Mini hygrometer

Guten abend :blush:

Bin auf der suche nach ZUVERLÄSSIGEN mini hygrometer für meine Gläser. Kann mir da jemand was empfehlen ?

Wenn du Zeit zum warten hast hol dir welche bei wish… sie stimmen eigentlich sehr gut, hab selber ein paar zuhause mit Bovedas im Glas und zeigen die richtige Luftfeuchtkeit an…

Ich habe die selben bei ebay gesehen und da sind bewertungen Wo leute sagen 2-3 grad unterschied.

Themperatur in den Gläsern macht ja weniger aus meiner Meinung… Wichtig ist eher die Luftfeuchtigkeit in den Gläsern :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau, deswegen hatte der Fragesteller auch nach einem Hygrometer gefragt, nicht nach einem Thermometer… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

20Zeichen…

1 „Gefällt mir“

Das sollte ja auch heißen wenn die temprature nicht stimmt dann stimmt auch die rlf nicht…

Macht in einem dichtem Glas weniger aus, ausser du stellst es an die Sonne oder in den Tiefkühltuhre was ich aber glaube das du das nicht machst. Wäre aber mal ein versuch Wert :thinking:

Die Fermentation soll ja weiterlaufen. Deshalb stellt man die Humidore kühl in den Schatten. Zu kalt oder zu heiß und es wird sich in der Fermentation zeigen bzw. wird diese vielleicht sogar unterbrochen.

Wer sich mit Milchprodukten auskennt, der weiß, dass bei etwa 20° C die Milchsäurebakterien aktiv sind und bei etwa 30° C die Joghurtkulturen. Deshalb muss man einen Sauerteig beim Ansetzen zwischen diesen Temperaturen „hin und her bewegen“.

Ähnliches gilt für eine „saubere Fermentation“. Diese findet halt bei „gemäßigten“ Temperaturen statt, wie sie im Alltag vorkommen. Extreme werden dabei tunlichst vermieden.

Ja da schau her, wen ich jetzt rezitiere:

1 „Gefällt mir“

Ich hab die hier in meinen Terrarien und bin überrascht über die Qualität. Keine Unterschiede zu teuren Hygrometern.

Ich werde auch die billigen Dinger nutzen, sind schon hier. Die sind bestimmt nicht schlechter als die Manumeter mit Zeiger, die man von alten Humidoren so kennt.

Hab mir jetzt 15 vin denen bestellt mit 15 1L einweckgläßer

1 „Gefällt mir“

Huhu!.. habt ihr jetzt schon mit den Hygrometerwerten Erfahrungen sammeln können ? Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche und lese ständig in den Rezensionen das die Luftfeuchtigkeit sehr ungenau sein soll.

Wie kommt ihr damit zurecht?

Also bestens, ich habe sogar nochmal welche nachbestellt und die liegen bei mir überall in den Zimmern.

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass sich diese „Ungenauigkeiten“ relativieren, wenn man die Plätze der Meter einfach mal austauscht.

Für mich absolut tauglich genug.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich doch gut an :+1:

Magst du veröffentlichen für welche du dich entschieden hast? Ich glaube das die ovalen schwarzen zwar eh alle aus der selben Produktion kommen aber wer weiß. Warum die :cat: im Sack wenn schon Erfahrungen gesammelt worden

Ich habe sowohl die ovalen - oder besser kreisförmigen - als auch die eckigen da. Die eckigen benötigen zwei Batterien LR44, die anderen nur eine.

1 „Gefällt mir“

Hier stehen die Rechteckigen für kleines Geld. 20 St. bestellt (weil mir ja i-wie klar war, dass das China-Schrott ist). Alle aufgestellt und mit einem guten, verlässlichen Hygrometer abgeglichen. 5 konforme sind übrig geblieben und auf die ist verlass.

Schöne Grüße.

Die Dinger messen ganz genau!

Morjen.
Von 20 Stück sind 5 brauchbar?
Miese Quote für zwar günstiges Geld, aber runter gerechnet, ist die Preis/Leistung für China Import schlecht :-1:t4:

1 „Gefällt mir“

Halte ich für übertrieben. Ich habe die Dinger einfach mal nebeneinander hingelegt. Und da zeigen sie auch unterschiedliche Werte an. Soweit so anscheinend schlecht.

Wenn man aber die Position untereinander tauscht, passen die Werte sich an. Es kann also nicht so verkehrt sein.

Der maximal denkbare „Ausreißer“ lag bei mir bei 2%. Wenn ich einen analogen Hygrometer nutze, kann ich das nicht mal präzise ablesen.