Mit Hilfe den ersten grow bestehen

Moin Moin bin neu hier und Grüße alle, ich hoffe ich habe jetzt den richtigen Link für das erstellen eines Themas gewählt.

Also wie unschwer zu sehen habe ich Probleme mit einer meiner Pflanzen. Sie ist jetzt ca. 5 - 6 Wochen. Ich benutze eine 600 Watt LED von Mars Hydro, Erde ist Pflanzenerde von Compo „Öko balance“ und Düngen tu ich wie im Plan von BioBizz allerdings nur mit Biobizz Grow, TopMax und Bloom. Seit ein paar Tagen geh ich täglich 30 Minuten runter (Beleuchtung von 18/6 ) um die Blüten einzuleiten. Temperatur ist zwischen 19 und 25 Grad. Luftfeuchtigkeit bekomme ich sehr schwer reguliert, sie schwankt zwischen 58 % bis 70 %. Achso eine Abluftanlage mit Kohlefilter ist auch vorhanden. Das Problem habe ich vor 5 Tagen festgestellt und habe dann direkt mit einer ca PH 6 Spülung die Pflanze 3 mal hintereinander gespühlt. Mir kommt es vor als würde die Pflanze von Tag zu Tag schlechter aussehen :frowning: … ich habe das Gefühl ich habe mehrere Nährstoffmängel aber weiß nicht so recht wie ich entgegenwirken kann
Ich vermute ja Calicum Mangel vielleicht durch die Flecken aber warum sind die Blätter so hell? Ist das noch Magnesium?..

Danke für eure Hilfe!

Schönen Abend, ich als Hydroponiker nehme immer Calmag .
Warum hast du gespült wenn du an einen Mangel denkst.
Was ich so mitbekommen habe regelt er Dünger Dein pH wert .
Lass mal die Profis nochwas sagen .

Die Erde hatte beim Kauf einen Wert von 6,4.
Laut einer Röhrchen Messung mit Erdprobe 5 - 10 cm tief, hat der pH Wert die Farbe dunkelblau gehabt was einen pH Wert bis 7 oder höher ergeben sollte. Da ich mir den Mangel nur vom Leitungswasser herbilden konnte welches ich nur mit Düngezusatz verwendet habe hab ich gelesen das man spülen soll. Das hab ich vor 2 Tagen gemacht. Ich habe 6,8er pH Wert Wasser pro Liter mit einem Teelöffel Zitronensäure gemischt… Der Wert laut Teststreifen war dann ca. 6.

Ich habe jetzt noch den Dünger Canna Terra Vega bestellt (der müsste bald kommen). Ich habe gelesen das der so ziemlich alles an Inhaltsstoffen aufweist. CalMag stand ich kurz davor aber da ich keine Ahnung habe bin ich halt auf den Allround Dünger umgesprungen.
Hmmm

Hi Bloomy

spülen macht man eigentlich wenn eine Versalzung im Boden vorliegt( Überdüngung ) .
Hoffe du weißt wenn jetzt mineralisch zu Düngen anfängst , kannst das mit BioBizz knicken.
Weil das eine ein organanischer Dünger (BioBizz) ist der erst die Mikroorganismen füttert und die wiederum deine Pflanze.
Warum Canna Terra Vega ? Dachte du gehst langsam in die Blütephase !
Gib doch erstmal deine Wasserwerte vom Versorger nicht das hier extrem wasser hast .

2 „Gefällt mir“

Ich hatte angefangen was zu schreiben, aber jetzt…

… solltest du noch viel mehr lesen!! Und dass man auch keine Blumenerde verwendet!

