Mit den Grow im Gewächshaus starten

Hey liebes Forum, ich wollte einfach ma kurz eben meine Idee Teilen und auch einige erfahrene nach Meinungen und Einschätzungen fragen wie sinnvoll oder nicht sinnvoll mein Vorhaben wäre oder was sie anders machen würden :smile:

Also grundlegenden möchte ich sobald die Temperaturen es zulassen (gehe von April aus) in einen kleinen Gewächshaus „Schrank“ selber bauen dem entsprechend kann ich auch ohne Probleme eine Zuluft, Abluft und Umluft und Lichter für schlechte Sonnentage einbauen

Für Tarnung:
Nicht ganz durchsichtiges Glas und Tarnpflanzen wer Tipps bei den Glas hat gerne rein, dachte evtl an Milchglas Folie falls sie geeignet dafür ist

Geruch:
Abluft Anlage mit AKF und Tarnpflanzen die auch bisschen Geruch ausstrahlen dann sollte das ja kein problem sein mit den Geruch im Umkreis, da mein Nachbar bisschen nah dran wohnt darf man absolut nichts riechen

Luft: Für eine geregelte gute Luft Zirkulation wollte ich eine Zuluft Anlage einbaue und einen kleinen 5w Ventilator dann sollte das mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel und Wärme kein Problem werden denke ich ma oder ? :sweat_smile:

Beleuchtung: Als kleine Unterstützung Leuchte wollte ich von Amazon kleine leuchten nur einbauen die müssen ja nicht wirklich leistungsstark sein da diese ja nur unterstützen sollen

Platz: Das Gewächshausschränkchen sollte Platz für 2-3 Pflanzen und ein paar Tarnpflanzen haben. Dachte an so 120x60x130

Grobbe Idee wie es aussehen soll:

Ich hoffe ich habe alle hilfreichen Informationen hinterlassen und wünsche noch einen schönen Tag
Mfg. :smile:

Insgesamt finde ich die Idee ganz spannend, aber wenn du schon selbst schreibst, dass dein Nachbar recht nah dran wohnt, ist das vielleicht nicht ganz optimal. Du willst ein Gewächshaus bauen, belüften, beleuchten und ab und an besuchen. Wenn du es öffnest, entweichen zwangsläufig auch Gerüche.

Wie oft bist du schon an Gewächshäusern vorbeigekommen, die belüftet und beleuchtet sind? Selbst eine nicht so helle Leuchte (Achtung, speziell die billigen haben häufig Puff-Licht) leuchtet und zieht Aufmerksamkeit auf sich.

Zusammen mit ab und zu mal dran gehen und den Gerüchen daraus, vielleicht etwas viel ungewollte Aufmerksamkeit/Verwunderung. Für meinen Geschmack. Was spricht gegen indoor?

2 „Gefällt mir“

Ja optisch sichtbar wäre es für ihn nicht, jedoch wie du gesagt kann es durch Zufall dazu kommen man weis ja nie. Indoor ist leider bei mir schwierig da ich drinnen kein Platz hätte für ein Zelt inkl. Zubehör und zudem finde ich den Strom verbrauch nicht so ansprechend wobei das verschmerz bar wäre. Gibt es sonst noch Alternativen oder Ideen ? Gurelia kommt für mich auf keinen Fall in Frage

Bau „Hopfen“ an. :stuck_out_tongue_winking_eye:

https://kalyseeds.eu/

Könntest du mir die Grob zusammenfassen wie da Rechtslage ist, Anbau, Geruch und ob die Wirkung genauso ist wie bei richtigen Cannabis. Sieht sehr interessant aus. :wink:

Rechtslage: Da is THC drin, also verboten. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Riechen soll das schon ordentlich, aber das tut Hopfen auch und der Unterschied is kaum zu erkennen.

Wirklich was dazu sagen, kann dir nur der Züchter selbst. Erfahrungen hat damit hier noch niemand. (Fehlversuche nicht eingerechnet;)

Haha okey Danke, aber warum sollte ich dann diese Pflanze anpflanzen und nicht richtiges ? Habe Grade nicht so Zeit mich zu informieren werde es machen sobald ich Zuhause bin nur falls du es jetzt so schön zusammen fassen könntest wäre nett und praktisch :slight_smile:
Gruß

Weil neugierige Nachbarn nur den Hopfen sehen und nicht die unbekannte Kreuzung? :innocent:

Achsoo das sieht dann wie Hopfen aus, fande auf der Website das dass schon ziemlich ähnlich zu richtigen ist aber na gut dann werde ich ma Zuhause mich genauer informieren danke für die Information. :relaxed:

Also wenn dein direkter Nachbar Einsicht auf deinen Garten und damit auch auf dein geplantes Gewächshaus hat, dann würde ich das wirklich lassen. Ist einfach zu Auffällig.

Warum ist Guerilla keine Option für dich?

Einsicht nicht direkt er konnte wenn etwas riechen wenn was über weht, und finde Guerilla nicht wirklich schön zum Anbauen

Alternativ könntest du deinen Pflanzen auch mit Lavendel und Tomaten tarnen.
Wenn du nur 1-2 Pflanzen anbauen magst und dein Nachbar nicht direkt daneben sein Bier auf seiner Terrasse trinkt müsste das auch mit dem Geruch klar gehen.

Wird ja auch vom Lavendel dann „verdünnt“

Ja die Tarnpflanzen waren ja eingeplant müsste ich eigentlich auch oben geschreiben haben. Aber sonst tuht es die Abluft ja auch

Abluft sorgt aber wiederrum für Hingucker.
Je unauffälliger desto besser.

Ich würde wie folgt vorgehen:
Lavendel und Tomaten anpflanzen und dann eine niedrig wachsende Sorte dazwischen.
Und dann nix mit Licht, Abluft, Zuluft, usw…

Ist Abluft so laut oder wie ? Weil sehen könnte er es nicht

Wenns regnet und die RLF draußen mal 1-2 Tage auf 95% steigt, ist der AKF auch kaputt. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Der ist doch im Gewächshaus :sweat_smile:oder müssen sie nach draußen ?

Und wo kommt die Frischluft weg?

Aus Löchern wobei man da auch krass rumtricksen müsste…ja akf kann doch ziemlich kompliziert werden

frag doch mal deinen Nachbarn ob der nicht auch kifft, dann kannste für den eine Pflanze mit grossziehen

1 „Gefällt mir“