Mix nicht so scharfe Erde

Ich benötige Erde die nicht so scharf ist.

All Mix ist ziemlich scharf
Light Mix ist nicht so scharf aber stickstoffreich
Coco Mix besitzt fast null Nährstoffe.

Wofür?

Ich möchte gerne Ketama Seeds grown.
Ketama benötigt im Vergleich zu anderen Seeds relativ wenig Nährstoffe.
Scheint genetisch bedingt zu sein, da in der Herkunftszone ein sehr rauher, nährstoffarmer Boden vorherrscht.

Bei All Mix habe ich da Bedenken.

Meine Idee ist nun zu mischen, sollte in jedem Fall organische Erde sein.

Lässt sich der Light oder All Mix mit Coco mischen?
Hat das schon jemand probiert?

Oder hat jemand eine andere Idee für den Erdemix?

3 „Gefällt mir“

Funktioniert…

2 „Gefällt mir“

Danke Bibi, interessanter Link, der Substrat Mix funktioniert laut Link ganz gut.
Im Link wird gesagt Coco wird mineralisch gedüngt, klar ist bei reinem Coco bekannt, doch wie ist das beim Mix da sind ja dann auch organische Anteile drin.
Eigentlich müsste sich das Mikroleben doch ausbreiten und auch den Coco impfen, oder.
Geht dann auch organisches Düngen…

1 „Gefällt mir“

All-Mix mit etwas Coco hat sich als gut herausgestellt. Etwa 10% Coco waren es bei mir immer.
Wenn du aber eine Sorte hast die weniger braucht, kannst du sicher auch noch weiter strecken. Wie viel lässt sich nur schwer sagen. Ich würde mal ~33% Coco probieren.

3 „Gefällt mir“

Hast du organisch oder mineralisch gedüngt?

Beides. Und mit beiden Varianten musste ich in der Blüte noch etwas nachdüngen. Aber mit einem ordentlichem Topf voll Erde brauchst du die ersten Wochen nix.

1 „Gefällt mir“

Ketama würde ich ja auch gerne nächstes Jahr einfach irgendwo hinhauen.

Wenn Du Cocos verwendest, musst Du auf Kalzium achten, das könnte gebunden werden. Also vorher Coco kalken - bei der teuren Erde von Biobizz wird das eventuell nicht notwendig sein, weiß es aber nicht genau.

Ja @hare Ketama Gold da werden positive Erinnerungen wach.
Freut mich das meine Frage deine Aufmerksamkeit erregt hat.

Was mich gewundert hat, hier gibt’s auch einen Grow Report zu Ketama, scheint aber am Ende irgendwie aus dem Ruder gelaufen zu sein.

Ich vermute Dünger ist das Problem, denn es gibt nix schlimmeres wie zuviel…

Und bei einer Lady die nicht viel braucht geht zuviel recht schnell.

Deshalb will ich da von unten ran gehen, nachdüngen geht ja immer.

Hast du da noch eine Idee zu dem Boden, gibt sicherlich auch noch andere Varianten…

Light mix ist ja auch mineralisch vorgedüngt nur allmix soll rein organisch sein .

1 „Gefällt mir“

Nehm doch einfach ne Terra Preta Erde ohne Torf, da wirst du nix Düngen müssen.
Den Sämling solltest auch in ner anzuchterde groß ziehen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Für mich ganz wichtig: Die Symbionten. Die bringen’s egal inwieweit ich organisch oder mineralisch unterwegs bin.

2 „Gefällt mir“

Normal hat man halt mehrere Komposte, die mit unterschiedlichen Materialen bestückt dann bestimmte Eigenschaften haben: Holz, Rinde, Grünschnitt, Sand, Mineralien. Je nachdem wie „stark“ sie sind, werden sie dann zusammen geschmischt. Hinzu kommt dann noch der pH-Wert. Den kann man auch noch anpassen - zum Beispiel durch Kiefernrinde oder gerbsaure Materialien.

Wenn Du mich fragst, wie ich eine gute Erde mischen würde? Da ich kaum etwas über die Beutelerde weiß, versuche ich es mit sehr günstiger Erde. Die ist meist kaum vorgedüngt. Pflanzerde zum Beispiel. Dann mische ich die mit etwas auf, was ich da habe, was Nährstoffe enthält - wie Wurmkompost, Bokashi oder einfach verrottetem Pferdemist. Musst halt schauen, was Du so angeboten bekommst. Dann kommt noch ein Schuss Perlite rein - kann man auch sein lassen, wenn der Topf gut belüftet ist, wie ein Air-Pot zB.

2 „Gefällt mir“

Wobei die Terra Preta Erde wiederum doch das ziemliche Gegenteil von Nàhrstoff armen Boden ist.
Gefühlt würde ich die eher Andenken wenn ich etwas mit höheren Ansprüchen Pflege, oder?

Ich kenne die Ketama als seed nicht, nur als hasch, aber ist ne reine indica und spontan fällt mir nicht ein warum die nicht mit ner Terra Preta Erde zurechtkommen sollte :grin::man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Es ist halt so, dass der Boden im Ursprungsland nicht viel her gibt.

Ich habe einiges im Netz gelesen.
Interessant finde ich diesen Beitrag, ja ist lang, aber gibt einen interessanten Einblick in die Geschichte.

Was ich an Ketama liebe, ist die Art wie es wirkt, nicht superstark, eher beruhigend, doch du bleibst aktiv und kreativ mit dem Stoff.
Aber klar, da hat jeder von uns andere Vorlieben.

hier der Link.

1 „Gefällt mir“

Frage, wo steht das der lightmix mineralisch vorgedüngt ist? Überall wo ich schaue steht nur organisch. Das wirft Fragen auf

Ist eigentlich ein (semi-autoflowering) Hybrid.

https://www.aceseeds.org/en/strains/pure-stabilized/moroccanbeldiakiffem.html

1 „Gefällt mir“

Hallo Grüße dich :raised_hand_with_fingers_splayed:
Gegenfrage Wo steht das es Bio ist ?
Nur weil der Name so lautet muss das Produkt nicht so sein.
Biobizz schreibt selbst das ihr Substrat viele organische Stoffe hat und nur wenige Mineralische hat .

1 „Gefällt mir“

Hey @Bibi

Ich hab mich ein bisel eingelesen, gecheckt hab ich es zwar immernoch nicht ganz aber passt Schon. Bio ist dehnbar wurde mir gesagt :sweat_smile: ich frag nur weil ich es versuchen will zu verstehen. Auch wenn ich jetzt schon drei Jahre dabei bin check ich noch lang nicht alles :see_no_evil:

Im Datenblatt vom light mix steht halt das gleiche wie beim allmix. :woman_shrugging: Ich will nur lernen :v:
Schönen Abend noch :blush:

2 „Gefällt mir“

Alles Gut :+1:
Ich war selbst überrascht als ich dies mitbekommen habe und du aufhören zu lernen darf man nie aber
Biobizz suggeriert einem durch den Markennamen auch gleich Bio …gutes Marketing :joy:

2 „Gefällt mir“