3 „Gefällt mir“

Gespült habe ich weil das bei fast allen Problem wie Eisen Magnesium usw zu lesen war (Quelle Irirebel…)

Mit dem Dünger das wusste ich nicht aber gut das du es sagst… ich hab gelesen und gelesen… garnicht so einfach. Rettender Strohhalm und so…

Werte Wasser

Das macht man bei organischem Anbau nicht, denn jetzt hast dir die nützlichen Microorganismen rausgespült, bravo
Bestell dir effektive Microorganismen und lass den Canna zurück gehen
Kannst auch Milchsäure Bakterienserum selbst herstellen oder gehst in die Apotheke
Oder du bestellst dir BB allmix oder light Mix und topfst um

2 „Gefällt mir“

Also deine Werte sind doch gut und dein PH bekommt BioBizz in den Griff.
Bin da leider selber noch newbie im Thema Bio Düngung habe eher mehr Erfahrung
im mineralischen Dünger . Darum kann ich dir die wichtigsten Fragen nicht beantworten :

  • Kann ich auf der Erde BioBizz verwenden ?
  • Wie ist das Bodenleben nach dem spülen ?

Gebe daher mal ab an die BioBizz Experten .

1 „Gefällt mir“

Das würde mir jetzt erstmal am ehesten zusagen… ich schau mal ob ich die andere Möglichkeit auch von selbst hinbekomme…
Aber das Problem bestand schon vor dem spühlen… gibts da noch irgendwas zu sagen?

Es gibt mit compo Erde halt immer Probleme, es ist halt keine spezielle Erde

Alles klar, dann greif ich das mal an und informier sobald ich was neues habe. Die 3 Dünger von BioBizz reichen dann aber weiterhin ? Wegen der Blüte bzw des Lichtzyklus muss ich mir zwecks des umtopfen keine Gedanken machen ?

Danke euch soweit !!!

1 „Gefällt mir“

Sind ja noch nicht in der Blüte, aber warum stellst du nicht einfach auf 12/12 wie 98% der anderen grower? Was soll das bringen

Auch so gelesen das dass einige machen um den Tag Nachtzyklus nachzuahmen welcher sich Richtung Herbst verändert. Wissenschaftlich ist da aber nichts nachgewiesen das es besser sein soll.

Such dir mal ne andere Lektüre :wink: das langsame umstellen zögert den grow doch nur in die Länge ( denk ich mir)

Also ein letztes noch zum Thema… stell ich die Beleuchtung jetzt wieder auf 18/6 bis ich die neue Erde drin habe oder lass ich sie wie sie jetzt ist (momentan) 15/9 oder kann ich getrost auf 12/12? :slight_smile:

Werde mich definitiv weiter bilden :wink:

Kannst lassen wie es ist, nach dem Umtopfen wartest eine Woche und dann 12/12, die Woche ist zur Erholung :wink:

Wie war denn dein giessverhalten bis hierhin? Die sehen für mich nach überwässerung aus.

Ansonsten wurd ja schon alles gesagt: Am besten neue Erde. BiobizzAllmix würde ich dir empfehlen, dann Umtopfen, erholen lassen und ab in die Blüte. Viel Erfolg noch

Ich habe schon regelmäßig gegossen, aber erst wenn die obere Erde (2cm) trocken war. Gedüngt habe ich täglich allerdings habe ich versucht die angegebene Dosis (1ml grow, 2ml bloom und 1 ml topmax) zu halbieren. Heißt 0,5 grow, 1 ml Bloom und 0,5 ml topmax auf 3 Liter Wasser und habe damit jeden Tag gegossen wie oben beschrieben. 1 Liter auf beide Pflanzen verteilt und am Anfang der Beleuchtungszeit damit nicht zu viel Luftfeuchtigkeit entsteht wenn die Lampe aus ist.

Finde ich gut das du den pH der Erde gemessen hast, machen leider zu wenige und da liegen aber die meisten Probleme :wink:…gut gemacht!.. zu deinem Wasser, lass uns tauschen das is perfekt mit jedem Dünger verwendbar.
Den Tipp von @anon98238962 würde ich umsetzen, dann wird das wieder was :+1:t2:…lass wachsen :grin:

1 „Gefällt mir“

Also ich würde dir empfehlen, dir nochmal das giesstutorial vom
Anfängerthread anzuschauen,
denn tägliches Gießen ist falsch.

Und beim Dünger am besten strikt nach Schema und auch nicht täglich. Wenn du bei organisch erstmal einen Mangel hast, läufst dem ewig hinterher.