr als freuen! Das wäre echt sehr schade, wenn die ganze Pflege umsonst gewesen wäre.

Lese Dich mal ins Thema Borax und koloidales Silber ein.

Da du ja alles entfernt hast, würde ich auf jeden Fall warten mit der Ernte.
Und mir Gedanken mach
wie ich die Luftfeuchtigkeit in den Griff bekomme.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die stromlosen Luftentfeuchter kennst Du. Entweder mit Granulat oder in Säcken zum recyclen/trocknen auf der Heizung z.B.
Du mußt ja aktuell auch nicht entscheiden ob Du jetzt oder in zwei Wochen erntest, sondern hast jeden Tag die Möglichkeit die Notbremse zu ziehen, sobald Du den Eindruck hast, das die Blüten betroffen sind.
Auf jeden Fall viel Glück, ich drücke alle 5 Daumen! :fu::fu::fu::fu::fu:

2 „Gefällt mir“

Danke dir für deinen Beistand, den kann ich gerade echt brauchen :weary:

Ja ist sogar einer schon im Einsatz. Hab jetzt auch nochmal die Zuluft bzw. Luftumwälzung erhöht.

Das Problem ist: wann weiß ich, dass Buds betroffen sind und ist es nicht dann schon zu spät?
Und da ja echt viele Blätter so komische Stellen aufweisen, kann man den Rest dann überhaupt noch mit guten Gewissen rauchen?

Wie gesagt: die Pflanze an sich macht ansonsten auf mich einen vitalen Eindruck für die 8te Blütenwoche… :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag: ernte die Blüte mit den meisten braunen Punkten auf den Blütenblättern und sieh Dir das Innere, auch unter dem Mikroskop, ganz genau an.
Sollten da nicht diese braunen Stellen zu sehen sein, sind die braunen Punkte der Blütenblätter entweder minimale Mangelerscheinungen oder nur der gaaanz frühe Beginn einer Braun- oder Blütenfäule.
Wenn in der Blüte auch vereinzelt braune Flecken zu finden sind, bliebe Dir noch eine „Badekur“, bzw. „Wasser-Aushärtungs-Methode“.
(Gerade entdeckt und sehr interessant).

Unbenommen, das man eine komplett betroffene Blüte nicht rauchen sollte. Aber die paar Flecken die ich bis jetzt gesehen habe, wären m.M.n. kein Grund die Blüte nicht zu rauchen.
Auf jeder Gurke oder Tomate in Deinem Salat, sollten sich mehr Pilze befinden.

Der Link (wenn Du runterscrollst bis „Ernten und Blütenfäule rauchen“ und da auf „Badekur“ klickst, findest Du die Wasser-Aushärtungs-Methode):

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Einschätzung und den Tipp mit dem Link! :pray: Ich werde ab jetzt das Ganze noch genauer beobachten und ggfs. berichten!
Laut Plan hätte ich jetzt noch einmal mit Dünger gegossen und dann erstmal nur mit pH-korrigiertem Wasser bis zum Ende. Soll ich gleich anfangen zu spülen oder trotzdem nochmal düngen?

1 „Gefällt mir“