Minigrow One - Heizmatte positionieren und Einstellung

Hallo liebe Alle… speziell gerade alle Minigrow One Benutzer…

Wo habt Ihr die Heizmatte positioniert und welche Einstellung fahrt Ihr?

Ich habe da ein wenig Angst, dass ich beim Versuch die Box auf 21/25 C Nacht/Tag zu bekommen, die Wurzeln koche…

Die Box steht in meinem Büro bei konstanten 16 - 17 C…

Wie sind da Eure Erfahrungen?

LG
PanikGrow

Ich würde den Topf von der Heizmatte etwas isolieren. Bei einigen habe ich gelesen, das der Topf mit Styropor zwischen Heizmatte und Untersetzer isoliert wird. Wenn du kein Styropor hast, dann nimm zwei gleich stake holzlatten, die dicker sind als ein zentimeter, und stell den Topf dadrauf. Dann ist er nicht direkt im Kotakt mit der Matte, und die Luft kann auch unterm Topf zumindest ein wenig zirkulieren.

Besitze zwar keine Minigrowbox, aber eine Heizmatte.

Position ist unter der 2. Zeltmatte (die man raus nehmen kann),verbunden mit einem Thermostat, der Fühler ist unterm Topf.

@hanselpeter - Na klar… Styropor zum entkoppeln :man_facepalming: Manchmal kann es so einfach sein… Danke Dir!

@KleinesSteinchen - Die Minigrow One ist ein Kompaktgerät mir einer zentralen Steuereinheit. Für die Heizmatte gibt es leider keinen externen Temp.Fühler. Man kann nur die Temps für Tag oder Nacht in der Box einstellen (Temp.Fühler mittige Höhe der Box) und die Leistungsstärke der Heizmatte von 0 - 30 Watt.

Perfekte Wurzeltemperatur ist 20°C. Danach würde ich gehen. Versuchen, mit der Heizmatte die Luft zu erwärmen resultiert am ehesten in gekochten Wurzeln.

Kenne deine Matte nicht, aber Man kann sich relativ günstig ein „Thermostat“ kaufen. Da schließt du deine Matte ran und den Fühler vom Thermostat steckst du ins untere Drittel vom Topf. Dann schaltet sich die Matte immer dann ein, wenn die Temperatur unterschritten wird.

1 „Gefällt mir“

https://www.grow-guru.com/klimatisierung/klima-steuerungsgeraete/digitales-thermostat-gh600-mit-externem-fuehler

2 „Gefällt mir“

Bin gerade am überlegen, ob ich mir auch diese Box anschaffen soll oder lieber etwas selbst baue - wie habt ihr das zwischenzeitlich gelöst?
Mein Raum in dem die Box künftig stehen soll sind es auch mal im tiefsten Winter 12-15 Grad und da brauche ich wohl schon eine Heizmatte oder eine andere Heizung.
Zur Zeit wird gerade eine bei eBay angeboten.
Habt ihr Ideen, wie man so eine Box (ohne großen Aufwand) einfach nachbauen kann oder kennt jemand eine Anleitung hierzu?

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich habe mir eine (gebrauchte) Minigrow One gekauft und bin jetzt auf der Suche nach einem Lüfter und Heizmatte. Leider sind diese im Shop ausverkauft, hat jemand eine alternative Quelle die mit der vorhandenen Steuerung funktionieren?

Vielen Dank